Erfahrungen zur Unterbodenversiegelung

  • Habt Ihr Erfahrungen zur Unterbodenversiegelung am Rifter, Combo, Berlingo bzw. Proace City Verso?


    Meiner sieht von unten ziemlich nackt aus.

    Ich will, da unbedingt etwas machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Korrekturen.

  • Kann nicht verkehrt sein, es gibt viele blanke Stellen. Ich hab's meinem Rifter auch gegönnt.

    Eine Kur mit dem guten Elaskon. So schlecht kann es nicht gewesen sein, da damit viele Generationen von Ostautos schon damals eine Kur bekommen haben. Mit erkennbaren Haltbarkeit.

  • Wir hatten einen Boxer Bus, den ich gleich nach der Auslieferung mit Mike Sanders behandeln lassen habe. Ich hätte da auch vorher z.B. in einer Oldtimerzeitung einen Vergleich von verschiedenen Konservierungsverfahren gelesen. Da hatte Elaskon relativ schlecht abgeschnitten, MS dagegen sehr gut. Das Ganze hatte mich 2015 ca. 600€ gekostet. Viele Infos habe ich im Kastenwagenforum dazu gefunden. Die Preise gingen da schon bis zu 2000€, im tiefen Osten war es günstiger...

    Eigene Langzeiterfahrungen kann ich Dir aber leider nicht geben, da der Bus 2019 durch einen Gebäudebrand zerstört wurde.

  • Für die Versiegelung habe ich beim Rifter 250€ hingelegt, der Sandero war ein Jahr vorher dran, der sollte zur Nachkontrolle nach einem Jahr mal auf die Bühne. Dagab es nichts zu bemeckern, ich durfte mir das auch selbst mit ansehen.

  • Viele Mechaniker schwören auf Seilfett zur Unterbodenkonservierung.

    Ein bekannter von mir (gelernter Mechaniker) hat mal gemeint - am besten im Sommer wenn es heiß ist und sicher nicht regnet oder nass ist den Unterboden mit Seilfett einsprühen und dann mal auf ne richtig staubige Piste dass alles schön eingestaubt ist.

    Seilfett soll laut seinen Ausführungen mehrere Jahre halten, Wasser abweisen bzw. verdrängen, in dünnste Fugen kriechen und durch den Staub wird das Fett oberflächlich gebunden und bildet eine härtere Schicht.

    Außerden soll Seilfett im Falle einer Reparatur sich im Vergleich zu anderen Mittelchen problemloser entfernen lassen bzw. auch leicht wieder ergänzend aufgebracht werden.

    Was haltet ihr davon?

  • Das ist eine Möglichkeit... Eine von vielen.

    Das kleine Problem bei Seilfett ist, dass es sich an exponierten Stellen auch durchaus auswäscht.


    Hier ein Link auf einen nicht mehr ganz aktuellen Test :


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Ich selbst finde den Weg von Gerhard Holzknecht ganz gut, such den mal bei YT.


    Ich hab mich für exakt die gleichen Mittelchen entschieden, finde aber zb FluidFilm auch ganz gut.


    Letztlich finde ich, dass es fast egal ist, was man macht... Hauptsache man macht was.


    Die Rostvorsorge der Hersteller wird seit Jahren wieder schlechter....

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.