Klimaanlage/Gebläse irgendwie schwach

  • Moin,


    mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Klima sich irgendwie schwach verhält.

    Mal steige ich ins Auto und das Ding braucht 2 Minuten, bis kalte Luft kommt, mal kommt quasi instant kalte Luft.

    Irgendwann kommt auf jeden Fall kalte Luft, allerdings unangepasst wenig.

    Um es halbwegs kühl zu bekommen, stelle ich die Temperatur auf 16 Grad, irgendwie passt die (automatische) Gebläseeinstellung nicht zur eingestellten Temperatur.


    Es kommt halt schon kalte Luft.. Aber eben zu wenig.

    Müsste bei den Temperaturen aktuell viel mehr sein.

    Steige ich in den Astra, kommt quasi instant nach Start volle Pulle kalte Luft.


    Ich werde den nachher mal auslesen, aber zu wenig Kältemittel kenne ich nur mit viel Gebläse, aber wenig kalt.


    Ist das bei den Franzosen anders?


    :S ^^

  • Wenn das Auto ne Weile in der heißen Sonne gestanden hat, dann ist das völlig normal.

    Die Klima ist im Sommer von der Leistung her ehr mittelmäßig.


    Aber 2min sollte es auf keinen Fall dauern, bis kalte Luft reinkommt.

    Hörst Du den Kompressor mehrmals anspringen?

    Denn dann könnte es zu wenig Kältemittel sein und es wird nicht mehr genug Druck aufgebaut.


    Um es halbwegs kühl zu bekommen, stelle ich die Temperatur auf 16 Grad, irgendwie passt die (automatische) Gebläseeinstellung nicht zur eingestellten Temperatur.

    Muss ich bei meinem auch machen.

    Wenn ich auf 20°C auf "Auto" stelle, ist die Kühlung zu schwach.


    Guck außerdem mal bei der Klimasteuerung in den Optionen auf die Gebläse Geschwindigkeit.

    Dort kannste Soft, Normal und Fast einstellen.

    Wenn das Gebläse im "Auto" Modus langsam ist, dann wird's daran liegen.


    PS: Auf "Soft" im Sommer kannste absolut vergessen. ^^

    Minimum Standard.



    PPS: Wenn du unter 14°C (auf "LOW") stellst, sollte das Gebläse mit Klima auf 100% laufen.

    So kühle ich meinen Wagen schnell runter und stelle dann wieder hoch.

  • Die Klima ist im Sommer von der Leistung her ehr mittelmäßig.

    ?????

    Unser 308II SW Benziner wollte gefühlt mal ein Kühlhaus werden.

    Selbst im Vergangenen Hitzesommer mit fast 40°C hat man nach wenigen Sekunden schon eiskalte Luft aus dem Gebläse bekommen.

    Ich habe immer gewitzelt, dass der 308 für Südfrankreich und mein Octavia für Nord-Tschechien konzipiert ist. Dessen Klima konnte nämlich nix.

    (Jetzt im neuen Octavia Hybrid haben sie es verbessert.)


    Mittns

    Kann man den Innenraum-Temperaturfühler auslesen? Evtl. misst er eine zu geringe Temperatur.

    So ein Fühler (Billige sind oft Ni1000 und nicht PT100) haben gerne mal Abweichungen.

    In der Gebäudetechnik musste ich Regelmässig Offsets auf die Werte setzen, damit ich brauchbare Werte bekommen habe.

    Bis zu 8°C Abweichung waren da keine Seltenheit.


    Ein anderer Klassiker war, dass der Raumtemperaturfühler direkt von der austretenden kalten Luft angeblasen wurde

    (Einrichtungsgegenstände haben den Luftstrom dorthin gelenkt.)

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • ?????

    Unser 308II SW Benziner wollte gefühlt mal ein Kühlhaus werden.

    Selbst im Vergangenen Hitzesommer mit fast 40°C hat man nach wenigen Sekunden schon eiskalte Luft aus dem Gebläse bekommen.

    Ich habe immer gewitzelt, dass der 308 für Südfrankreich und mein Octavia für Nord-Tschechien konzipiert ist. Dessen Klima konnte nämlich nix.

    (Jetzt im neuen Octavia Hybrid haben sie es verbessert.)

    Ja, kühle Luft kommt ja raus, aber bis der Innenraum mal runter ist, dauert es bei Temperaturen >35°C ne gefühlte halbe Ewigkeit. :D



    Mittns

    Kann man den Innenraum-Temperaturfühler auslesen? Evtl. misst er eine zu geringe Temperatur.

    Ohne Ausbau höchstens über Can-bus oder Diagbox oder man baut ihn aus und misst ihn durch.

    Der sitzt vorne an der Scheibe in der Mitte.

    Der kleine Nüpsel da isser. ^_^

    Problem könnte es höchstens bei Front Belüftung geben, denn dort sammelt sich ja rapide die kalte Luft und der Fühler ist schon sehr nahe.

    Aber das gleichen die bestimmt mit ner Temperatur Verlaufskurve wieder aus.

    (Hoffe ich mal)


    Hab noch nicht geschaut, ob man einen Offset für den Fühler setzen kann.

    Allerdings kann man bei Außentemperaturen von beispielsweise 35°C ja nicht 20°C einstellen.

