[308 II GTi] Türlautsprecher vorne getauscht

  • Hier noch ein vergangenes Projekt von März 2019. 8)


    Verbaut wurden die Hertz EV165L.5.


    Im Vergleich zu den Serienlautsprecher ein großer Unterschied.

    Mehr Bass (Vor allem in den unteren Frequenzen die vorher nicht hörbar waren) und mehr heraushörbares Volumen.


    Gut, gegen den Sub im Kofferraum hört man den Bass eh nicht, aber die Mitten sind um einiges besser.


    Ist natürlich nicht einfach Plug&Play.

    Also etwas Werkzeug braucht man schon.


    Hier einfach mal ein paar Bilder.


    Ein Vergleich zwischen Serie und den Hertz.



    Da Luftlöcher durch Unebenheiten und Aussparungen des Rings entstehen, habe ich den Rand mit Klebeschaumschoff beklebt um alles dicht zu bekommen.



    Die Flachstecker vom Adapter Kabel passten leider nicht, also fix angelötet.



    M3er Gewinde in der Halterung geschnitten, Schraube, U-Scheibe + Federring und dann mit Gefühl festgeschraubt.




    Und das gebohrte Bohrloch mit Heißkleber abgedichtet.



    Ebenso die beiden Enden des Klebeschaumstoffs.




    Ergebnis rechts (Lautsprecher musste wegen den Lochabständen leider etwas schräg angeschraubt werden):




    Ergebnis links:




    Alubutyl habe ich erstmal keins verwendet (Kam später).

    Lediglich die Dampfsperre in diesem Bereich verstärkt, da die bei zu viel Druck leicht angefangen hat zu flattern.



    Und wenn ich da schonmal dabei war, hab ich auch gleich die Ränder der Türverkleidung mit Filzband beklebt.

    Früher oder später fängt nämlich dieses leise knacken/knistern bei jedem von euch an, wenn das Kunststoff auf dem Blech bei leichten Vibrationen rappelt. :cool:


  • Hi,


    also ich habe vor Vorne diese hier zu verbauen: https://www.amazon.de/gp/product/B07H2NC8VJ/
    und meine jetzige Denon von vorne nach hinten zu übersiedeln, jedoch muss ich, das dann ohne Weiche machen oder?
    Hinten habe ich aktuell schon Hochtöner drinnen.

  • Vorne definitiv die Weiche einbauen, wenn hinten Hochtöner bereits verbaut sind, dann kannste die vorderen originalen Hochtöner weglassen.


    Halterung für die neuen Hochtöner musste allerdings selbst bauen.


    Hier beispielsweise meine kleine Konstruktion.




    Ränder wurden später noch entgratet natürlich. ^_^


    Und so sieht es aktuell bei mir hinter der Verkleidung inkl. Weiche vorne aus:


    Kabel und alles gedämmt mit Schaumstoff und festgeklebt mit Alubutyl.

    Platz für die Weiche ist nur in diesem Bereich.

  • Heißt die Zuleitung ist original und nur 2-Polig für je eine Tür? Somit Stecker ab und direkt auf die Weiche und von dort dann zu den Lautsprechern.

  • Heißt die Zuleitung ist original und nur 2-Polig für je eine Tür?

    Ganz genau.

    Ich habe mir nur Adapter Stecker besorgt, damit ich den originalen Stecker nicht abschneiden muss.

    Somit kann ich immer problemlos wieder zurück zum Original.

  • Heißt die Zuleitung ist original und nur 2-Polig für je eine Tür?

    Ganz genau.

    Ich habe mir nur Adapter Stecker besorgt, damit ich den originalen Stecker nicht abschneiden muss.

    Somit kann ich immer problemlos wieder zurück zum Original.

    Hast du da einen Link zu den Adaptern? Ich habe nur welche gefunden für 10€, find ich etwas heftig für 2 Stecker.

  • Ich hab auch ungefähr so viel bezahlt, aber ich weiß leider nicht mehr woher. :see_no_evil_monkey:

    Bei Aliexpress gibt's die vermutlich auch aber schwer zu finden und lange Lieferzeiten natürlich.

  • Servus,


    funktioniert das auch beim 508 II? Die Lautsprecher klingen sind mir wirklich ein Dorn im Auge X/

  • Servus. :love_you_gesture:


    Selbstverständlich funktioniert das auch beim 508.

    Man muss lediglich auf die Größe, Tiefe und die Impedanz achten.


    Sind beim 508 sehr wahrscheinlich auch 165mm groß.

    Bei der Tiefe muss man aufpassen, dass die Scheibe nicht blockiert wird.

    Daher muss man einfach beim Ausbau des Lautsprechers die Scheibe ganz nach unten fahren und dann die maximale Tiefe ausmessen.

    Von der maximalen Tiefe noch ein paar mm abziehen zur Sicherheit. :thumbs_up:


    Bei einer Standard Anlage werden es vermutlich 4Ohm Lautsprecher sein, ansonsten 3Ohm.

    Muss man mal am Lautsprecher messen.

  • Kurze Anmerkung von mir zum Austausch der Lautsprecher, da evtl. für andere interessant, die auf den Thread stoßen.


    Es gibt von Focal Lautsprecher, die plug&play sind.

    Infos und Daten dazu hier https://www.focal-inside.com/p…er-focal-for-peugeot-308/

    Für vorne sind das die Focal ISPSA165 (extra Tweeter) und für hinten die Focal ICPSA165 (integrierter Tweeter). Kostenpunkt insgesamt ca. 435 €


    Im Vergleich zu den Standardlautsprechern eine andere (Klang-)Welt. Siehe angehängtes Foto.


