[3008 ll] Einbau einer 2. kofferraumbeleuchtung

  • Vorbereitungen laufen


    Bohrschablone hergestellt,

    Stecker von altem Garagenantrieb passt in Kennzeichenleuchte ( übrig aus Projekt [3008II] Umbau von Glühbirne auf LED Kennzeichenleuchte und LED Rückfahrleuchten ),

    Kabel wird verlötet.

    Schablone passend angebracht.

  • Hast Du vorher kontrollliert was evtl. hinter der Verkleidung sein könnte?

    Stromkabel - Seil der Lehnenentriegelung?

  • Da es erstmal nur um die Position ausmessen und festlegen ging, habe ich noch nicht auf Freiraum hinter der Verkleidung geachtet.

    Ich werde das aber sicherlich noch machen, zumal auch die Staubsaugerdüse hinter der Verkleidung noch positioniert werden muss, um die Späne gleich beim Bohren und Sägen aufzusaugen.


    Dennoch Danke für den Hinweis. :folded_hands:


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Gewöhnlich ist hinter den Abdeckungen immer recht viel Hohlraum. aber gucken sollte man trotzdem, wegen liegenden Kabln.


    Oder einfach die Abdeckung komplett entfernen und bequem von Zuhause aus machen. 8)

  • Oder einfach die Abdeckung komplett entfernen und bequem von Zuhause aus machen.

    Die Verkleidung muss vermutlich sowieso entfernt werden, wenn man die Kabel sauber und "klapperfrei" verlegen möchte.

    So würde man sich auch Reinigung des Innenraums ersparen.

  • You don't need to remove any panel and there's enough space behind. You can also remove the cover in the lower right of the photo, the one to access the tail lights.

    3008-Boot-2nd-Light.jpg


    BTW, this are the mesures (in cm) to cut the panel:

    Luz.png

    Regards,

    Rui Saraiva

    Einmal editiert, zuletzt von rui.saraiva () aus folgendem Grund: Merged a post created by rui.saraiva into this post.

  • My mesures are 6.3 cm x 2.6 cm, the numberslight? mesures from the originals

    Numberslight? Is this the right Word for Kennzeichenbeleuchttung?

    My English is not good, only school english

    Bilder


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Yes, the OEM version, part number 98131719 80. I also bought the 6541.T0 plug (with a small adaption) and two 6541.E6 terminals.

  • my OEM Part number is 9682403680,

    for the licence plate lite, after replace, they are over.

    This part comes now in the cover on the right side


    Look here: [3008II] Umbau von Glühbirne auf LED Kennzeichenleuchte und LED Rückfahrleuchten


    Ich habe das Loch nun vorgebohrt, ausgeschnitten und passend gefeilt.

    Platz ist genug hinter der Verkleidung, Kabel und dergleichen sind nicht im Weg.

    Mit dem Sauger hinter der Verkleidung hat gut geklappt, dennoch zusätzlich ein Tuch hintergelegt.

    Abdeckung in der Reserveradmulde/ Kante Verschließmechnismus war leicht zu demontieren. 3 Plastiknupsis, wiederverwendbar, da mit Mittelspreizer, mussten entfernt werden, dann die Verkleidung unter Einsatz von leichter Kraft mit den Clipsen vom Blech ziehen.

    Sogar alle heil geblieben.

    Das Kabel seitlich an dem vorhandenen Kabelstrang

    mit Kabelbindern befestigt, hinter der Verkleidung an der Zurröse vorbei gezogen,

    quer rüber zur rechten Seite, wie links an der Zurröse vorbei, am Kabelstrang befestigt, dann hoch zur Aussparung.

    Kabel liegt erstmal nur lose unter dem Kofferraumteppich, wird voraussichtlich mit Klebeband 3M/ Panzerband befestigt, da ist nix, wo das Kabel hätte befestigt werden können.

