Für Turboladerwechsel Ersatzteilnr. benötigt

  • Hallo zusammen, ich muss demnächst bei meinem 308er SWII, 120PS; Bj.Dez.2015, den Turbolader wechseln.


    Der Turbolader hört sich an wie eine Kaffemaschine und drückt etwas Öl in das Ansaugsystem.

    Da es besser ist auch die Zu- und Ablaufleitung mit auszutauschen, brauche ich ein Paar Ersatzteilnr mehr als nur den für den Lader.


    Hohlschrauben, Dichtringe, Leitungen etc. Ein paar Nr. habe ich schon bin mir aber nicht sicher, ob es die richtigen sind.

    Jeder weiß das es große Preisunterschiede gibt, selbst bei den Werkstätten untereinander, deshalb wollte ich mich selbst auf der Suche nach den Teile machen. Wenn da jemand was hat wäre super.


    Eine andere Baustelle ist das Handschuhfach, aber da muss ich wohl einen anderen Thread eröffnen. THX

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: FIN entfernt

  • Ich hab mal alles in Abschnitte aufgeteilt:


    Turbolader: 9848017480

    Turbolader Dichtung: 038036

    Turbolader Bolzen: 037663 (M8X125-45)

    Turbolader selbstsichernde Muttern: 6935A5


    Schmierrohr: 9806878180

    Schmierrohr Schraube oben: 037655 (12/10X100-29)

    Schmierrohr Schraube unten: 037660 (12/10X150-L37,25)

    Schmierrohr U-Scheiben: 1682802280 (16,8X12,5 EP 1,5)


    Ölrücklaufrohr: 9814474180

    Ölrücklaufrohr Schrauben: 691306 (6X100-16)

    Ölrücklaufrohr Dichtung: 038037

    Ölrücklaufrohr Schelle: 6981H8


    Der Turbolader, die Dichtschrauben und Ölrücklaufrohr haben eine neue Revision, das sind die aktuellen Teilenummern.


    Eine andere Baustelle ist das Handschuhfach, aber da muss ich wohl einen anderen Thread eröffnen. THX

    Richtig, anderes Thema.

  • Vielen Dank :thumbs_up: das ist spitze.

  • Update: Der Turbo ist jetzt eingebaut. Fehler war vor dem Austausch hoher Ölverbrauch und Ölaustritt im Luftkreislauf.


    Ich habe alles gewechselt was erforderlich war.

    Zudem hatte ich vorher den Ventildeckel gewechselt, da war die Gummimembrane porös und hatte kaum bis kein Unterdruck erzeugt. Nun nachdem Turbo gewechselt ist habe ich mit der Diagbox den Motoröldruck ausgelesen und der war doppelt so hoch wie er sein sollte. 2,1Bar soll und 4,26 Bar IST-Wert.


    Jetzt habe ich bedenken, das mir durch den hohen Öldruck wieder die Dichtungen im Turbo platt gehen und das Öl wieder rausdrückt. Ich habe zudem noch zwei Fehlercodes die ich beseitigen muss, die aber wahrscheinlich mit dem Problem nix zu tun haben (anderes Thema).


    Also meine Frage woher kommt der hohe Motoröldruck? Ich habe kurz die Meldung im Display, Problem Unterdruckfunktion, oder so ähnlich, gehabt und das erste Teil vom Luftansaugschlauch, was vor dem Luftfilterkasten angesteckt wird, vibriert als wenn da zu viel Druck drauf wäre.


    Das dürfte aber nicht sein. Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich erklären.

    Hat jemand einen Rat? Danke

  • Gewöhn Dir mal bitte an, Zeilenumbrüche und/oder Absätze zu machen, wer soll das bitte lesen können, wenn Du alles so zusammenquetschst?


    Nun nachdem Turbo gewechselt ist habe ich mit der Diagbox den Motoröldruck ausgelesen und der war doppelt so hoch wie er sein sollte. 2,1Bar soll und 4,26 Bar IST-Wert.

    Klingt fast so, als wären die Ölleitungen verstopft oder blockiert.

    Zum Ausgleich, damit das Öl zirkulieren kann, wird der Druck dann erhöht.

    Solltest Du auf jeden Fall so schnell wie möglich beheben, wenn Du keine weiteren Schäden willst.


