Lautsprecher ersetzen Sport Sound

  • Hallo


    Ich habe einen DSP an das NAC angeschlossen, mit einem Quadlock-Adapter, das auch einwandfrei funktioniert.


    An dem DSP ist eine Endstufe für den Subwoofer, die auch einwandfrei funktioniert.


    Jetzt war es so, dass die Originallautsprecher nicht gut klingen und es auch kein guter Klang war, wenn man den Sportmodus angemacht hat.


    Heute habe ich in die Front ein Hertz Mille Pro-Set verbaut, das von dem Original-Lautsprecher-Stecker zur Weiche und von der Weiche zum MT und HT läuft, allerdings bekomme ich nun überhaupt keinen Sport-Sound mehr.


    Weis jemand, woran das liegen könnte?


    Habe weder die Focal-Anlage noch einen Original-Verstärker verbaut.


    Fehler sind auch keine vorhanden laut Diagbox

  • Du hast, bevor der Sportsound nicht mehr funktionierte, nur die Lautsprecher getauscht oder auch was umverdrahtet?


    Normalerweise macht es nichts aus, ausschließlich die Lautsprecher zu tauschen, der Sound kommt ja schließlich zu den Lautsprechern.


    Da muss das Problem woanders liegen.

    Sicher, dass Du kein Verstärker verbaut hast?

    Funktionieren die Töne der Parksensoren noch?


    Wie ist der DSP angeschlossen?

    Nac -> DSP -> Lautsprecher oder ist der DSP parallel am Ausgang des Nac's angeschlossen?

  • Also es ist so: Ich habe einen Quadlock-Adapter zwischen Nac und Auto gehängt.


    Von dem Adapter geht dann ein Iso ab für die Lautsprecher.


    An den Iso kommt der DSP und verstärkt die Lautsprecher. Es wird quasi nur durch den DSP geschliffen und verstärkt



    Der DSP fungiert zugleich als High/Low-Adapter und geht zu einem Monoblock per Cinch, der den Sub befeuert.


    Es ist alles Plug&Play.


    Funktionieren die Töne der Parksensoren noch?

    Ja diese Funktionieren einwandfrei


    Sicher, dass Du kein Verstärker verbaut hast?

    Nein sicher bin ich mir nicht aber ich gehe stark davon aus


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

  • Wenn die Parksensoren noch funktionieren, scheint es kein Sound Problem zu sein.

    Somit sollte die Verkabelung in Ordnung sein.


    Hast Du denn alles auf einmal gewechselt (DSP + Lautsprecher) oder Lautsprecher erst später aber mit bereits angeschlossenem DSP?


    Nein sicher bin ich mir nicht aber ich gehe stark davon aus

    Laut Teilenummern hast Du anscheinend keinen verbaut.

    Somit könnte es am Motorsteuergerät oder wahrscheinlicher, am Nac liegen.

    Ggf. wurde Fehler hinterlegt, als Du die Lautsprecher getrennt hast oder weil Du keinen Widerstand mehr am Ausgang des Nac's anliegen hast, weil ja der DSP dazwischen ist.


    Trenn mal für ein paar Sekunden die Batterie und probier es erneut.

  • Ich habe erst DSP und Endstufe inkl. Sub eingebaut vor etwa 3 Monaten und gestern die Lautsprecher ersetzt


    Fehler habe ich keine im Nac oder der Telematik hinterlegt habe ich gestern ausgelesen


    Was ich auch geändert habe vom Nac Wave 2 auf das Wave3 mit Wave4 Update eingebaut


    In Arduino sind die 2 hacken gesetzt für Sport

  • Was ich auch geändert habe vom Nac Wave 2 auf das Wave3 mit Wave4 Update eingebaut

    Hast Du auch den richtigen Verstärker wieder ausgewählt?

  • Es ist der Akramis heist er glaube ich ausgewählt

    Habe aber mal den Standart ausgewählt ist aber das gleiche

  • Und du bist ebenfalls sicher, dass es erst nach dem Tausch der Lautsprecher war?

    Oder ist es nur jetzt erst aufgefallen?

  • Ja, und zwar habe ich den DSP eingebaut und habe dann mal etwas Pegel auf die Lautsprecher gegeben.

    und den Sportsound angemacht, und dann war er da zwar komplett übersteuert und alles hat geklappt, aber es war da.


    Jetzt nach dem Umbau nichts mehr. Kann es an den Lautsprechern liegen, da sie 3 Ohm Impedanz haben?

    Oder an der Frequenzweiche

    Der Verkäufer meinte, dass es keinen Unterschied machen würde, da ja der DSP dran hängt.

  • Jetzt nach dem Umbau nichts mehr. Kann es an den Lautsprechern liegen, da sie 3 Ohm Impedanz haben?

    Glaube ich kaum, Du hast ja den DSP dazwischen, das Nac würde also nichts davon mitbekommen.


    3 Ohm ist sowieso die Standard Impedanz bei den billigen Standard Lautsprechern.


    Es muss also etwas anderes sein.

    Im Motorsteuergerät mal geschaut, ob dort Fehler hinterlegt sind?

