NAC Firmware Version überspringen möglich?

  • Kann man bei dieser Hardware (NAC Wafe 3) eine Version überspringen ? Oder muß die abfolge eingehalten werden,also nacheinander installieren.


    Hab da so manche Überraschungen an Hardware schon erlebt ?(

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „NAC Firmware Version überspringen“ zu „NAC Firmware Version überspringen möglich?“ geändert.
  • Ja, man kann bei allen direkt auf die aktuelle Firmware aktualisieren.


    Beim Wave 3 wäre es diese hier.

    Da sind Firmware und Karten Update bereits enthalten.


    Dieses Firmware Update ist eine Upgrade Firmware.

    Die Firmware 3xxx wird auf 4xxx geupgraded.


    Wenn Du diese Upgrade Firmware installierst, werden die alten Karten, die sich im Nac befinden unbrauchbar.

    Das bedeutet, Du musst beides (Firmware + Karten) installieren.


    Beides ist in dem Download Link enthalten.

  • Danke für die ausführliche Antwort


    mit dem Download u.s.w. hatte ich schon erledigt,da ist mir aufgefallen mit der Peugeot exe ,da kam eine Fehlermeldung "nicht genug Speicher" dabei war er noch beim entpacken und schreiben auf der


    Festplatte.Habe es dann händisch alles erledigt,wird wohl ein Bug sein !


    Gruß

    Peter

  • Ist auch ein längst bekannter Fehler der Peugeot Anwendung.

    Da hilft nur Rechtlichsklick auf den PSA Tool Ordner -> Löschen xD

  • Hallo :waving_hand:


    Will nur Berichten das mit dem Update sehr gut abgelaufen ist, ohne beanstandungen :thumbs_up:


    Schade nur das es kein Changelog gibt :( man ist ja neugierig ,oder gibs doch in der hinsicht was ?


    Gruß

    Peter

  • man ist ja neugierig ,oder gibs doch in der hinsicht was ?

    Nope, PSA rückt leider keine Changelogs heraus.

  • Da muß ich mal nachhacken,würde ein PSA Händler mit Vertragswerkstatt an die Daten rankommen ?

  • Theoretisch können die in der Servicebox ein paar Daten entnehmen.

    Da steht zwar nicht detailiert, was geändert wurde, aber die machen je nach Version Angaben, bei welchen Problemen man auf welche Firmware Version updaten soll.

  • Nope, PSA rückt leider keine Changelogs heraus.

    Doch. Hier hatte doch jemand geschrieben, der mal ein Changelog gepostet hat, dass es die in der Diagbox gibt.

  • Nope, PSA rückt leider keine Changelogs heraus.

    Doch. Hier hatte doch jemand geschrieben, der mal ein Changelog gepostet hat, dass es die in der Diagbox gibt.

    Ich hab noch nie ein Firmware Update mit Diagbox gemacht.

    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass nach dem Update Vorgang sowas wie ein Changelog angezeigt wird. :/


    In der Servicebox findet man ein paar Info's zu den Firmwares.

    Leider auch nur bei der kostenpflichtigen (Token) technischen Dokumentation.

  • In der Servicebox findet man ein paar Info's zu den Firmwares.

    Leider auch nur bei der kostenpflichtigen (Token) technischen Dokumentation.

    Sorry, ich meinte nicht Diagbox, sondern Servicebox. Ist schon spät. :D

  • Okay, dann ergibt es Sinn. xD

    Mal gucken, wollte mir demnächst eh nochmal ne Stunde gönnen, weil ich was vergessen hab.

    Dann guck ich nochmal und kann mal Beispiele posten.

  • Nach dem ich die Firmware aufgespielt habe machte ich das Mapupdate (die Maps einzeln aufspielen war meine Idee) hab De u. Pl Häkchen gesezt alle andern Maps rausgenommen.


    Heute wollte ich 2 weitere Maps aufspielen (hatte etwas längere Strecke zufahren) hab auswahl getroffen, DE u. PL die Häkchen rausgenommen (dachte die sind schon drauf sonst werden die nochmals installiert)


    Nach dem update waren die neuen Maps drauf aber DE u. Pl waren weg :huh: denke die Häkchen hätte ich belassen müssen ,oder ?


    Frage ist ,werden die Maps die schon drauf sind und das Häkchen beibehalten wird neu Installiert ?

  • Die Maps werden mit jedem Update alle gelöscht und alle die angehakt werden, werden erneut installiert, soweit ich das feststellen konnte. :hear_no_evil_monkey:

    Zumindest, wenn man die Installationsdauer sieht, kann es nur so sein.

    Ich konnte es auch nicht glauben.

  • So rückständig soll es sein,das war vor 30 Jahren gang und gäbe (oh ich werde jünger) mit solch Runtime,da sollte doch in der heutigen Zeit angepaster sein :skeptical:


    So auch (bei der großen Datenmenge) das keine externe Stromversorgung gibt anstatt den Motor lange laufen muß, da muß PSA noch einiges tun (zumindest im IT bereich) :thumbs_down:

  • So rückständig soll es sein,das war vor 30 Jahren gang und gäbe (oh ich werde jünger) mit solch Runtime,da sollte doch in der heutigen Zeit angepaster sein :skeptical:

    Nicht in der Automobil Industrie, die erforschen zur Zeit das Mysterium "USB Port". xD


    Da finde ich Tesla schon klasse, die sind wenigstens technisch viel viel weiter als der Rest.

    Zum Glück, dass Musk auch so ein Spielkind ist. ^_^



    So auch (bei der großen Datenmenge) das keine externe Stromversorgung gibt anstatt den Motor lange laufen muß, da muß PSA noch einiges tun (zumindest im IT bereich) :thumbs_down:

    Die könnten sich mal eine Scheibe von Google abschneiden.

    Nur Änderungen updaten und nicht das ganze Paket ständig neu installieren.



    Und auch mal auf mindestens USB 3.0 umsteigen für eine schnellere Datenübertragung.

    Ich meine, es gibt die Spezifikation schon seit über 8 Jahren und dennoch geizen die Hersteller rum und verbauen altbackene 2.0 Ports ein. X/

  • There are firmware patches with a fraction of the size of a full update, faster installation time, but I only saw them for RCC AIO systems.

    For instance, "PSA_ovip-patch-usb-rcc-aio-latam-12628_1-0-0-r0_RCC_AIO_LATAM_WAVE1.tar", 962 560 bytes.

  • Great, but they can't do it with the nac...

    That would be like having to reinstall the entire operating system for every Windows update. xD

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.