Fehler P20E8 Druck von Ad Blue zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    mein RXH hat seit gestern den Fehler P20E8. Hab heute den Fehler ausgelesen und gelöscht, kommt nach kurzen Probefahrt wieder, Parameter während der Fahrt ausgelesen, Druck von Harnstoff immer 4bar (Drucksensor kann weniger nicht anzeigen laut diagbox). Injektor ausgebaut auf Dichtigkeit überprüft und gereinigt ohne Erfolg. Tank ausgebaut Pumpenmodul ausgebaut und auf Dichtigkeit überprüft schaut alles optisch gut aus. Druckspeicher aufgemacht, feder i.O.. Filter durchgepustet ging sehr leicht, also nicht verstopft. Ad-blue volständig ausgeschüttelt, keine Klumpen oder so. Deckel ist mir Entlüftung und frei.


    Weiß jemand wie viel Volt die Pumpe braucht und wie der pinout ist?


    Ich weiß aber auch nicht ob die Fehlersuche sich rentiert, da ich bis jetzt keine Einzelteile für das Pumpenmodul gefunden habe, stimmt das, das es nur komplett mit dem Tank gibt???

  • Hast Du die Pumpe mal zerlegt?

    Möglich, dass die nicht mehr genug fördert oder der kleine Filter IN der Pumpe dicht ist.


    Weiß jemand wie viel Volt die Pumpe braucht und wie der pinout ist?

    Die Pumpe benötigt 13,5V.

    Pinbelegung ist:

    1. Plus
    2. LIN
    3. GND
    4. nicht angeschlossen

    Da die Pumpe vermutlich über LIN angesteuert wird, wird es nicht reichen, einfach nur Spannung anzulegen.



    Ich weiß aber auch nicht ob die Fehlersuche sich rentiert, da ich bis jetzt keine Einzelteile für das Pumpenmodul gefunden habe, stimmt das, das es nur komplett mit dem Tank gibt???

    I.d.R. werden keine Ersatzteile bereitgestellt, sondern nur komplett getauscht.

    Da es offenbar keine Gesetze gibt, die die Hersteller dazu verpflichten, nutzen die Hersteller das natürlich aus, um mehr Müll und Einnahmen zu generieren.


    Man müsste schon den Zulieferer kennen.

    Aber auch die sind meistens an Verträge gebunden, die es einem zum Beispiel verbieten, Einzelteile an Verbraucher zu verkaufen.

  • Danke für die Rückmeldung und die info. Hab die Pumpe aufgemacht und die Zahnräder optisch geprüft. Das da ein Inletfilter verbaut ist, hab ich übersehen, muss ich noch mal anschauen, wenn der i.O. ist wird es wohl ein neuer Tank werden, da Leitung und Injektor dicht sind und nur ein einziger Fehler P20E8 geschrieben wird.


    Ist schon Traurig, wie viel mann wegen einer kleinen Komponente wegwerfen muss, hab gedacht das es wenigstens den Pumpenmodul einzeln gibt, Pustekuchen, finde nichts im Netz. Gebraucht macht so etwas ja kein großen sinn in meinen Augen.

  • Hab gerade ein Video auf YouTube gefunden, wo einer alles mal misst und testet vielleicht ist das ja für jemanden auch interessant.


    Hier der link:

    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be

  • wenn der i.O. ist wird es wohl ein neuer Tank werden, da Leitung und Injektor dicht sind und nur ein einziger Fehler P20E8 geschrieben wird.

    Ggf. Ultraschallreinigen (lassen)?

    Die Leitungen könnte man ggf. auch gegen andere beständige Leitungen austauschen.

    Ohne jetzt zu wissen, von welchen Leitungen die Rede ist, gibt es so einige Chemikalienbeständige Leitungen aus beispielsweise Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) oder anderen Fluorkunststoffen wie PTFE.


    Ist schon Traurig, wie viel mann wegen einer kleinen Komponente wegwerfen muss, hab gedacht das es wenigstens den Pumpenmodul einzeln gibt, Pustekuchen, finde nichts im Netz. Gebraucht macht so etwas ja kein großen sinn in meinen Augen.


    Willkommen in der heuchlerischen CO2 Welt...

    Die Verbraucher dürfen zahlen, die Industrie darf machen, was sie will. :)

  • Ich meinte die Leitung zum Einspritzventil (UREA Injektor), hab vor diese direkt am Tank abzuklemmen und blind zu machen, um eine Undichtigkeit Richtung Ventil 100% auszuschließen, wenn dann noch kein Anzeichen von Druck da ist, muss ich in den saueren Apfel beißen und einen neuen Tank kaufen.

