Woher kommt der Alarmton nach dem Anfahren?

  • Seit einiger Zeit zeigt der 308II SW (Bj. 2018) ein seltsames Verhalten:


    Ich lasse den Motor an, alle Signal- und Warnlampen erlöschen erwartungsgemäß, im Display erscheint "Ölstand in Ordnung". Ich fahre an und bremse nach 50m kurz vor einer Verkehrsberuhigung. Dabei ertönt ein kurzer Piepton. Keine weiteren Anzeigen oder Alarmleuchten. Dasselbe wiederholt sich eventuell an der nächsten Kreuzung. Danach ist Ruhe bis zum nächsten Kaltstart. Beim weiteren Fahr- oder Bremsverhalten gibt es keinerlei Besonderheiten.


    Ich habe leider keine weiteren Diagnosemöglichkeiten. Was könnte das sein?


    Groetjes, Hermann

  • Ohne weitere Diagnosemöglichkeiten lässt sich das schwer erörtern.

    Aber nachdem es sich nur im kalten Zustand ereignet, danach Ruhe ist, und es vorher nicht war, gehe ich von einem einfachen Kontaktfehler aus.

    Ziehe einfach mal alle möglichen Stecker ab, schaue sie an, und stecke sie wieder auf.

    Korrosion und ein lockerer Kontakt kann nach der Zeit durchaus vorkommen.

    Mögliche schlechte Kontakte reinigen und mit Kontaktspray behandeln, und auf festen Sitz kontrollieren.

  • Ohne Diagnose schwierig, wie Arminius schon sagt.


    Ist evtl. einer der Parksensoren.

    Mein Firmenwagen ist auch der 308 und der bringt manchmal während der Fahrt einen Ton, dass angeblich ein Fahrzeug nahe ist, was aber nicht stimmt.

    Die Meldung kommt und geht manchmal so schnell, dass nur der Ton kommt aber keine Meldung im Cockpit.


    Ist bei der Verkehrsberuhigten Stelle eine Steigung oder Unebenheit?

  • Die Verkehrsberuhigung ist in der Tat eine Schwelle, an der Kreuzung ist nichts. Ich werde mal nach Steckern schauen. Danke für die Tips!


    Groetjes, Hermann

  • Schau vielleicht auch mal, ob die Sensoren richtig sitzen und sonst nichts schief ist, was die Sensoren ggf. fehlerhaft erfassen könnten.

    Notfalls könnte man auch schauen, die Sensoren neu zu kalibrieren.


    Hast Du auch den Sensor in der Mitte am Grill?

    Der könnte es ggf. auch sein.

  • Das Auto hat vorne 4 Abstandssensoren, an den Seiten 2. In der Mitte erkenne ich nur die Fläche, hinter der der Radarsensor sitzt. Ich war noch nicht an den Steckern. Es scheint auf jeden Fall temperaturabhängig. Jetzt mit Minusgraden piept es öfter 8)


    Groetjes,

    Hermann

  • Wäre möglich, dass die Temperaturkompensation falsch eingestellt ist oder es gar keine gibt.

    Die Schallgeschwindigkeit in der Luft ist ja von der Temperatur abhängig und bei niedrigen Temperaturen nimmt die Dichte der Luft ab, was die Schallgeschwindigkeit reduziert.

    Da die Sensoren auf der Laufzeitmessung der Schallwellen basieren, könnte das die Ursache sein.


    Wobei es ja eigentlich in diesem Fall gar nicht ausschlagen dürfte, weil die Schallwellen ja länger brauchen und das m.E. nach eher ein "weiter entferntes" Objekt suggeriert.

    Andererseits weiß man ja nicht, wie die Programmierung eine zu lange oder zu kurze Laufzeitmessung auswertet und welche Zeit ausgewertet wird.


    Das Radar könnte ebenfalls den Fehler bzw. Meldung auslösen.

  • Ich habe in der letzten Zeit noch ein paar "Probefahrten" gemacht. Wenn ich (geduldig :) ) anfahre und ohne die Bremse zu betätigen durch das Wohngebiet ca. 300m bis zur Hauptstraße fahre, gibt es keinen Warnton.

    Wie gesagt, alle Kontrollleuchten nach dem Anlassen erlöschen planmäßig, gefühlt kein Nachgeben des Bremspedals, Bremsen bei letzter Inspektion im Mai erneuert, 131000km, jetzt 151000km.

    Kann es doch die Bremse sein?


    Ich rätsele weiter...


    Groetjes,

    Hermann

  • Das heißt, der Ton kommt nur, wenn Du abbremst?


    Versuch mal testweise mit Handbremse zu bremsen, anstelle des Bremspedals.

    Nur um auszuschließen, dass der Ton kommt, wenn das Auto sich vorne durch bremsen neigt.


    Normalerweise kommt bei Problemen mit den Bremsen eine Fehlermeldung, die definitiv dann auch angezeigt wird, sobald der Ton kommt.

  • Es könnte nicht sein, dass es mit der start-stop-automatik zusammenhängt?
    Wenn's zu kalt ist, macht meiner das nicht (er piept allerdings nicht) und läuft halt normal weiter.
    Sobald er warmgelaufen ist, arbeitet die start-stop-automatik dann wieder normal.


    Ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, dass es daran hängt, aber vllt. bringt es was die start-stop-automatik mal auszuschalten und zu sehen ob der Warnton dann immer noch kommt?

  • Ich habe jetzt alle im Motorraum für mich erreichbaren Stecker kontrolliert, die sitzen alle fest. Die Handbremse ist ganz schön giftig, ich bremse mit dem Fuß viel sanfter. Aber mit der Handbremse kommt kein Alarmton. Die Start-Stop-Automatik wird im Winter im Stadtverkehr eigentlich nie aktiv, zu viele Verbraucher bei kaltem Motor.


    Vielen Dank für alle Tips!


    Fortsetzung folgt....


    Hermann

  • Ja, die Fortsetzung:


    Seit ca. 2 Wochen Totalausfall des Tempomaten, nicht einmal das Symbol im Armaturenbrett erscheint mehr. Die Alarmtöne ohne Hinweis sind dasselbe geblieben, bis heute.


    Jetzt erscheint "Fehler im automatischen Bremssystem".


    Ich habe vorsichtig gebremst, wirkt ganz normal, ich habe die Handbremse getestet, funktioniert wie immer. Aber Bremse ist mir zu heiß, morgen ist wieder Werkstatt angesagt.


    Klingt immer mehr nach elektronischem Durchfall...


    Groetjes,

    Hermann


    Die Werkstatt hat die Batterie erneuert, eine Zelle war defekt. Das soll die Warnmeldungen verursacht haben.


    Die Töne sind weg, der Tempomat ist bei der Inspektion in 4 Wochen dran.


    So far, so good!


    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von HO308 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HO308 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    hoffentlich letzter Teil, große Inspektion bei 160000km.


    Fehlercode Tempomat laut Werkstatt temporärer Fehler, keine weitere Ursache gemeldet. Der Fehler wurde zurückgesetzt. Der Tempomat tut es jetzt wieder wie vorher, das Symbol ist wieder da.


    Der Bremsenfehler ist seit dem Batteriewechsel nicht mehr aufgetreten und immer noch keine "unbegründeten" Töne.


    Immer Optimist bleiben!


    Groetjes,

    Hermann

  • Immer Optimist bleiben!

    Das ist die Grundvoraussetzung eines Peugeot-Liebhabers XDD

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.