[308II GT180 2015] Tagfahrlicht mit Rücklicht ohne Anzeige „Standlicht“ im Cockpit möglich?

  • Hallo,

    bin derzeit wieder am Spielen mit der Diagbox und wollte mir den „Schwedenmodus“ beim Tagfahrlicht codieren. Soweit so gut, irgendwie möchte ich die Standlichtanzeige nicht im Cockpit haben. Konfiguriert habe ich folgendes bzw. war schon: Tagfahrlicht spezielles Tagfahrlicht und bei einem Menüpunkt Licht vorn und hinten. Leider habe ich mir nichts notiert und auch kein Foto gemacht, daher können die Begriffe auch anders lauten, sorry. Kopf qualmt eh schon…

    Gibt es den Schwedenmodus auch ohne Anzeige für das Standlicht? Meiner ist ja aus 2015 und da war es noch nicht ab Werk.

    Gruß Torsten.

  • Ahoi :victory_hand:


    Nein, ohne weiteres leider nicht.

    Das liegt, soweit ich mich zurück erinnern kann, an den Parametern des Tachos.

    Die sind bei den Facelift, die das Tagfahrlicht mit den Rücklicht standardmäßig aktiviert haben, anders.


    Da die Tacho Konfigurationen in Diagbox alle ausgeblendet sind, kann man ohne Umwege nichts dran codieren.

    Mit Arduino ist es möglich, die Parameter zu konfigurieren.

    Da muss man aber wissen was man tut.

    Falsche Parameter können aus dem Steuergerät schnell mal einen Papierflieger machen.


    Was man versuchen könnte, wäre das Tacho auf Updates zu prüfen und ggf. updaten.

    Denke aber nicht, da sich die Konfiguration ja auch nach der Fahrgestellnummer richtet.

    Oder man nimmt eine andere Fahrgestellnummer.

    Ist aber mangels Erfahrung ehr nur zum experimentieren gedacht und nicht für das eigene Auto.


    Bei mir leuchtet die Standlicht Leuchte auch seit Jahren, als ich die Rücklichter mit Tagfahrlicht aktiviert hab. ^^

  • Hi,

    danke für die prompte Antwort, dann habe ich leider nichts falsch gemacht. Hatte auf eine falsche Codierung meinerseits gehofft.

    Mal schauen, ob ich mich noch daran gewöhne, wenn nicht, verzichte ich wohl auf die Rückleuchten beim Tagfahrlicht, wäre schade. :(

  • Mal schauen, ob ich mich noch daran gewöhne, wenn nicht, verzichte ich wohl auf die Rückleuchten beim Tagfahrlicht, wäre schade. :(

    Man gewöhnt sich dran.

    Die ersten paar Wochen hat es mich auch gestört, aber mittlerweile absolut nicht mehr. ;)

  • Bei mir leuchtet die Standlicht Leuchte auch seit Jahren, als ich die Rücklichter mit Tagfahrlicht aktiviert hab. ^^

    Kann ich bestätigen. Ich habe auch meine Rücklichter auch als Tagfahrlicht aktiviert und die Standlicht Leuchte leuchtet im Tacho. Stört mich aber nicht ;)

  • Hallo ToSchee und Mittns ,

    ich habe einen Peugeot 308 SW von Juni 2015 ich finde diesen Beitrag sehr interessant, denn ich möchte auch den "Schwedenmodus" anschalten.

    Mein vorheriger Freundlicher hat mir gesagt "bei dem geht das nicht weil der zu alt ist". Beim aktuellen habe ich noch nicht nachgefragt.


    Nun lese ich, dass es doch geht :partying_face:


    Nur damit ich an meinem Familienauto nichts kaputt mache, möchte ich auf Nummer sicher gehen und fragen ob ich das prinzipiell richtig verstanden habe.

    Das mache ich alles mit der Anleitung von hier (smeg hacking) richtig?

    Damit muss/kann ich die Codes anpassen, richtg?


    Wenn ich das hin bekommen habe kann ich hier ja schreiben welche Codes/Sachen ich angepasst habe.

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

  • Leider reicht es nicht, die Option nur im Smeg zu aktivieren.

    Du musst im BSI ebenfalls die Einstellung (Sofern vorhanden) aktivieren.


    Das Smeg dient quasi nur als Fernbedienung, die dem BSI in diesem Fall 1 oder 0 sagt. :)


    Minimum Diagbox ist dafür notwendig. ;)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.