Motorisierte Heckklappe geht nicht hoch und runter

  • War denn noch alles original? 8|
    Kann mir nicht vorstellen, dass es ab Werk einen Verdrahtungsfehler gab.

    Es ist ab Werk richtig verkabelt, ich hab das jetzt falschrum umgepinnt, deswegen ist die Vermutung dass, das Steuergerät einen weg hat. Im Steuergerät sind paar Relais verbaut, vielleicht schaltet eins nicht und die Logik läuft umgekehrt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Meine Logik kommt da gerade nicht mit, wie es verkehrt herum funktionieren kann. XDD

    "Eigentlich" unmöglich.

  • Frag nicht, ich verstehe das auch nicht. Aber mir hat einer vor kurzem geschrieben:

    Just PSA things, muss man manchmal nicht verstehen. XDD

    Fakt ist siehe Bild grünes Kabel, so ist von Werk eingepinnt und hinter dem grünen ist der Braune, bei mir ist jetzt andersrum. Ich saß danach auch zuerst mal da und hab blöd geschaut, wie das sein kann. Am Motor sind die Kabel verlötet, also aus versehen hätte ich die Kabel nicht vertauschen können, als ich den Antrieb zerlegt habe, beim ansteuern des Antriebs zum testen am Anfang des Problems hab ich den Stecker auch nicht ausgepinnt. Wie gesagt im Moment k.A. warum und weshalb, nur Vermutungen.


    Hier das Foto wie es jetzt bei mir ist. Hab aber von der anderen Seite zum Bild oben, nach dem Einbau fotografiert, man kann erkennen das das grüne Kabel auf diesen Bild vorne zu sehen ist (Werkzustand würde man hier das Braune Kabel sehen), also verkertrum zum anderen Bild (Werkszustand)

  • So nach unruhiger nacht, lässt mir der Gedanke keine Ruhe, das ich den Fehler mit dem verpolten Motor nicht doch selber eingebaut habe.


    Hab mein Beitrag noch mal durchgelesen und mir ist gekommen, das ich die Kohlebürsten geprüft habe, ziemlich am Anfang und habe den Motor aufgehabt, deswegen weiß ich ja das die Kontakte verlötet sind.

    Soweit ich mich erinnere, hab ich das ganze so zusammen gebaut wie es war, ich werde wenn es wärmer ist mal den Motor aufmachen und prüfen, ob man innen was vertauschen kann, um das auszuschließen.


    Mehr fehlt mir nicht ein, außer das es das Steuergerät ist, wenn ich nichts vertauscht habe.


    Was ich noch nicht verstehe: warum die Speicherung der unteren und oberen Punkte nicht nach Beschreibung läuft.

    Beim Löschen der Speicherung bekomme ich ein langen pipston zu hören und beim Speichern nicht (obwohl laut Beschreibung sollte), auch der Wert Zustand des Schlosses der Klappe ändert sich nicht zu verriegelt.

  • Hab mein Beitrag noch mal durchgelesen und mir ist gekommen, das ich die Kohlebürsten geprüft habe, ziemlich am Anfang und habe den Motor aufgehabt, deswegen weiß ich ja das die Kontakte verlötet sind.

    Hab die innen keine Flachstecker?

    Kenne das von den meisten Motoren.

    Die Zuleitung ist meist verlötet aber innen aind nich Flachstecker o.ä. vorhanden, die man quasi auch vertauschen "könnte".

    Was ich noch nicht verstehe: warum die Speicherung der unteren und oberen Punkte nicht nach Beschreibung läuft.

    Beim Löschen der Speicherung bekomme ich ein langen pipston zu hören und beim Speichern nicht (obwohl laut Beschreibung sollte), auch der Wert Zustand des Schlosses der Klappe ändert sich nicht zu verriegelt.

    Müsste ich nochmal nachschauen aber ich meine, dass es beim Speichern auch ein Signal gibt.

    Naja, zumindest müsste Diagbox dir die erfolgreiche Speicherung anzeigen.


    Warum es nicht geht, kann ich derzeitig auch nicht sagen. :/


    Konnte man die Einspeicherung Endlagen nicht auch manuell an der Klappe neuinitialisieren?

  • Hab die innen keine Flachstecker?

    Kenne das von den meisten Motoren.

    Die Zuleitung ist meist verlötet aber innen aind nich Flachstecker o.ä. vorhanden, die man quasi auch vertauschen "könnte".

    Hier bin ich mir nicht mehr sicher und ich hab keine Fotos gemacht, von dem Innenleben (und das ärgert mich jetzt). Kann mich aber nicht dran erinnern, dass ich was abgesteckt habe.

    Naja, zumindest müsste Diagbox dir die erfolgreiche Speicherung anzeigen.

    Hab das mit 2 unterschiedlichen Versionen von diagbox versucht und natürlich das VCI mit der passenden Firmware geflasht, ich bekomme zwar die richtigen Endlagen nach der Programmierung, aber kein pipston und der Parameter für Schloß verriegelt ändert sich auch nicht. Beim Löschen kommt immer zuverlässig der lange pipston, komisch.

    Konnte man die Einspeicherung Endlagen nicht auch manuell an der Klappe neuinitialisieren?

    Soweit ich weiß nicht, bin aber mit PSA noch nicht so vertraut. Nur die obere Position kann man über Knopf einspeichern, wg. z.B. tiefe Garage, damit der Deckel nicht angeht.


    _________________________


    Nur als Info: die Clipse 7703077476 passen beim 508 I sowohl bei den Türverkleidungen, als auch bei der Heckklappen-Verkleidung.

  • ich werde wenn es wärmer ist mal den Motor aufmachen und prüfen, ob man innen was vertauschen kann, um das auszuschließen.

    So bin am Wochenende dazugekommen den Antrieb noch mal aufzumachen und alles zu prüfen. Es gibt keine Stecker im Motor die man vertauschen kann, aber das Gehäuse mit dem Stator Magnet lässt sich verdreht einbauen und das war mein Problem. Ich habe den Stator Magnet des Motors verdreht eingebaut ^_^ und somit die Drehrichtung geändert, hab jetzt alles richtig zurückgebaut und gepolt (original Zustand).


    Hab mir mäßig unnötige Arbeit gemacht gehabt ;(, also war das eigentliche Problem nur, das die Option Heckklappe ein/aus, aus unerklärlichen gründen sich deaktiviert hat und mir nach dem Tausch von SMEG auf NAC von dem Händler die Option nicht aktiviert wurde, somit hab ich fälschlicherweise den Antrieb zerlegt und mir selber zusätzlichen Fehler eingebaut. Passiert mir hoffentlich nicht wieder :/.

  • Na dann wäre das Geheimnis endlich gelöst.

    War viel Grübelarbeit.


    Passiert mir hoffentlich nicht wieder :/ .

    Da bin ich mir sicher. xD

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.