    Bei mir ist zwar kein Subwoofer verbaut und das hört man auch. Dennoch sind die Lautsprecher viel besser (klarer und das bei allen Lautstärken) als Serie und m.M.n. ihr Geld wert.

  • Hmpf, nicht kompatibel mit dem werksseitigen Hifisystem.

  • Ich verstehe das so, dass die nicht kompatibel sind falls von Werk etwas anderes verbaut war als die Standardlautsprecher. D.h. das Denon(?)-System, das es gegen Aufpreis gab.

    Kann gerne mal die Anschlüsse der Lautsprecher fotografieren, falls jemand die Stecker abgleichen möchte.

  • Last summer I have replaced the front speakers by the Focal speakers from 5008.

    The price was around 50€ for piece at the official Peugeot dealer.

    The part no. is 9809350880.

    It is plug and play solution - the same size, same screws placement and the same connector.

    Together with the sound deadening the improvement is significant.

  • nicht kompatibel sind...... D.h. das Denon(?)-System,

    Hoi, so verstehe ich das auch.

    Deswegen bin ich ja genervt... Hab das Denon😄

  • Das Denon Paket ist schon nicht schlecht.

    Und ich denke, der Unterschied von Standard zu Denon ist deutlich größer als von Denon zu Focal.

    Daher kann es Sinn ergeben (auch preislich), von Standard auf Focal umzurüsten.

    Von Denon zu Focal ist der Preis für die Focal im Gegensatz zur minimalen Mehrleistung nicht gerechtfertigt.

    Ich hab mich damals für das Denon Paket entschieden, um später nicht daran schrauben zu müssen.

    Bei meinem alten 308 hatte ich Standard-Sound, das war im Gegensatz zum jetzigen Denon richtig schlecht.

    Da hatte ich mir eine komplett neue Anlage verbauen lassen. Der Sound war danach Top. Da kommt das jetzige Denon nicht dran.

    Weil nur Lautsprecher tauschen bringt es alleine nicht. Da sollte man auch gleich Türen dämmen.

    Und ein Radio haben, womit man Klangkurven, Laufzeiten und Crossoverfrequenzen einstellen kann. Mit dem Standard Radio, egal ob SMEG oder NAC, ist dies nicht möglich.

    Von daher, wenn ihr schon Denon habt, habt ihr für kleines Geld einen relativ guten Sound. Für mehr Klang müsste man schon ein DSP verbauen. Was aber bei Denon ebenso wenig möglich ist.

  • Was ich halt schon noch machen kann ist die vorhandenen Chassis auszubauen, bzw zu messen und dann zu entscheiden, welches Äquivalent ich dazu als Ersatz nehmen kann, ggf. passiv zu korrigieren, solange der Amp das dann mitmacht.


    Lauter wird es dadurch nicht.


    Mich würde auch interessieren, ob ich mittels Hi/Low-Adapter am Sub abgreifen kann und was untenrum dazu schalten kann. Wahrscheinlich würde das schon reichen.

    Mein Anspruch an die Wirklichkeit ist beim Auto jetzt nicht sooooooo hoch....


    Um Diskussionen vorzubeugen: ich weiß ziemlich genau was ich da mache, nur war ich bisher zu faul, mich damit zu beschäftigen.

    So hoch war der Leidensdruck bisher nicht.


    Vielleicht mache ich einfach mal ein paar Messungen, um zu sehen, was das Denon generell so treibt.

    Bisserl topfig isses fei scho...

  • Mit Denon geht eigentlich an Veränderungen nichts.

    Die Leitungen werden überwacht. Jede Veränderung, die Ausserhalb der Toleranz liegt, legt sofort den kompletten Ton lahm.

    Ich habe in einem französischen Forum mal kurz was gelesen, der die Leitungsunterschiede (z.B. bei geänderter Impedanz) mit eingelöteten Widerständen ausgeglichen hat.

    Sah mir nach sehr viel Aufwand aus, da man erstmal wissen muss, welche Widerstände man benötigt.

    Für mich als Nichtelektroniker habe ich mich dann von der Idee verabschiedet und nicht weiter verfolgt.

    Mit einfachem Plug&Play geht bei Denon jedenfalls nichts.

  • Das ist nichts besonderes, Du brauchst nur ein paar kleine Leistungswiderstände (3-4Ohm) an jedem Kanal.

    Habe ich hier und drüben auch schon öfters erwähnt.


    Danach funktioniert der Verstärker weiterhin, auch ohne Lautsprecher.

    Die Widerstände müssen nur so dimensioniert sein, dass die bei maximaler Lautstärke nicht zu heiß werden.

    50W Pro Kanal sollten locker ausreichen.


    Oder man klemmt den Verstärker ab und ändert die Konfiguration am Smeg/Nac, indem man die High Level Ausgänge am Smeg/Nac aktiviert.

    Dann braucht man nur einen Verstärker/DSP mit High Level Eingang und kann dann den Ton so modifizieren, wie man lustig ist.


    Für mich als Nichtelektroniker habe ich mich dann von der Idee verabschiedet und nicht weiter verfolgt.

    Nachfragen ist auch kein Verbrechen. ;)

    Gerade hier, wirste alle Infos bekommen.

  • Hallo zusammen,


    hat auch das normale SMEG ohne die Denon / Focal diese Sicherung der Widerstände der Lautsprecher oder kann man beim einfachen SMEG die Lautsprecher beliebig tauschen bzw. durch einen DSP mit high Level in ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.