  • Hab gerade die Pumpe ausgebaut und diese hat kein zusätzlichen Filter, es gibt anscheinend nur den im Tank. Anschluß Pumpe hat 2 Pins Schwarze und Grüne Leitung (Schwarz= +) Pumpe läuft und auch MV schaltet, leider kann ich kein Druck Messen, da ich kein Manometer habe, aber es kommt schon ordentlich raus, mit Finger zuhalten ist nicht. Hab jetzt die Leitung zum Injektor dicht gemacht um diesen + Leitung 100% auszuschließen. Nach Probefahrt kommt immer noch der selbe Fehler und laut diagbox bleibt der Druck konstant bei 4 bar.


    Finde bezahlbare Ad-blue Tanks von 308II, sollte ja eigentlich das gleiche Pumpenmodul sein oder?, die werden doch nicht überall unterschiedliche Module verbauen?. Hat da einer Erfahrung?

  • Nach aktueller Recherche scheint es so das alles bis auf die Parameter auf der Platine (Software) baugleich im Pumpenmodul ist, zumindest von den Fahrzeugen mit gleicher Euro6 norm. Hab noch Werte für den Drucksensor gefunden, es scheint das man diesen aus China bekommen kann.


    HM8500J SCR Urea Pressure Sensor


    Bis 4bar = ca.0,5V ab 4bar steigt die Spannung.

    Arbeitsbereich der Pumpe = 4,9-6,1bar

    Spannung = ca. 1,9-2,9V


  • Also tauschst Du dann den Drucksensor?

    Wäre interessant, ob es das tatsächlich ist.


    Wenn es stimmt, was Diagbox anzeigt:

    Druck von Harnstoff immer 4bar (Drucksensor kann weniger nicht anzeigen laut diagbox).

    Würde es ja auch bedeuten, dass der Sensor nicht funktioniert und dennoch 4bar anzeigt.


    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man soetwas dummes programmieren sollte aber es gab schon ganz andere Logikfehler bei PSA, würde mich also auch nicht wundern.

    Oder aber Diagbox zeigt nur ab 4bar an und der Sensor kann weniger anzeigen.


    Zumindest wird ja ein Fehler angezeigt.


    Eine Möglichkeit, die Spannung des Drucksensors im Betrieb zu messen bestegt nicht?

    Vielleicht ein paar Drähte parallel am Stecker befestigen und dann mit dem Multimeter messen.

  • Bin gerade mit der Messung fertig.


    Der Sensor arbeitet so wie ich schon oben beschrieben habe.


    Unter 4bar = 0,45V ~0,5V

    Wenn ich den Sensor mit Druck über meine gestern angebrachte Leitung beaufschlage ändert sich die Spannung (gemessen direkt am Sensor). Also ist der Sensor i.O. parallel hab ich diagbox angeschlossen und der Druck ist im Parameterbereich auf 4 Bar geblieben, verstehe gerade nicht warum.


    Als ich den Sensor abgesteckt habe hat sich im diagbox nichts verändert, Druck ist auf 4bar geblieben.

    Diagbox zeigt 0V bei abgeklemmten Sensor


  • Das bedeutet, dass die Spannung vom Sensor irgendwo weiterverarbeitet wird, bevor sie die Diagbox erreicht.

  • Im UDS Steuergerät, hab das gerade ausgebaut und Optisch begutachtet


    So ist der Sensor an der Platine angeschlossen, Kabel zwischen Sensor und Platine i.O.

  • Wenn der Sensor funktioniert, scheint ja dann das Steuergerät ein Problem zu haben.


    Entweder softwareseitig oder der Eingang ist evtl. defekt?

    Kannst Du eine Neukalibrierung des Sensors mit Diagbox durchführen?

    Evtl. unter Reparatur?

  • Hab nach zusammenbauen keine Kommunikation mehr zum UDS, bin gerade am zerlegen der Stecker und nachspannen der Kontakte, die Pins sind sehr stark geweitet, hoffe das es danach geht.


    Pins sind alle nachgespannt, aber es wars nicht, hab anscheinend aus Versehen irgendwie geschafft die Sicherung zu schießen, weil an den Stecker von dem UDS keine 12V anliegen. Nun finde ich leider keine Sicherung für UDS, es sind auch nicht alle Sicherungen beschrieben. Kann mir hier vielleicht einer helfen und sagen wo die Sicherung von UDS beim 508 Sw verbaut ist? Komme von Renault und kenne mich bei Peugeot noch nicht so gut aus. Aus welcher quelle bekommt man Schaltpläne für Peugeot?



    Nachtrag:


    Hab alle Sicherungen die ich gefunden habe ausgebaut und durchgemessen, sind alle i.O. vermute das sich das UDS Steuergerät verabschiedet hat und die Spannung durch ein anderes Steuergerät vielleicht Bodycomputer (BSI) ausgeschaltet wird (diese Theorie muss ich noch prüfen) da UDS nicht antwortet.



