Öldampfabscheider/Öldampfentöler 9808923780 austauschen

  • Aus gegebenen Anlass eröffne ich hier mal ein neues Thema zum Thema.

    Den Ursprung findet die Frage im Fred über einen Ölverbrauch/Verlust von 1l auf 1000km.


    Austausch des Teils wurde mit 500,- inkl. Material angesetzt.

    Bestellen kann man es für ca. 180,-


    Die Frage ist halt, wie baue ich das Teil um (oder ich als Laie vielleicht lieber nicht?)


    Einfach versuchen ist vielleicht keine so gute Idee, das habe ich früher mit meinen Casio Uhren gemacht und es blieb immer ein Schraube übrig.

    Drehmomentschlüssel hab ich, ansonsten auch recht viel brauchbares Werkzeug sowie ein technischversierte linke und recht hand.

    Montagebücher scheint es nicht mehr zu geben, was ich sehr schade finde.


    Hat das schon wer gemacht und kann was dazu sagen?

  • Dieser Beitrag macht mich etwas Traurig:

    Es brennen Teile der Elektroden ab und die backen an der Zylinderlaufbahn fest. Man merkt es am massiv erhöhten Ölverbrauch.

    Schwächen am Puretech? - Technik allgemein (und Archiv für alte Beiträge) - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

  • Das würde aber bedeuten, dass der Motorblock (Laufbuchsen) schon schaden genommen hat, welches man nicht wirklich reparieren kann, ohne immense Kosten zu haben.


    Aber!

    Es kann auch Schwachsinn sein, also würde ich mich nicht unbedingt drauf festbeißen.

    Zudem würde der Motor ja auch permanent ruckeln dabei.

    Dann gibt's ja auch noch unterschiedliche Motoren usw., man kann also nicht alles miteinander vergleichen.


    Ich schreibe Dir demnächst mal eine kleine Crashkurs-Anleitung, was zutun ist, um den Öldampfabscheider zu wechseln.


    Im Prinzip muss nur der obere Zylinderkopfdeckel runter.

    Also alles was drum herum im Weg ist, demontieren, um die Schrauben des Deckels lösen und den Deckel zu entfernen.

  • Liebsten Dank!

    Ist ein Bisschen wie Krankheiten Googeln:

    Kann eine Magenverstimmung sein, oder halt Krebs…

  • Ist ein Bisschen wie Krankheiten Googeln:

    Kann eine Magenverstimmung sein, oder halt Krebs…

    Richtig. ^_^



    Also, hier mal eine kurz und knappe Reihenfolge zum Ausbau:


    1. Den Druck aus dem Kraftstoffhochdrucksystem ablassen

    -> Mit Diagbox: Zum Motor Bauteiletest hin navigieren -> Entladung des Kraftstoffversorgungssystems auswählen und den Anweisungen folgen


    2. Batterie abklemmen


    3. Den Druck aus dem Kraftstoffniederdrucksystem ablassen

    -> Oben kommt von Links die Kraftstoffleitung, diese liegt oberhalb des Öldeckels.

    Dort befindet sich eine Entlüftungsschraube, womit entlüftet wird.

    Normalerweise wird das mit einem Schlauchset gemacht (EN-34730-91) aber es dürfte auch so funktionieren.

    Hier sollte man auch Lappen o.ä. verwenden, weil der Kraftstoff austritt bzw. austreten kann.


    Danach kann rechts der Runde Deckel/Schutz entfernt werden und die Versorgungsleitung, wo die Entlüftungsschraube dran hängt, kann gelöst werden.


    4. Zündspulen ausbauen


    5. Luftfiltergehäuse zur Seite rücken oder ausbauen


    6. Den Geräuschdämpfer ausbauen

    -> Der kleine verschlauchte Kasten, der vorne von links nach rechts verläuft.


    8. Direkt darunter befindet sich eine weitere Luftleitung, die von links nach rechts verläuft, diese auch ausbauen.


    9. Die Luftleitung (dickes Rohr rechts) ausbauen


    10. Links neben dem Öldeckel befindet sich ein weiteres Rohr, welches demontiert werden muss.

    -> Unten die Schlauchschelle lösen und oben ausrasten


    11. Kabelstränge der Zündspülen, sowie die anderen Stecker, die mit am Kabelstrang hängen, lösen und entfernen.

    -> Etwas weiter oben, wo der Schutz der Entlüftungsschraube war, kann der Stutzen entfernt werden.

    Dieser ist nur mit 2 Schrauben befestigt.


    12. Nun kommt der Zylinderkopfdeckel dran.

    -> Dieser hat 16 Schrauben, die gelöst werden müssen.


    Das wars.

    Ab hier nimmt man nun die neuen Teile und verbaut diese in umgekehrter Reihenfolge wieder. :)


    Reihenfolge der Schrauben muss beachtet werden, ich hab Dir mal so eine grobe Zeichnung gekritzelt. ^_^



    Folgende Drehmomente sind anzuwenden:

    • Zylinderkopfdeckel bzw. Öldampfabscheider -> 1 daNm bzw. 10Nm
    • Zündkerzen 2,2 daNm bzw. 22Nm
    • Schraube der Zündspule 0,8 daNm bzw. 8Nm


    Wenn Du den Aus- & Einbau tatsächlich machst, mach bitte Bilder, dann könnte man daraus ein Tutorial machen.

  • Das ist ganzn lieb von. Ich denke aber, das übersteigt meine Kompetenz.
    Ich abeue dir Rechner auseinander und zusammen, auch Waffen, baue Pfeilmarkiermaschinen (Crester) oder Jeglichen RC Modellbau, auch ein Baumhaus freihand oder eine Entenhütte ist kein Thema.

    Das kann man aber auch mal ein paar Tage ruhen lassen. Einen PKW auf den man angewiesen ist, eher nicht.

    Diagbox und alles Nötige habe ich auch nicht. Ein bisschen noch, dass fabnge ich damit auch noch an...


    Zum THema: das Stottern war heute orgen extrem und endete in einem Motorfehler, mit dem Hinweis, das Fahrzeug reparieren zu lassen.
    Besser Jetzt, als kurz vor dem Urlaub und trotzdem scheiBe...

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.