Hier noch ein vergangenes Projekt von März 2019.
Verbaut wurden die Hertz EV165L.5.
Im Vergleich zu den Serienlautsprecher ein großer Unterschied.
Mehr Bass (Vor allem in den unteren Frequenzen die vorher nicht hörbar waren) und mehr heraushörbares Volumen.
Gut, gegen den Sub im Kofferraum hört man den Bass eh nicht, aber die Mitten sind um einiges besser.
Ist natürlich nicht einfach Plug&Play.
Also etwas Werkzeug braucht man schon.
Hier einfach mal ein paar Bilder.
Ein Vergleich zwischen Serie und den Hertz.
Da Luftlöcher durch Unebenheiten und Aussparungen des Rings entstehen, habe ich den Rand mit Klebeschaumschoff beklebt um alles dicht zu bekommen.
Die Flachstecker vom Adapter Kabel passten leider nicht, also fix angelötet.
M3er Gewinde in der Halterung geschnitten, Schraube, U-Scheibe + Federring und dann mit Gefühl festgeschraubt.
Und das gebohrte Bohrloch mit Heißkleber abgedichtet.
Ebenso die beiden Enden des Klebeschaumstoffs.
Ergebnis rechts (Lautsprecher musste wegen den Lochabständen leider etwas schräg angeschraubt werden):
Ergebnis links:
Alubutyl habe ich erstmal keins verwendet (Kam später).
Lediglich die Dampfsperre in diesem Bereich verstärkt, da die bei zu viel Druck leicht angefangen hat zu flattern.
Und wenn ich da schonmal dabei war, hab ich auch gleich die Ränder der Türverkleidung mit Filzband beklebt.
Früher oder später fängt nämlich dieses leise knacken/knistern bei jedem von euch an, wenn das Kunststoff auf dem Blech bei leichten Vibrationen rappelt. :cool: