Standardansicht (Reiter) in NAC ändern möglich?

  • Hallo,


    ist es über DiagBox o.ä. möglich, die Standardansicht (hier NAC Wave 4) zu verändern? Konkret stören mich zwei Dinge:


    1) Beim Druck auf den ganz rechten Auswahlknopf (Energie) ist standardmäßig immer der Reiter "Stromfluss" ausgewählt. Stattdessen hätte ich gerne, dass immer "Statistiken" angezeigt wird.


    2) Unter der Taste App benötige ich überhaupt nichts, ausser Android Auto. Da ist auch jedesmal ein unnötiger Zwischenschritt erforderlich, wenn man startet, oder auch wenn man zwischendurch eine andere Taste drückt (Musik, Klima etc). Optimal wäre es, wenn beim Druck auf die Apps Taste direkt Android Auto aufgerufen würde. Geht wahrscheinlich nicht, oder?!



    Unter "Fahrzeugapps" wird sinnvollerweise nur die "Energie"-App angezeigt. Nichts anderes, als wenn ich auf die Taste mit dem Blitz tippe. Vielleicht gibt es Nutzer, die diesen Bereich statt mit einem Tastendruck lieber mit dreien erreichen. Da war wohl das Baguette des IT-Fachmanns am der Tag der Programmierung nicht mehr gut... :thumbs_down:

  • Müsste ich mach nachschauen, es gibt für ein paar Menü's die Möglichkeit, anhand von Parameter Änderungen die Reihenfolge zu ändern.


    Ob das bei den auch Tabs möglich ist, weiß ich gerade nicht auswendig.


    Wenn, dann eh nur mit nem Arduino.

    Diagbox hat viel zu wenig Optionen offen dafür und werden gar nicht erst angezeigt.

  • Ist Arduino grundsätzlich nur für die Programmierung erforderlich oder müsste man dann dauerhaft zusätzliche Hardware angeklemmt haben?

  • Nur für die Konfiguration, danach kannste den Arduino wieder in die Schublade packen. :OK_hand:

  • Beim Herumtippen habe ich zufällig herausgefunden, dass man über die Telefontaste sofort zu Android Auto gelangt, wenn man es zuvor einmal über die App-Taste aufgerufen hat. :thumbs_up:


    Dafür kommt man nicht mehr zur normalen Telefonansicht, aber das lässt sich ja alles über AA steuern.

  • Hat der 508 keine Source-Taste am Lenkrad?

    Ich tippe bequem einmal die SRC Taste und dann im Touchscreen auf Android Auto. ^^

  • Eine SRC Taste habe ich auch, aber wenn ich mich nicht täusche, kann ich damit nur die Musikquellen togglen. Die Bildschirmansicht verändert sich dadurch nicht, glaube ich. Ich werde es morgen mal ausprobieren.

  • Du hast auch Android Auto und Mirrorlink als Shortcut auf der Seite. ;)

  • Ja, schon klar, aber ich bin mir nicht sicher, ob dabei auch die Ansicht gewechselt wird oder nur die Musikquelle. Über AA kann man ja auch Musik abspielen.


    Wenn ich z.B. im Navireiter bin und dann die SRC Taste drücke, wird auch nur die Musikquelle gewechselt, man bleibt aber im Navireiter.

  • Wenn du SRC drückst und dann auf dem Touchscreen Android Auto auswählst, wird zur Android Auto Ansicht gewechselt, also nicht nur die Musikquelle.

  • Ich habe es heute getestet. Bei mir ist es nicht so. Die Ansicht wird nicht gewechselt, nur die Musikquelle.

  • Merkwürdig, kann es wirklich sein, dass die Konfiguration beim 508 anders ist? :/

    Hast Du in Android Auto Spotify oder eine andere Musik App im Vordergrund am laufen?

  • Ich habe es mit Youtube Music und Amazon Music probiert. Spotify habe ich nicht.

  • Dann mach doch mal Maps an und schau, was dann passiert.

    Vielleicht wird auch nur zwischen Musik und anderen Apps unterschieden.

    Müsste ich mal ausprobieren aber ich meine, dass egal welche App ich im Vordergrund habe, immer auf die Android Auto Ansicht umgestellt wird und nicht nur die Musik Quelle.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.