    Muss noch beidseitig verlötet werden, ist mir aber heute zu kalt. Das Kabelverlegen und das Loch herstellen hat 1 Std.gedauert, bei 5 Grad nicht so prickelnd.

    Sitze nun vor dem Ofen, den kalten Rücken wärmen.

  • Projekt Einbau 2. Kofferraumbeleuchtung abgeschlossen


    Die 2. Kofferraumbeleuchtung fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein,

    leuchtet fast gleichmäßig den Kofferraum aus.

    Einzig die Streuscheibe macht einen kleinen Unterschied aus, vom Original links zur Kennzeichenleuchte rechts.


    Nach dem verlöten die freiliegenden Stellen mit Schrumpfschlauch gesichert, zusätzlich mit Isolierband die Kabel umwickelt.


    Blue Light Glassockel von Phillips, erzeugen das Kalt- Weiß


    Hier der Link:


    https://www.ebay.de/itm/203252…ccf588:g:yfYAAOSwFgxgBp0F

  • Top.

    Ich bin ja ein Fan von OEM Optik. ^_^

  • Absolut, dezent und unauffällig.

    Aber eine Verbesserung.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Steht bei mir auch noch auf dem plan für später.

    Nervt vor allem, wenn man was davor stehen hat und auf der linken Seite ebenfalls alles dunkel ist deswegen.

  • Ich habe es genau so bei meinem Combo X19 gemacht. Besonders in der dunklen Jahreszeit findet man nix mehr im Kofferraum mit dem Teelicht auf der linken Seite. Das Lustige ist, die rechte Seite im Combo und Co. ist spiegebildlich zur linken Seite. Hinter der Verkleidung läuft dort nix aber es müssen ja die Produktionskosten gering gehalten werden.

  • When the 3008 II was released, it was announced a "sliding boot floor" option that was constantly postponed, until finally canceled. With that option, the boot had 2 lights, as you can see in this photo: Sliding boot floor


    Also a video about that option (but you can't see the 2nd light): PEUGEOT 3008 SUV | 2 Position Sliding Boot Floor

  • Ob der ausfahrbare Boden so zweckmäßig wäre, lasse ich mal dahingestellt, aber das 2. Innenlicht wäre es auf jeden Fall, und für wenig Geld zu realisieren.

    Und wie man sieht ja auch schon durchgeführt.

    Aber anscheinend wird es in Frankreich nie Dunkel, und ist von daher überflüssig.

    Im Sparen von Kleinigkeiten waren sie schon immer groß, wenn ich alleine an den 107 denke, wo man den Türlichtschalter der Innenbeleuchtung für die Beifahrerseite eingespart hat, vom Kofferraumlicht ganz zu schweigen :rolleyes:

  • Tausch der Glühbirnen in den Kofferraumbeleuchtungen von Glühbirne auf LED 6 SMD (6 je Seite)


    Hier der Link zur LED:


    https://www.ebay.de/itm/353266…4524%7Ctkp%3ABFBMrpuO2ZVf


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Diese Austauschleuchtmittel find ich ehrlich gesagt nicht sinnvoll, da die 2. Seite nach innen leuchtet und so verpufft.

    Klar kann man seine alten Leuchten behalten, aber wegen ein paar Euro :/

    Sowas ist (für mich) effektiver

    https://www.ebay.de/itm/401109067050

  • Diese Austauschleuchtmittel find ich ehrlich gesagt nicht sinnvoll, da die 2. Seite nach innen leuchtet und so verpufft.

    Klar kann man seine alten Leuchten behalten, aber wegen ein paar Euro :/

    Sowas ist (für mich) effektiver

    https://www.ebay.de/itm/401109067050

    Ist nur ein Versuch. Wird evtl. in die Inenbeleuchtung unter dem Dach eingesetzt. Die ist auch etwas schwach.

  • Hier das Foto zum Vergleich mit der beidseitigen LED, 2x 6 SMD je LED.


    2x Premium White Glühbirne


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.