Tote Winkelassistent aktiv ohne erkennbaren Grund

  • Gestern hat es hier teilweise ziemlich heftig geschneit. Während der Fahrt hat immer wie und in unregelmäßigen Abständen die rote Lampe im Außenspiegel aufgeleuchtet. Entweder im linken oder im rechten, manchmal auch gleichzeitig? Mag der Assistent keinen Schnee? :/ In Bayern soll es im Winter ja ab und zu mal schneien.

  • Die Erfassung eines Fahrzeugs im toten Winkel erfolgt ja mithilfe von 4 Sensoren im Stoßfänger.

    Wenn so ein Sensor durch Schmutz, oder Schnee verdeckt wird, kann das schon mal zu Störungen führen.

    Entweder säubern, oder falls es wieder kommt und zu sehr stört, hilft wohl nur deaktivieren ;)

  • Das Problem haben viele, auch andere Hersteller.

    Gerade dann, wenn die Flocken groß genug sind. ^_^

    Der Sensor kann ja nicht unterscheiden, ob es Schnee, Dreck oder ein Hindernis ist.

    Daher wird alles als Hindernis erkannt.

  • Das Problem haben viele, auch andere Hersteller.

    Gerade dann, wenn die Flocken groß genug sind. ^_^

    Der Sensor kann ja nicht unterscheiden, ob es Schnee, Dreck oder ein Hindernis ist.

    Daher wird alles als Hindernis erkannt.

    Mein vorheriger, ein BMW X3 (ich habe ihn 4 Jahre gefahren und da hat es sicher auch das ein oder andere Mal geschneit) hatte das nie. Nun gut, es soll ja nicht mehr so häufig schneien😊 , aber irgendwie hats doch genervt.

  • Je nachdem wie sensibel das Steuergerät programmiert wurde, reagiert das System.

    Wie geschrieben wenns zu sehr stört, deaktivieren. Auch wenns anders vielleicht komfortabler wäre.

  • Mein vorheriger, ein BMW X3 (ich habe ihn 4 Jahre gefahren und da hat es sicher auch das ein oder andere Mal geschneit) hatte das nie. Nun gut, es soll ja nicht mehr so häufig schneien😊 , aber irgendwie hats doch genervt.

    Evtl. ist deren Software etwas ausgereifter.


    Da ich viel mit Sensoren spiele, wüsste schnell ein paar Methoden, um zu prüfen, ob es wirklich ein Gegenstand oder doch was anderes ist. ^^

    U.a. muss man auch ein wenig mit der Zeit der Sensordaten kalkulieren.

    Aber Software ist und war noch nie PSA's Stärke gewesen.

  • Wenn man weiß, wo es herkommt, kann man sich darauf einstellen.


    Breite LKW-Spurrillen, die einen Wasserschwall verursachen, geben auch ein Signal für einige Sekunden.


    Und Schneeflocken an der Stoßstange vor dem Radar schalten den Tempomat aus.


    Groetjes,

    Hermann

  • Das habe ich auch wenn es stark Geregnet hat. Im letzten Winter fuhr ich durch Schnee zur morgens Arbeit, als ich angekommen bin stand im Cokpit die Meldung das meine Bremskraft nicht mehr funktionieren würde. :omg:

    Die Meldung ging nach Sek weg und bis heute TOI TOI TOI ist sie nicht wieder aufgetaucht. Denke das da etwas feuchtes an einem Sensor kekommen ist.! :folded_hands:

  • Ich habe das Problem zeitweise auch bei starkem Regen. Leider. Nervt halt etwas.

  • Das passiert bei meinem auch immer wieder, auch schon bei starkem Regen. Der rechte ist leider gar nicht zu gebrauchen, da er nur sporadisch anzeigt ob da ein Fahrzeug ist. Auf der Autobahn verlasse ich mich auf den rechten daher gar nicht mehr.

  • Wenn auf der Autobahn angezeigt wird, dass von rechts ein Auto kommt, dann macht man gewisse Fehler.

  • Schon mal auf der Autobahn in NL gewesen? Es gibt ganze Abschnitte mit schmaler Überholspur. Da ist es bei fast jedem Überholvorgang, das Signal. Hilft ein bisschen, wenn man einem Drängler ausweichen will. (Stoßstangenkleber heißen die hier)


    Groetjes,

    Hermann

  • Aber da ich da überhole interessiert mich das Signal so gut wie gar nicht. Schlimm wird es nur wenn man links fährt, und plötzlich regiert das System ^^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.