DAB+ Modul aufrüsten möglich?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das FM-Radio eines 3008 II (BJ2017 - Serie "Allure") auf DAB+ zu bringen?

    Also gibt es was wie ein "Empfangsmodul" welches man tauschen könnte?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „DAB+ Umbau“ zu „DAB+ Modul aufrüsten möglich?“ geändert.
  • Also gibt es was wie ein "Empfangsmodul" welches man tauschen könnte?

    Nein, gibt es nicht.

    Der DAB+ Prozessor ist direkt auf dem Mainboard gelötet und nicht nachrüstbar, da diverse Bauteile bei Nac's ohne DAB+ fehlen.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das FM-Radio eines 3008 II (BJ2017 - Serie "Allure") auf DAB+ zu bringen?

    Ja, die Einzige Möglichkeit ist der Austausch des Nac's gegen eins mit DAB+.

    Dazu muss ebenfalls noch die Antenne mit DAB+ nachgerüstet werden.

    -> Antennenfuß austauschen und ein Kabel bis zur Antenne verlegen.

  • Mittns

    Hat das Label NAC hinzugefügt.
  • OK, Danke, dann wird es wohl erst mit dem nächsten Auto was mit DAB+ ;)

  • Ja, die Einzige Möglichkeit ist der Austausch des Nac's gegen eins mit DAB+.

    Dazu muss ebenfalls noch die Antenne mit DAB+ nachgerüstet werden.

    -> Antennenfuß austauschen und ein Kabel bis zur Antenne verlegen.

    Ich will das in tauschen unserem Grandland testen, warte gerade noch auf das passende NAC.

    Inwieweit gibt es hier einen anderen Antennenfuß? Einen der noch einen Anschluss für die DAB Antenne hat und dafür dann das zusätzliche Kabel?

    Oder halt eine DAB Scheibenantenne bzw würde ein Splitter beim Radio helfen (z.b. https://www.amazon.de/dp/B00BARNEC8)?

  • Es gibt einen Antennenfuß für AM/FM und einen mit AM/FM/DAB.

    Der hat dann eine zusätzliche Buchse für die DAB Leitung.


    Man kann sich auch eine Drittanbieter DAB Antenne kaufen und sie irgendwo verstecken.

    Der Empfang soll aber nicht so gut sein, wenn der Empfänger IM Auto sitzt.


    Ich teste es demnächst bei mir auch aus, da ich erstmal kein neues Kabel ziehen will.

  • You can always make auxiliary audio input, from a Dab radio, impractical, but viable. just like an MP3 player.

  • But only if you can live with such a fiddle.

    I prefer good interior optics. ^_^

    And you don't have to switch to Aux after every start.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.