Mehr DAB+ Senderlogos durch Firmware Update?

  • Hallo,


    bekommt man durch ein Firmware-Update in DAB+ auch mehr Senderlogos angezeigt?

    Viele Grüsse,

    Arnd

  • Das konnte ich bisher nicht großartig feststellen, suche aber auch nicht ständig nach neuen Sendern.

  • Leider gibt PSA keine Changelogs heraus. ?(

    Habe aber öfters mal gelesen, dass bei manchen Updates mehr Logos zur Verfügung standen.


    Am besten mal die Sender ohne Logos irgendwie merken/notieren und bei einem Update beobachten.


    Bei dem alten Navigationssystemen waren die Logos auch in einem separaten Ordner auf der System Partition und wurden ab und zu mit Firmware Updates angepasst.

    Denke mal, dass es hier auch wieder der Fall sein.

    PSA macht ja gerne Copy&Paste bei der Programmierung. :zany_face:

  • Habe aber öfters mal gelesen, dass bei manchen Updates mehr Logos zur Verfügung standen.

    Ich habe heute ein Updated der Firmware vorgenommen:

    42.03.33.42_NAC-r0


    Am besten mal die Sender ohne Logos irgendwie merken/notieren und bei einem Update beobachten.

    Nach dem Aktualisieren der DAB+ Senderlister waren leider immer noch die fehlenden Senderlogos (DAB+) wie vorher drin. :(


    Bei dem alten Navigationssystemen waren die Logos auch in einem separaten Ordner auf der System Partition und wurden ab und zu mit Firmware Updates angepasst.

    Denke mal, dass es hier auch wieder der Fall sein.

    Da ich Informatiker und zu dem Linuxer bin, werde ich mir mal anschauen wo sich in dem Firmware Update von Peugeot die Senderlogos verstecken. Vielleicht kann man die ggf. irgendwie unterschieben.

  • Da ich Informatiker und zu dem Linuxer bin, werde ich mir mal anschauen wo sich in dem Firmware Update von Peugeot die Senderlogos verstecken. Vielleicht kann man die ggf. irgendwie unterschieben.

    Trifft sich gut, unter Windows entpacken ist, wenn man es noch nicht eingerichtet hat, ein Graus.

    Zum entpacken brauchste die richtigen Firmware Keys, die sind je Firmware immer unterschiedlich.

    Findet man auf Github.


    Wie man die wieder zusammensetzt und die entsprechenden Prüfsummen korrigiert, weiß ich nicht. :see_no_evil_monkey:

    Wäre schon geil, wenn es endlich gelingen würde, modifizierte Firmware zu installieren.

  • Zum entpacken brauchste die richtigen Firmware Keys, die sind je Firmware immer unterschiedlich.

    Findet man auf Github.


    Hast Du zufällig einen Link (URL)?

  • Hast Du zufällig einen Link (URL)?

    Klick. :sign_of_the_horns:

  • Leider gibt PSA keine Changelogs heraus. ?(

    here

  • Hi J23,


    where do you've got the changelog from? :)


    Best regards,

    Arnd

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Senderlogos DAB+“ zu „Mehr DAB+ Senderlogos durch Firmware Update?“ geändert.
  • Logos aus der 42.03.33.42_NAC-r0 Firmware:

  • Wenn es nur möglich wäre, die Firmware wieder zu kompilieren und zurück zu schieben. :smiling_face_with_tear:

    Oder man wenigstens eine Verbindung zum Verzeichnis (FTP z.B.) aufbauen könnte.

    Aber alle Ports sind zu. ;(

  • Those files/logos are only for the FM band, that broadcasts the network and channel ID pair. With those IDs, it's easy to map to each file/logo.

    For the DAB, its up to the station to broadcast its own logo, there aren't any in the firmware.

  • Wenn es nur möglich wäre, die Firmware wieder zu kompilieren und zurück zu schieben. :smiling_face_with_tear:

    Oder man wenigstens eine Verbindung zum Verzeichnis (FTP z.B.) aufbauen könnte.

    Aber alle Ports sind zu. ;(

    Yup, das wär super

  • … hallo zusammen…


    Habe die Tage eine Mail an Peugeot Deutschland geschrieben. Mich hat es einfach gestört, dass seit drei Jahren keine neuen Senderlogos in Firmwareupdates mit einfließen bzw. mein Nac 2 noch immer diverse Fehler hat…

    Angeblich (lt. heutigen Anruf - Peugeot Service Deutschland) - ist ein übergreifendes Firmwareupdate die nächste Zeit unterwegs - welches die Senderlogos komplettieren und diverse Bugs beheben soll. Auf meine Frage, ob die Sender aktuell Einblendungen (Senderlogos/Album-Covers) vornehmen können- würde ich nochmal einen Anruf/Mail bekommen…


    Ich bin mal gespannt, was kommt und ob es wieder verschlimmbessert wird …?!


    Viele Grüße


    Mark

  • Ich bin mal gespannt, was kommt und ob es wieder verschlimmbessert wird …?!

    Was, wann, ob und wie trifft es ganz sicher sehr gut :zany_face:

  • Wird wohl nichts kommen. Geht ja schon lange so wie es ist.

  • Falls das aktualisieren der Firmware bei unserem Auto endlich mal klappt, bin ich gespannt, ob es neue Logos gibt. Der Hessische Rundfunk hat nämlich regionale Spartensender für Nord-, Mittel- und Rhein-Main-Gebiet eingeführt und die bekommen keine Logos in der DAB-Speicherliste.

  • …Ich glaub mittlerweile nicht mehr daran! PSA tut sich mittlerweile so schwer auf Emails zu antworten - hab mal nach drei Wochen nachgefragt. Zu dem Thema ist ihnen aktuell kein Update bekannt - aber sie geben es weiter - das ich nicht lache!!! Die haben uns mittlerweile abgeschrieben (SOS-Funktionen/HD-Traffic) und Support für „ältere“ Modelle…

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.