[308 II] Eolys Nachfüllen

  • Hallo ich bin relativ neu hier und habe das gleiche Problem, bei meinem 308 SW 1.6 HDI 120PS BJ 2016. Nach meiner Recherche zur Eolys Flüssigkeit bin ich auf Original Peugeot/Citroën Beutel gestoßen die direkt ausgewechselt werden müssen. Allerdings habe ich wg. mangelnder Hebebühne noch nicht unters Fahrzeug geschaut, und wollte das Eolys im Voraus bestellen. Hat da jemand schon Erfahrung ob es zu verschieden Bj. unterschiedliche Versionen gibt ? Tank / Beutel ? & welches Bj hat das Fahrzeug vom Beitragsverfasser ? Vielen Dank an die Mitgliedschaft im Vorraus…

  • Werf einen Blick hier rein:

  • Dankeschön für den Hinweis 🙏

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte bei meinem 308SW auch schon immer mal wieder Probleme mit dem Abgassystem.


    1x neuer Tank nach Auffahrunfall und UREA-Fehler mit Runterzählen von 1200km auf 0

    => wurde durch die Versicherung des Unfallgegners mitbeglichen.


    1x UREA-Fehler mit Runterzählen von 1200km auf 0 auf dem Weg nach Hamburg.

    => Termin beim Hamburger Freundlichen und gegen eine Gebühr von 160€ hat er mitgeteilt, dass der Tank wieder getauscht werden müsse, gegen einen Obolus von ca. 2.000€ (Kulanz ausgeschlossen, da über 200.000 km & älter als 7 Jahre)

    Nach etwas eigener Recherche habe ich rausgefunden, dass in manchen Fällen der Tank zu dicht abschließt und ein Unterdruck entsteht, gegen den die AdBlue-Pumpe nicht mehr ankommt.

    Lösung in meinem Fall. den blauen Deckel des Tanks nicht zuschrauben, sondern nur aufsetzen. (sitzt so stramm, dass sich der nicht selbständig machen kann)

    Alternative Lösung, die ich gelesen habe... mit einem kleinen Bohrer (1mm) ein kleines Loch bohren.

    => Bis jetzt, mittlerweile auch wieder 20.000 km später, habe ich immer noch den gleichen Tank und keinen UREA-Fehler mehr.


    Dieses Jahr war dann wieder ein Abgassystem-Fehler, allerdings ohne Runterzählen auf 0 allerdings kurz darauf die Meldung DPF fast voll.

    => da war der Eolys-Tank leer (bzw. trocken Aussage der freundlichen Opel- jetzt auch Peugeot-Werkstatt) und die Pumpe kaputt.


    Was will ich damit sagen?

    Ich nehme an (ich bin Laie, fahre nur mittlerweile den nahezu gleichen 2.0 HDI Motor, erst im 307SW und aktuell im 308SW)

    1. wenn es einen UREA-Fehler gibt, verbunden damit, dass ein km-Countdown beginnt, liegt der Fehler am AdBlue-Tank

    2. wenn es einen Abgassystem-Fehler gibt, gefolgt von einem verstopften DPF, liegt der Fehler am Eolys.


    Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich gerne.


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin,

    ich drehe bei jedem Tankvorgang den Adblue Deckel kurz ab und dreh ihn wieder drauf.

    Habe ich mir so angewöhnt nach dem Lesen der Probleme mit dem Adblue Tank.

    Statt Loch bohren soll auch das Spülen in Destilliertem Wasser funktionieren,

    die Kristalle im Deckel lösen sich dann wohl auf.

    Muss man halt hin und wieder mal wiederholen.


    Der Deckel Adblue- Tank müsste aber doch auch ein Ventil haben, wie beim Dieseltank auch.

    Gezischt beim Öffnen des Adblue- Tanks hat es jedenfalls bei meinem 3008 noch nicht.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Der Deckel Adblue- Tank müsste aber doch auch ein Ventil haben, wie beim Dieseltank auch.

    Der AdBlue - Deckel hat eine Dichtheitsmembran aus Permeaflon®.

    Diese Membran ist auf der einen Seite Flüssigkeitsundurchlässig, aber von der anderen Seite Gasdurchlässig.

    Dadurch kommt Luft in den Tank, um Lage, Füllstand, Unterdruck auszugleichen, andererseits läuft kein AdBlue aus.