    Der Wagen heizt sich doch permanent durch Sonne auf, somit erreicht man nen realen Wert von vielleicht 23-24°C.

    Beim Kombi noch schlimmer.


    Also bei starker Hitze muss man immer ein bisschen weiter runter mit der Soll Temperatur.


    Ein anderer Klassiker war, dass der Raumtemperaturfühler direkt von der austretenden kalten Luft angeblasen wurde

    (Einrichtungsgegenstände haben den Luftstrom dorthin gelenkt.)

    Also wer sowas dummes macht gehört auf jeden Fall geohrfeigt. xD


  • Ich hab mal auf die Schnelle ausgelesen.

    Bevor ich den Motor angemacht habe, stand der Verdampfer auf 27,8, das passt zu den 28 im Display.

    Der Sonnenstandssensor funktioniert (Hand drüber klappt gut), ob das kombiniert ist mit einer Temperatur, weiß ich nicht, mehr gibt das Autel nicht her.

    Ob ich da was codieren kann, weiß ich nicht, hab es erstmal nicht probiert.


    Die Klima steht auf Auto, du meinst, da in Kombination mit SW liegt das Problem?


    Beim Astra kann man noch die Gebläsestärke auf Auto einstellen, das geht hier nicht, oder?



    Ach, ja, Fehlermeldung gibt's zur Klima keine, Druck scheint da zu sein.


    Edit: Ich Depp, hab die Einstellung gefunden, stand auf Medium, hab jetzt auf Maximum gestellt.

    Jetzt kommt da auch was.. :zany_face:

  • Die Klima steht auf Auto, du meinst, da in Kombination mit SW liegt das Problem?

    Hast Du diese Option links nicht?



    Dort bei "Betriebsart AUTO"



    Dahinter gibt es noch Optionen zur Regelung der Geschwindigkeit im AUTO Modus sowie u.a. die 2-Zonen Klima Option.



    Beim Astra kann man noch die Gebläsestärke auf Auto einstellen, das geht hier nicht, oder?

    Ja doch, eigentlich schon, sofern es über Touch geregelt ist und Du kein extra Bedienfeld mit Knöpfen hast.




    Edit:

    Edit: Ich Depp, hab die Einstellung gefunden, stand auf Medium, hab jetzt auf Maximum gestellt.

    Jetzt kommt da auch was.. :zany_face:

    Na also. ^_^

  • Also bei starker Hitze muss man immer ein bisschen weiter runter mit der Soll Temperatur.

    Da ich Jahrelang Klima-/Lüftungsanlagen in Gebäuden wie Krankenhäusern, Flughäfen, Banken etc. in Betrieb genommen habe

    (Und vorher dazu die Steuerungen/SPS dazu programmiert und Regelkreise optimiert) kann ich dir sagen:

    Der Reglerausgang wird so lange angesteuert, bis der Sollwert erreicht ist.

    Wird der Sollwert nie erreicht, hat der Regler die falschen Parameter (Anfängerfehler, wäre bei einem Serienprodukt ein Skandal) oder

    die Leistung reicht nicht aus.

    Im Auto kommt der Effekt hinzu, das die gewünschte RAUMtemperatur erreicht ist, aber durch die direkte Sonneneinstrahlung auf den Körper es sich wärmer anfühlt.

    Durch herunterstellen der Solltemperatur (oder Änderung des Luftstroms) kann man diesen Effekt ausgleichen.

    Das führt aber dazu, das der Temperaturunterschied zur Außentemperatur weiter vergrößert wird.

    Dies ist, bei häufigem Wechsel zwischen diesen Temperaturen durch ein- und aussteigen wieder schlecht für die Gesundheit.

    ("Von Klimaanlagen werde ich krank")


    P.S.:

    Aus vielen Beobachtungen noch ein Tipp:

    Kalte Luft ist schwerer als warme.

    Deshalb im Winter die Lüftungsdüsen nach unten richten (sie steigt von alleine nach oben und mischt die Lufttemperaturen dabei)

    und im Sommer nach OBEN richten.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Ich hab für mich einfach nur den Vergleich mit anderen Marken, da hat es funktioniert.

    Egal , ob VAG, Kia, oder der Astra, Temp eingestellt und es passte.

    Heute morgen hab ich die Lüftung wieder auf Mittel gestellt.

    War einfach zu viel gepuste und zu viel kalte Luft.

    Temp hatte ich schon auf 22 hoch.


    Es ist so, ich kann mich damit arrangieren, mag das Auto trotzdem.

    Dennoch gibt es einige Lösungen an der Kiste... Nunja, da fällt mir nur zu ein, dass es halt nen Franzose ist, die Vorurteile kommen nicht von ungefähr.

    Wie gesagt, ich mag das Auto dennoch sehr.

    Nüchtern betrachtet müsste der eigentlich direkt wieder weg.


    Was mich schon ein bisschen amüsiert, ist, dass die Klimaautomatik einstellbar ist (was ja speziell hier eigentlich keine Automatik mehr ist), aber der Regensensor nicht.

    Der liegt ziemlich zielstrebig auch immer daneben.

    Immerhin kriegen die da eine gewisse Kontinuität rein.

    Im daneben liegen.


    Alles nicht so ernst nehmen ;)

  • Sehe dein Fahrzeug wie ein Lebewesen! ;) Es hat Charakter und fällt damit auf. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.