    Hab gerade den Schaltplan organisiert und das ganze UDS System mit Nox ist abgesichert über Batterie, war mir nicht bewusst das da auch noch Sicherungen sind.



    Falls jemand die Hauptsicherung für Abgasnachbehandlungssystem sucht, diese ist gut versteckt!

    man muss den Sicherungskasten auf der Batterie abbauen und umdrehen, von unten ist ein Deckel der Richtung Kabel geschoben werden muss und dahinter ist die Sicherung F20



    Kurzer zwischen Stand: Hab das Relais 13C6 für Abgasnachbehandlungssystem gefunden und alle Kabel durchgemessen. Relais ist neben Bremskraftverstärker montiert und wird von Motorsteuergerät über Masse gesteuert.



    Im meinem Fall hat das Motorsteuergerät dieses Relais nicht mehr eingeschaltet, nach dem ich messungen am UDS Steuergerät durchgeführt habe, mit Zündung an.

    Hab das problem mit überbrücken des Relais und löschen der Fehler im Motorsteuergerät gelöst. Jetzt wird das Relais wieder von Motorsteuergerät eingeschaltet und ich kann UDS wieder auslesen.


    Hab jetzt einen Tausch des Ad-blue Tanks mit dem Tester durchgeführt, mal sehen ob das was gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: 4 Beiträge von akammo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurzer zwischen Stand: Hab das Relais 13C6 für Abgasnachbehandlungssystem gefunden und alle Kabel durchgemessen. Relais ist neben Bremskraftverstärker montiert und wird von Motorsteuergerät über Masse gesteuert.

    Im meinem Fall hat das Motorsteuergerät dieses Relais nicht mehr eingeschaltet, nach dem ich messungen am UDS Steuergerät durchgeführt habe, mit Zündung an.

    Hab das problem mit überbrücken des Relais und löschen der Fehler im Motorsteuergerät gelöst. Jetzt wird das Relais wieder von Motorsteuergerät eingeschaltet und ich kann UDS wieder auslesen.

    Interessant, hattest Du Fehler im Motorsteuergerät gehabt, die man vorher hätte löschen können?

    Das wäre ja sonst ein ziemlich grober Software Bug.


    Ähnlich wie bei mir, als mein Motor nicht mehr starten wollte (Anlasser hat ins unendliche gedreht), weil im Motorsteuergerät Fehler hinterlegt waren, die ich vorher löschen musste.

  • Hatte Fehler im Motorsteuergerät die sich nicht löschen lassen haben: Kommunikation zu allen Komponenten die durch das Relais 13C6 versorgt werden unterbrochen.



    Problem mit dem Ad-Blue Druck besteht weiterhin, hab jetzt eine Firma (Turbo-Tec GmbH) auswendig gemacht die Ad-blue Pumpenmodule überholt, werde nächste Wo. mal den Preis erfragen.

  • Hab jetzt einen generalüberholten Harnstofftank bei Fa. Turbo-Tec GmbH aus Aschheim bestellt, die hatten noch 3 Stück auf Lager, der Kontakt war sehr angenehm und der Tank wird heute noch versendet, Paketschein hab ich innerhalb von 10 min bekommen.


    Artikel-Nr. Turbo-Tec = ADB004

    Preis 550€ netto



    Tausch Tank gerade eingebaut, zurückgesetzt mit Tester, System entlüftet alle möglichen Tests durchgeführt. Passt alles!



    Reparatur abgeschlossen.

  • Kuzer Nachtrag, nach ca. 600km hab ich wieder eine Fehlermeldung gehabt. Steuergerät Ad-Blue Tank keine Kommunikation. Darauf hab ich die Stromversorgung überprüft, diese war i.O., danach gleich den Händler kontaktiert, dieser hat mir sofort einen Ersatz geschickt und gestern wurde der Tausch durchgeführt, läuft wieder alles. Hoffe das ich die nächsten 150000 ruhe habe.

  • Im UDS Steuergerät, hab das gerade ausgebaut und Optisch begutachtet


    So ist der Sensor an der Platine angeschlossen, Kabel zwischen Sensor und Platine i.O.

    thes ecu need to be updated fw :) there special tool(at dealer) to connect ecu direct and upgrade :P


    the right interface is the black one 1016,44euro + 312.77euro cable to connect ecu,, vector is used just to dump comunnication :)


    of course no need to dissasembly the pcb from tank at all :) here just to ilustrate and play with and make the dump popruse:)


    Is need disconnect oem connector plug the connector with interface and ready to upgrade under car :)


    in servicebox you can find TSB about this failure P20E8


    6 Mal editiert, zuletzt von j23 () aus folgendem Grund: add pics

  • My dealer only wanted to sell me a new ad-blue tank.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.