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du ein falsches Öl mit zu hoher Viskosität verwendest, oder?

  • Das Problem mit dem hohen Druck hat sich fast erledigt.

    Es hatte doch mit den defekten Sensoren zu tun. Es wurde wohl falsch gewertet oder so.


    Denn nachdem ich den Leerlaufsensor gewechselt habe lag der Wert bei 2,76bar.

    Das Öl was ich verwende Ist Total Ineo First, also das was vorgesehen ist und die Leitungen sowohl Zulauf als auch Rücklauf mit Hohlschrauben wurde deshalb auch vorsorglich gewechselt.


    Aber ich gehe davon aus das der Druckwandler (Turbomagnetventil), mit den drei Anschlüssen, für den Turbolader, defekt ist und nicht genügend Unterdruck erzeugt, denn jetzt wird der Fehler P1497 angezeigt.


    Den habe ich schon gelöscht, taucht aber nach der nächste Fahrt wieder auf. P1497 Stellglied zu weit geschlossen im Verhälnis zum Sollwert. Istwert 79% und Sollwert 90%.


    Bisher habe ich kein erkennbaren Leistung einbruch oder ähnliches bemerkt.

    Alles läuft wie immer.

    Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut um nach einer Nummer zu schauen, den werde ich wahrscheinlich auch rausschmeißen, der ist ja noch bezahlbar.


    Nr wäre gut, dann kann ich bestellen und muss den nicht vorher ausbauen und nachsehen, weil ich bis jetzt noch fahren kann ohne Fehlermeldungen.

    Ich gehe von einem Unterdruckproblem aus, oder liege ich da falsch?


    Sorry ich werde in Zukunft Absätze machen. Hab es übersehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arragorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe von einem Unterdruckproblem aus, oder liege ich da falsch?

    Es gäbe beim P1497 Fehler noch die Pneumatische Steuerung der Turboladedruckregelung, die evtl. eine falsche Rückmeldung liefert oder vielleicht mechanisch nicht richtig funktioniert.

    Ist ein 3-poliger schwarzer Stecker dran, den könnte man noch untersuchen.



    Pin 3-poliger schwarzer Stecker der Turboladedruckregelung
    1 Signal des Positionsrückmeldesensors der variablen Geometrie des Turboladers
    2 Stromversorgung 5V
    3 Masse


    Die Stange bewegt sich je nach Unterdruck:

    Stangenposition Unterdruck
    0 mm 133 mbar
    1 mm 184 mbar
    2 mm 219.8 mbar
    3 mm 255.8 mbar
    4 mm 287.7 mbar
    5.1 mm 324.7 mbar
    6 mm 354.1 mbar
    7 mm 387.2 mbar
    8 mm 421.4 mbar
    9 mm 453.6 mbar
    10 mm 491.5 mbar
    11 mm 526 mbar
    12 mm 561.4 mbar
    13 mm 599.9 mbar
    13.5 mm 659.9 mbar

    Dazu sollten im besten Fall dann folgende Spannungen vom Sensor ans Steuergerät geschickt werden:


    Spannung Stangenposition
    0.7V 0.1 mm
    1.0V 1 mm
    1.2V 2 mm
    1.4V 3 mm
    1.7V 4 mm
    1.9V 5.1 mm
    2.1V 6 mm
    2.4V 7 mm
    2.6V 8 mm
    2.9V 9 mm
    3.1V 10 mm
    3.3V 11 mm
    3.6V 12 mm
    3.8V 13 mm
    3.9V 13.5 mm


    Ich glaube aber, dass es dafür kein Ersatzteil gibt, nur den gesamten Turbo.

    Der Turbo hat übrigens auch eine neue Revision bekommen, da könnte was auf einen Serienfehler hinauslaufen -> 9848017480.





    Falls Du dennoch zuerst das Ventil tauschen willst, wäre das die Nummer 9677363880.

    Das ist das Ventil, wo die 2 Unterdruckschläuche angeschlossen werden.

  • Hallo Mittns ich denke du meinst die Unterdruckdose direckt an dem Turbo mit dem Stecker, oder?

    Ich habe das noch nicht ausgemessen, aber sobald das Ventil da ist werde ich mich mal ranwagen. Ich meld mich wieder.