  • Der Deckel Adblue- Tank müsste aber doch auch ein Ventil haben, wie beim Dieseltank auch.

    Der AdBlue - Deckel hat eine Dichtheitsmembran aus Permeaflon®.

    Diese Membran ist auf der einen Seite Flüssigkeitsundurchlässig, aber von der anderen Seite Gasdurchlässig.

    Dadurch kommt Luft in den Tank, um Lage, Füllstand, Unterdruck auszugleichen, andererseits läuft kein AdBlue aus.

    Ist dann die Membran defekt oder zugesetzt durch Kristallbildung, weil immer wieder das Problem mit Unterdruck im Adbluetank auftaucht?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Der AdBlue - Deckel hat eine Dichtheitsmembran aus Permeaflon®.

    Diese Membran ist auf der einen Seite Flüssigkeitsundurchlässig, aber von der anderen Seite Gasdurchlässig.

    Dadurch kommt Luft in den Tank, um Lage, Füllstand, Unterdruck auszugleichen, andererseits läuft kein AdBlue aus.

    Ist dann die Membran defekt oder zugesetzt durch Kristallbildung, weil immer wieder das Problem mit Unterdruck im Adbluetank auftaucht?

    Zugesetzt.

    Wenn die Umgebungstemperatur beispielsweise unter den Gefrierpunkt fällt, kann der Wasser-Anteil im Adblue gefrieren und dann werden Harnstoffkristalle freigesetzt.


    Ist also eher ein Problem bei Kälte oder siehe auch hier nochmal, es gibt noch jede Menge andere Faktoren, die zur Kristallbildung beitragen.


    Den Deckel würde ich also bei jedem Nachfüllen mal kontrollieren und ggf. reinigen.


    Zum reinigen würde ich ausschließlich destilliertes Wasser empfehlen, da es im Gegensatz zum Leitungswasser keine Verunreinigungen hat und somit keine Ablagerungen entstehen.

    Und natürlich trocknen lassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Korrektur für mehr Informationen

  • Ist dann die Membran defekt oder zugesetzt durch Kristallbildung, weil immer wieder das Problem mit Unterdruck im Adbluetank auftaucht?

    Zugesetzt.

    Würde ich auch davon ausgehen, wobei das Material speziell entwickelt und ausgiebigst getestet wurde.


    Es passiert ja auch nicht nur bei kalten Temperaturen.


    Und Adblue gefriert erst ab -11°, und mWn gibt es doch eine Vorwärmanlage für den Tank und das Leitungssystem :/

    Demnach dürften kalte Temperaturen keine Rolle spielen, außer das System arbeitet nicht einwandfrei.


    Es dürfte wirklich das Beste sein, den Deckel regelmäßig zu überprüfen, und gegebenenfalls zu reinigen.

    Und, was ich gelesen habe, den Tank nie zu voll machen.

    Ich würde auch immer nur soviel Tanken wie ich in einem Jahr fahre (außer man muss häufiger nachfüllen), damit das Adblue nicht überaltert.

    Auch dadurch kann es zu übermäßiger Kristallisierung kommen.

  • Und Adblue gefriert erst ab -11°, und mWn gibt es doch eine Vorwärmanlage für den Tank und das Leitungssystem :/

    Demnach dürften kalte Temperaturen keine Rolle spielen, außer das System arbeitet nicht einwandfrei.

    Bei hohen Temperaturschwankungen oder längerer erhöhter Temperatur, kann es auch schon über dem Gefrierpunkt passieren.

    Wenn die Heizung ggf. das Adblue zu hoch erwärmt und dann durch Kälte draußen wieder heruntergekühlt wird, wäre das auch ein Faktor.

    Aber wie das System beheizt wird, hab ich mich bisher nicht mit befasst und ist mir auch nicht wichtig, fahre ja nur wegen der Firma einen Diesel, privat nur Benzin.


    Zusammensetzung und Qualität vom eingekauften Adblue spielen natürlich auch eine Rolle.

    Je reiner der Harnstoff, desto geringer die Gefahr der Kristallbildung.

    Auch zu lange gelagertes Adblue, sowie unpassende Lagerbedingungen, Lichteinwirkungen usw. erhöhen das Risiko der Kristallbildung.

    Adblue ist ja nicht ewig haltbar. ^_^

    Sollte schätzungsweise nach 12 Monaten ab Kauf verbraucht werden, so wird es zumindest empfohlen.


