Navigationssytem Citroen Berlingo aufrüstbar?

  • Hallo miteinander,

    eine Freundin von mir fährt einen Citroen Berlingo (also quasi Partner) von 2017 mit Navigation. Diese bietet zwar carplay und Mirrorlink, jedoch kein Android Auto.

    Ist es möglich, auch hier die Head Unit gegen eine neue zu tauschen und mittels Arduino die nötige Kalibrierung durchzuführen?

    Zum verbauten Navi kann ich leider wenig sagen, außer dass das Menü schon ziemlich altbacken wirkt. Über dem Bildschirm sind tasten angebracht und ein line-in Anschluss. Rest ist Touch.

    Danke in voraus!

  • Ganz klares: ja! Kann man. Sie hat sehr bestimmt einen NAC Wave1 verbaut. Diese Systeme haben nur Carplay, kein Android Auto. Man könnte es ersetzen durch beispielweise einen NAC Wave2.

  • A NAC Wave 2 (common in 2017) with an older 5.x.x.x version also doesn't have Google Android Auto support, that was only added in 21.x.x.x firmware versions.

    If that's the case, a firmware update could fix that.

  • A NAC Wave 2 (common in 2017) with an older 5.x.x.x version also doesn't have Google Android Auto support, that was only added in 21.x.x.x firmware versions.

    If that's the case, a firmware update could fix that.

    In Germany it is more probably to be a Wave1. I have never seen a Wave2 with such an old firmware version here :)

  • Ich denke das eher SMEG+ iv2 verbaut ist, der würde eher zu diesem Baujahr passen und hat nur Carplay, Mirrorlunk und altgebakenes Menü ^_^ . Ein tausch ist mit Adapter aber auch möglich.


    Mach am besten ein Foto von den Systeminformationen.

  • Er hat verbaut -> 1616429580

    RP-Nummer ist 1680401280


    Kann aber keine Info's dazu finden.

    edu_chirimoya Haste die Teilenummer(n) vielleicht in Deiner Liste?



    MicHer86

    Die installierte Versionsnummer würde hier weiterhelfen.

  • Ich werde es bei nächster Gelegenheit nochmal in Erfahrung bringen.

    Das NAC Wave 1 hatte ich anfangs im Traveller, das war schon weitaus fortschrittlicher als das was ich da gesehen habe. Ich vermute auch eher dass es das SMEG ist. Neben dem Adapter muss aber nichts weiter gekauft werden? Display kann weiterverwendet werden am NAC?

    Wave 2 ist leider schwerer zu bekommen. Eher das Wave 4, aber sollte denke ich auch gehen, wenn das Wave 2 auch geht, oder?

    Denke mal dass wieder non-HD Version hier genommen werden muss...

    Danke schonmal für's schnelle Feedback!

    Hört sich ja recht vielversprechend an.

    MicHer

  • Moooment, wir sprechen hier von eine Berlingo! Dann ist es, wie rui.saraiva schreibt, ein SMEG+ iv2. Umbau auf NAC wird aber wahrscheinlich nicht einfach so möglich weil man auch den Display tauschen muss. Und für den Berlingo gibt es halt kein Display für NAC, da nie original verbaut.


    NAC wave2 sind übrigens einfacher zu finden als NAV wave4. Und normalerweiser günstiger.

  • Genau, ein Berlingo einer Freundin.


    Ach schade. Denke das wird dann zu aufwändig sein, da ich sonst gern alles original (zumindest die Blende) gelassen hätte damit es nicht verbastelt aussieht.

    Im Rifter haben die das ja mit einem komplett neuen Armaturenbrett gelöst, weshalb man dessen Display auch nicht verwenden kann...


    Head unit + Display wird denke ich auch entsprechend den Kostenrahmen (200-300€) sprengen.

    Gibt's denn was vernünftiges, was man stattdessen verbauen könnte?


    Gibt ja auch 3rd Party Geräte, aber habe damals, als ich mich für meinen Partner Tepee dafür interessiert habe, gelesen, dass man für alle Sachen Interface converter bestellen muss (Einparkhilfe, etc etc.)


    Danke schonmal und Grüße!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.