Posts by Berny_AB

    Hallo,


    ich versteh nicht warum das nicht schon längst am Server aktualisiert wurde...


    Is ja nicht so dass ich nicht schon zig mal verbunden gewesen wäre Oo


    In den Infos am NAC wurde alles korrekt angezeigt.


    Hab heute jedenfalls die Maps 28.0.0-r0 drüber gebügelt und hab micht danach mehrmals über Hotspot (Connected Dienste) und Handyapp verbunden.


    Nun wird der aktuelle Stand sowohl in der Handyapp als auch in der Toolbox korrekt angezeigt. :thumbs_up:


    Toolbox.JPG

    Hallo,


    ich habe folgendes "Problem" mit der Toolbox.


    ich habe kurz nach dem die Firmware 21-08-90-52_NAC-r0 für meinen Preugeot 308 rausgekommen ist diese installiert.

    Auch habe ich bereits das Kartenmaterial 27.0.0-r0 installiert.


    in der Toolbox wird mir allerdings angezeigt, dass ich noch auf Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 wäre und kein Update verfügbar sei.

    Karte soll ich noch die 26.0.0-r0 installiert haben.


    Toolbox.JPG


    Bei der Firmware könnte ich mir ja noch vorstellen dass die 21-08.90.52_NAC-r0 gesperrt wurde und deshalb keine neue verfügbar sein soll...

    Aber warum sind die aktuellen Stände nicht korrekt???


    Muss ich da irgend etwas machen dass diese übernommen werden?


    Es hat is zur 21-08.90.52_NAC-r0 und 26.0.0-r0 ja auch funktioniert...

    Ich fürchte dass die Batteriespannung betreffend der Start-Stop-Automatik nur die halbe Wahrheit ist.


    Bei meinem hat die Start-Stop-Automatik erst auch nicht richtig funktioniert und irgend wann gar nicht mehr.


    Viele würden sich darüber vlt. sogar freuen weil sie eigenltich keine Start-Stop-Automatik wollen und sie diese so nicht rauscodieren müssen...


    Irgendwann hat es mich aber stutzig gemacht und ich habe mit einem Mechatroniker von Peugeot gequatscht.


    Dieser hat mir bestätigt dass die Funktion der Start-Stop-Automatik vielen Parametern abhängig ist.


    Batteriespannung, Betriebseinstellung der Klimaanlage/Heizung, Soundsystem (Denon oder normal - Lautstärke), Licht an oder aus, etc.


    Jeder Verbraucher wird da mit einkalkuliert und geht der Verbrauch über eine gewisse Grenze wird die Start-Stop-Automatik deaktiviert.


    Wenn die Klimaanlage oder die Heizung z.B. auf vollast fährt wird die Start-Stop-Automatik deaktiviert sein.

    Für alle die noch den alten Peugeot 308 haben und evtl. Probleme mit der Lima bzw. Fehleranzeigen betreffend der Stromversorgung haben...


    Peugeot 308 SW HDi 1,6 mit 92 PS


    Ich hatte vor kurzem immer wieder sporadisch eine Anzeige bekommen, dass die Stromversogung defekt sei.


    Irgendwann ist sogar die Boardelektronik bis hin zu allen Helferlein (Servo, ESP etc.) ausgefallen.


    Der Motor lies sich nach dem Abstellen irgendwann auch nicht mehr starten.


    Als der ÖAMTC (ADAC für Österreicher) ankam lief die Mühle plötzlich wieder.


    Am ÖAMTC-Stützpunkt konnte anschließend jedoch keinen Fehler gefunden werden.


    Am nächsten Tag das selbe Spiel von vorne.


    Diesmal direkt zum ÖAMTC Stützpunkt und nochmal Batterie und Lichtmaschine durchgemessen.


    Die Vermutung - Lichtmaschine defekt


    Beim Freundlichen meines Vertrauens eine neue Lichtmaschine auf verdacht hin einbauen lassen und die alte mitgenommen.


    Der Fehler lag definitiv an der Lichtmaschine.


    Eine Kohle am Generatorregler war verschlissen.


    Dadurch lieferte die Lichtmaschine nur noch die halbe Spannung bzw. wenn die Kohle mit dem Schleifring mal Kontakt hatte, was aber nur noch sporadisch der Fall war, hat sie normale Spannung rausgehauen.


    Die Elektronik hat dann weil die Batterie immer leerer wurde irgendwann nur noch Fehler ausgespuckt.


    Ein Tausch des Generatorreglers (nur die Kohlen gibt es nicht als Ersatzteil - zumindest nicht als Ersatzteil vom Hersteller) war leider nicht möglich bzw. hätte dies keinen Sinn ergeben, da einer der Schleifringe auch schon sehr stark verschlissen war.

    Viele Mechaniker schwören auf Seilfett zur Unterbodenkonservierung.

    Ein bekannter von mir (gelernter Mechaniker) hat mal gemeint - am besten im Sommer wenn es heiß ist und sicher nicht regnet oder nass ist den Unterboden mit Seilfett einsprühen und dann mal auf ne richtig staubige Piste dass alles schön eingestaubt ist.

    Seilfett soll laut seinen Ausführungen mehrere Jahre halten, Wasser abweisen bzw. verdrängen, in dünnste Fugen kriechen und durch den Staub wird das Fett oberflächlich gebunden und bildet eine härtere Schicht.

    Außerden soll Seilfett im Falle einer Reparatur sich im Vergleich zu anderen Mittelchen problemloser entfernen lassen bzw. auch leicht wieder ergänzend aufgebracht werden.

    Was haltet ihr davon?

    Bei mir hat S&S bis jetzt nur 2-3 mal funktioniert.

    Bei Peugeot konnte mir keiner sagen warum das so ist.

    Lt. Fehlerdiagnose sollte alles OK sein.

    Werde jetzt aber mal versuchen die Batterie zu tauschen - was anderes fällt mir nicht mehr ein.

    Viele würden sich wünschen dass S&S nicht anspricht.

    Bei einschlägigen China Versandhäusern wird sogar ein Modul angeboten dass man hinter den Schalter steckt und S&S auf Wunsch dauerhaft deaktivieren soll.

    Was haltet ihr davon und hat es evtl. schon jemand damit versucht?

    Bei mir hat sich die Abdeckung (dieses Rollo) aufgelöst und ist raus gekommen.

    Das gesamte Modul soll um die 180 Euro kosten - ohne Einbau! - find ich schon verdammt teuer...

    Und von Kulanz keine Spur obwohl es meiner Ansicht nach ein Produkfehler ist wenn die Plastikstäbchen für die Führung sich vom Gummi lösen.

    Hat jemand zufällig ne Montageanleitung wie man das Teil tauscht?

    1. Kraftstoff: Diesel
    2. Kraftstoffart: Standard
    3. Kilometerstand: ca. 51000
    4. Gefahrene Kilometer: ca. 10000km/Jahren
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: am Tempolimit bzw. knapp drüber
    6. Strecke: 30% Stadt, 60% Autobahn, 60% Land (leider auch viel kurzstrecke und viel Berg- und Talfahrt
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: BlueHDI 120 PS / 1.6l / 6-Gang Manuell
    8. Wie berechnet: BC & APP
    9. Verbrauch: 6,0l / 100km