    Würde ich auch davon ausgehen, wobei das Material speziell entwickelt und ausgiebigst getestet wurde.

    Wir sprechen hier vom PSA Konzern.

    Erfahrungen zeigen ja, dass bei denen genauso schlecht entwickelt wird, wie bei den Zulieferern (was da vermutlich auf Kostenreduktion zurückzuführen ist). :D

  • Zusammensetzung und Qualität vom eingekauften Adblue spielen natürlich auch eine Rolle.

    Auch zu lange gelagertes Adblue, sowie unpassende Lagerbedingungen, Lichteinwirkungen usw. erhöhen das Risiko der Kristallbildung.

    Absolut richtig!


    Aber wie das System beheizt wird, hab ich mich bisher nicht mit befasst und ist mir auch nicht wichtig, fahre ja nur wegen der Firma einen Diesel, privat nur Benzin.

    Ich habe mich auch nicht speziell damit befasst, da es mich auch nicht mehr betreffen wird.


    Wir sprechen hier vom PSA Konzern.

    Erfahrungen zeigen ja, dass bei denen genauso schlecht entwickelt wird, wie bei den Zulieferern (was da vermutlich auf Kostenreduktion zurückzuführen ist).

    Stellantis hat da sicher nichts entwickelt, aber ich glaube dass es da nicht viele unterschiedliche Hersteller für die Verschlüsse gibt.

    Nicht umsonst wurde das Membranmaterial patentiert.

    Gilt natürlich nicht für eventuelle Fernostprodukte :rolleyes:

  • BTW there is also an international company Turbo-Tec.

    They are specialists for turbochargers repair and they started also to do repairs of the PSA Ad-blue tanks.

    https://www.turbo-tec.eu/de/adblue/

    Does anyone have some experience with them?

  • Falls es wen interessiert. Wie man feststellt welches Cerin benötigt wird.

    ***Dokument entfernt***

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Dokument entfernt

  • urxelix

    Bitte keine Dokumente aus der Servicebox hochladen, weil wegen Urheberrecht. ;)


    PS: Hab hier mal was geschrieben.

    Müsste ich ggf. mal in ein separates Thema packen, damit man's besser wiederfindet.

  • Hallo in die Runde,


    zu diesem Thema kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass leider der Tank ein massiv empfindliches Bauteil ist.

    Mittlerweile versuche ich maximal 10l AdBlue im Tank als Füllmenge zu haben.

    Zusätzlich gebe ich ein AdBlue-Additiv aus dem LKW-Bereich von einem bekannten Chemiekonzern zum AdBlue hinzu, um mein Abgassystem vor Ablagerungen zu schützen.

    Im jährlichen Turnus kaufe ich diesen Deckel für den Tank im Kofferraum neu (wasche ihn ca. alles halbe Jahr, werde aber nach euren Tipps demnächst mit dest. Wasser spülen).


    Dennoch hatte ich vor kurzem eine erneute Fehlermeldung (Tank ca. 1J / 15k km alt): Motorfehler + UREA + Service.

    Nach dem Fehler bin ich sofort zur nächsten Tankstelle mit AdBlue-Säule gefahren und habe 10L getankt.


    Anschließend erloschen die UREA + Service- Lampen. Die Motorkontrollleuchte verblieb allerdings noch ganze 2 Tage!

    Schlussendlich erlosch diese dann nach mehreren Kaltstarts ebenfalls.


    Ist jemandem dies ein bekanntes Fehlerbild (ist mein 2. Tank auch hin?), es kam vor dem Tanken keinerlei Meldung, dass das AdBlue leer sei bzw. getankt werden müsste.

    Ich habe mit der normalen Meldung ab 5k km gerechnet.


    Falls ihr dieses Fehlerbild kennt, gebt mir gerne eine Info ob das so normal ist und Tanken hoffentl. die Lösung.


    Könnte es sich alternativ um ein Problem mit dem Eolys handeln? Kann Eolys bei erst 65k km leer sein?

  • Falls ihr dieses Fehlerbild kennt, gebt mir gerne eine Info ob das so normal ist und Tanken hoffentl. die Lösung.

    Das Problem ist, dass es eine allgemeine Fehlermeldung ist und alle Tipps oder Lösungsansätze darauf basieren dementsprechend auf reine Spekulationen.


    Der Fehlercode ist wichtig.

    Den müsste man vorher auslesen, dann kann man schon ehr die richtige Richtung anpeilen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.