Für alle die noch den alten Peugeot 308 haben und evtl. Probleme mit der Lima bzw. Fehleranzeigen betreffend der Stromversorgung haben...
Peugeot 308 SW HDi 1,6 mit 92 PS
Ich hatte vor kurzem immer wieder sporadisch eine Anzeige bekommen, dass die Stromversogung defekt sei.
Irgendwann ist sogar die Boardelektronik bis hin zu allen Helferlein (Servo, ESP etc.) ausgefallen.
Der Motor lies sich nach dem Abstellen irgendwann auch nicht mehr starten.
Als der ÖAMTC (ADAC für Österreicher) ankam lief die Mühle plötzlich wieder.
Am ÖAMTC-Stützpunkt konnte anschließend jedoch keinen Fehler gefunden werden.
Am nächsten Tag das selbe Spiel von vorne.
Diesmal direkt zum ÖAMTC Stützpunkt und nochmal Batterie und Lichtmaschine durchgemessen.
Die Vermutung - Lichtmaschine defekt
Beim Freundlichen meines Vertrauens eine neue Lichtmaschine auf verdacht hin einbauen lassen und die alte mitgenommen.
Der Fehler lag definitiv an der Lichtmaschine.
Eine Kohle am Generatorregler war verschlissen.
Dadurch lieferte die Lichtmaschine nur noch die halbe Spannung bzw. wenn die Kohle mit dem Schleifring mal Kontakt hatte, was aber nur noch sporadisch der Fall war, hat sie normale Spannung rausgehauen.
Die Elektronik hat dann weil die Batterie immer leerer wurde irgendwann nur noch Fehler ausgespuckt.
Ein Tausch des Generatorreglers (nur die Kohlen gibt es nicht als Ersatzteil - zumindest nicht als Ersatzteil vom Hersteller) war leider nicht möglich bzw. hätte dies keinen Sinn ergeben, da einer der Schleifringe auch schon sehr stark verschlissen war.