    Hast Du die Batterie mal getrennt?

  • Okay

    Ja Fehler sind keine hinterlegt


    Batterie habe ich dir etwa 15 Minuten abgeklemmt kein unterschied


    So, ich habe den DSP abgesteckt. Es ist lediglich die Endstufe für den Sub angeschlossen über einen High/Low-Adapter, der sein Signal aus den vorderen Lautsprecherkabeln abgreift.


    Sprich, die Lautsprecher gehen vom Nac direkt zu den Lautsprechern.


    Es sind keine Fehler hinterlegt, weder im Motorsteuergerät noch in anderen.


    Es kommt nach wie vor kein Sportsound aus den Lautsprechern.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Angelus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann es eventuell am Nac liegen ?


    Original verbaut ist das Nac Wave2DAB

    Und eingebaut wurde das Wave3 DAB HD


    Bin echt ratlos

  • Ist vielleicht was falsch konfiguriert?

    Hat die Funktion Dynamic sport Pack was damit zu tun? Sonst hab ich in der Konfiguration von NAC nichts gefunden was sich nach Sport Sound anhört.

  • Hi akammo


    Im Nap habe ich auch alles mehrmals kontrolliert. Es sieht alles okay aus.


    Auch die beiden Sportoptionen sind angehakt.


    Echt seltsam


    Aber jetzt noch mal die Türverkleidung abmontieren, um die Originalen noch mal anzuklemmen, um zu testen, möchte ich jetzt auch nicht unbedingt.


    Ich weiß auch nicht, ob es an den Lautsprechern liegen kann.


    Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn man 3 Ohm-Lautsprecher anstatt der Originalen 4 Ohm verwendet, aber Mittns hat etwas weiter oben gemeint, dass es kein Problem ist.

  • anstatt der Originalen 4 Ohm verwendet

    Welche waren verbaut?

    Die normalen flachen?

    Die sind normalerweise ebenfalls 3Ohm, keine 4 Ohm.


    Das Nac schaltet m.W. nach nicht ab, der externe Verstärker (wenn einer verbait wäre) schon.

    Aber da noch Ton vorhanden ist, kann es daran nicht liegen.


    Schau auch mal nach, ob DSP coloring Sound, DX Law und Colorong order richtig sind, ich meine, das hatte ebenfalls was mit dem Sportsound zutun.


    Andernfalls, hast Du von Deinem alten Nac ein Backup der Konfiguration gemacht?

    Die könntest Du mal testweise übertragen.

  • Ja genau diese flachen mit 3 Punkt Verschraubung

    Ton selbst ist alles einwandfrei auch die pdcs funktionieren einwandfrei


    Bezüglich der Parameter die du genannt hast weist du den was eingestellt gehört ?


    Ich habe ein Backup meines Wave2 allerdings spielt er das nicht auf da das andere ein Wave3 ist und dort wohl Parameter fehlen oder falsch sind


    Oder sollte es dennoch funktionieren das Backup von meinem Wave2 auf das Wave3 aufzuspielen ?

  • Hi Angelus

    Ich kenne mich mit der Sport Sound Option nicht aus, aber ich hab gerade auch ein Fehler gehabt, wo der NAC einfach die motorisierte Heckklappe ausgeschaltet hat, ohne mein einwirken. Ist im NAC alles aktiviert (falls es was zum aktivieren gibt) damit der Sound rauskommt?



    Korrigiere mich Mittns, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens kannst du die Konfigurationsdatei mit einem Texteditor aufmachen und nur die Zeile für Audio aus Wave2 Konfig in die Wave3 kopieren und die Datei dan einspielen.

  • Ja es sollte eigentlich alles so weit aktiv sein


    Ich werde morgen mal mein Original Nac einbauen und testen ob er damit wieder vorhanden ist damit kann ich eventuell das Nac ausschließen


    Den dsp und die Endstufe für Sub kann ich auch ausschließen da momentan nicht verbunden und die Lautsprecher kann ich demnach auch ausschließen wen der Widerstand stimmt


    Es sind auch keine Fehler im Speicher abgelegt

  • Ich werde morgen mal mein Original Nac einbauen und testen ob er damit wieder vorhanden ist damit kann ich eventuell das Nac ausschließen

    Wenn das schnell umsetzbar ist, wird das wahrscheinlich die schnellste Option sein, umd NAC auszuschließen.

    Falls es am NAC liegt, kannst ja von allen Parameter von WAVE 2 Screenshots anlegen um die dann mit dem WAVE3 zu vergleichen.

  • Korrigiere mich Mittns, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens kannst du die Konfigurationsdatei mit einem Texteditor aufmachen und nur die Zeile für Audio aus Wave2 Konfig in die Wave3 kopieren und die Datei dan einspielen.

    Das ist richtig. :index_pointing_up:



    Bezüglich der Parameter die du genannt hast weist du den was eingestellt gehört ?

    Leider nicht auswendig, ich müsste erstmal schauen, wie es bei mit eingestellt ist.


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob es Unterschiede gibt, da ich ja einen externen Verstärker habe.

    Normalerweise sollte es keine Unterschiede gebeb.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.