Beiträge von Berny_AB

    Für alle die noch den alten Peugeot 308 haben und evtl. Probleme mit der Lima bzw. Fehleranzeigen betreffend der Stromversorgung haben...


    Peugeot 308 SW HDi 1,6 mit 92 PS


    Ich hatte vor kurzem immer wieder sporadisch eine Anzeige bekommen, dass die Stromversogung defekt sei.


    Irgendwann ist sogar die Boardelektronik bis hin zu allen Helferlein (Servo, ESP etc.) ausgefallen.


    Der Motor lies sich nach dem Abstellen irgendwann auch nicht mehr starten.


    Als der ÖAMTC (ADAC für Österreicher) ankam lief die Mühle plötzlich wieder.


    Am ÖAMTC-Stützpunkt konnte anschließend jedoch keinen Fehler gefunden werden.


    Am nächsten Tag das selbe Spiel von vorne.


    Diesmal direkt zum ÖAMTC Stützpunkt und nochmal Batterie und Lichtmaschine durchgemessen.


    Die Vermutung - Lichtmaschine defekt


    Beim Freundlichen meines Vertrauens eine neue Lichtmaschine auf verdacht hin einbauen lassen und die alte mitgenommen.


    Der Fehler lag definitiv an der Lichtmaschine.


    Eine Kohle am Generatorregler war verschlissen.


    Dadurch lieferte die Lichtmaschine nur noch die halbe Spannung bzw. wenn die Kohle mit dem Schleifring mal Kontakt hatte, was aber nur noch sporadisch der Fall war, hat sie normale Spannung rausgehauen.


    Die Elektronik hat dann weil die Batterie immer leerer wurde irgendwann nur noch Fehler ausgespuckt.


    Ein Tausch des Generatorreglers (nur die Kohlen gibt es nicht als Ersatzteil - zumindest nicht als Ersatzteil vom Hersteller) war leider nicht möglich bzw. hätte dies keinen Sinn ergeben, da einer der Schleifringe auch schon sehr stark verschlissen war.

    Viele Mechaniker schwören auf Seilfett zur Unterbodenkonservierung.

    Ein bekannter von mir (gelernter Mechaniker) hat mal gemeint - am besten im Sommer wenn es heiß ist und sicher nicht regnet oder nass ist den Unterboden mit Seilfett einsprühen und dann mal auf ne richtig staubige Piste dass alles schön eingestaubt ist.

    Seilfett soll laut seinen Ausführungen mehrere Jahre halten, Wasser abweisen bzw. verdrängen, in dünnste Fugen kriechen und durch den Staub wird das Fett oberflächlich gebunden und bildet eine härtere Schicht.

    Außerden soll Seilfett im Falle einer Reparatur sich im Vergleich zu anderen Mittelchen problemloser entfernen lassen bzw. auch leicht wieder ergänzend aufgebracht werden.

    Was haltet ihr davon?

    Bei mir hat S&S bis jetzt nur 2-3 mal funktioniert.

    Bei Peugeot konnte mir keiner sagen warum das so ist.

    Lt. Fehlerdiagnose sollte alles OK sein.

    Werde jetzt aber mal versuchen die Batterie zu tauschen - was anderes fällt mir nicht mehr ein.

    Viele würden sich wünschen dass S&S nicht anspricht.

    Bei einschlägigen China Versandhäusern wird sogar ein Modul angeboten dass man hinter den Schalter steckt und S&S auf Wunsch dauerhaft deaktivieren soll.

    Was haltet ihr davon und hat es evtl. schon jemand damit versucht?

    Bei mir hat sich die Abdeckung (dieses Rollo) aufgelöst und ist raus gekommen.

    Das gesamte Modul soll um die 180 Euro kosten - ohne Einbau! - find ich schon verdammt teuer...

    Und von Kulanz keine Spur obwohl es meiner Ansicht nach ein Produkfehler ist wenn die Plastikstäbchen für die Führung sich vom Gummi lösen.

    Hat jemand zufällig ne Montageanleitung wie man das Teil tauscht?

    1. Kraftstoff: Diesel
    2. Kraftstoffart: Standard
    3. Kilometerstand: ca. 51000
    4. Gefahrene Kilometer: ca. 10000km/Jahren
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: am Tempolimit bzw. knapp drüber
    6. Strecke: 30% Stadt, 60% Autobahn, 60% Land (leider auch viel kurzstrecke und viel Berg- und Talfahrt
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: BlueHDI 120 PS / 1.6l / 6-Gang Manuell
    8. Wie berechnet: BC & APP
    9. Verbrauch: 6,0l / 100km