    Deine Infos sind spitze. THX

  • Hallo Mittns ich denke du meinst die Unterdruckdose direckt an dem Turbo mit dem Stecker, oder?

    Richtig.

    Die Dose hat eine Stange, die in den Turbo geht.

    Ist auch als Wastegate bekannt.


    Das Ventil regelt den Druck im Abgaskrümmer indem es einen Teil des Abgasstroms um den Turbolader herumleitet, um die Turbinendrehzahl zu begrenzen und den Ladedruck zu kontrollieren.


    Wenn der Ladedruck einen bestimmten Wert erreicht, öffnet das Ventil, um den Abgasstrom teilweise abzuleiten, was die Geschwindigkeit der Turbinenschaufeln reduziert und somit den Ladedruck stabilisiert.


    Und da der Unterdruck im Krümmer u.a. über das Wastegate reguliert wird, kanns schon sein, dass dieses ggf. nicht richtig öffnet oder schließt oder der Sensor vielleicht falsche Werte (Stellsignal) zurückgibt, sofern der Sensor nicht nur einen Eingang hat.


    Kein Wastegate, sondern VTG. Die Schaufeln im Turbo werden doch variabel gestellt, ich Trottel. ;(


    Bin mir grad nicht sicher, ob Pin 1 ein Aus- oder Eingang ist.

    Sollte ein Ausgang sein, wenn das Ventil über Pin 1 die Position anzeigt.


    Blöd, dass man nicht immer erfährt, was in neueren Revisionen verbessert wurde.


    Müsste man mal schauen, ob in Diagbox auch für den Turbo Stellgliedtests vorhanden sind, dann könnte man mal nachmessen, wie weit die Stange fährt und welcher IST-Wert zurückkommt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja genau das wäre jetzt meine Frage gewesen, wie kann man das ohne Ausbau prüfen, so das die einzelnen Werte überprüft werden können? Wenn das mit der Diagbox geht wäre Super.

    Ich denke die Spannung erhöht sich beim Gas geben, dann ändert sich der Druck und somit die Stellung der Stange.

    Aber wie kann man das überprüfen im eingebauten Zustand? Ich möchte da nicht unbeding was abbauen, da ich den Lader ggf. umtauschen möchte, falls da was nicht stimmt.

    Sorry für die doofe Frage, aber ich bin Laie.

  • Deshalb sagte ich ja, man müsste einen Blick in Diagbox werfen.

    Es gibt für beinahe jedes Steuergerät sogenannte "Stellgliedtests", mit denen man Sensoren und Aktoren direkt in Diagbox auslesen und auch testen kann.

    Evtl. kann man das Ventil ohne laufenden Motor ansteuern oder auslesen.


    Ggf. könnte man das Ventil dann ansteuern und im Motorraum nachmessen, wie weit die Stange rein- oder rausfährt und vor allem, welche Spannung ankommt. :)

  • Ich schaue mal nach. Heute werde ich es nicht schaffen, aber spätestens wenn das Ventil da ist, dann geht es los. Kann man ggf. den Test ausdrucken bzw. als datei pdf speichern?

    Diagbox läuft über VM-ware. Da ich kein Drucker dran habe, könnte ich die als Datei mir kopieren und dann ausdrucken, falls es geht. Habe das noch nie benötigt, deshalb die Frage.

  • Wastegate

    Hi Mittns, bist du dir sicher das der Turbo ein Wastegate hat? Schaut laut Bilder nach VGT/VTG aus. Hab bei den honeywell VGT oft das Problem gehabt, dass das Gestänge an dem Bolzen vom Verstellhebel festgerostet war und deswegen die Schaufeln nicht verstellt wurden.

  • Jetzt muss ich mich selbst ohrfeigen, Du hast natürlich recht. :D

    Hatte mir gestern noch auf der Zeichnung angesehen, wie die Schaufeln mit dem Ventil variiert werden, wie komme ich dann auf Wastegate...
    ?! :sleeping:


    Gemeint habe ich natürlich diese kleine Büchse hier, die dafür zuständig ist. :)

  • Hier hab ich das Problem öffters wegen festrosten/klemmen gehabt, allerdings nicht bei Peugeot, sondern bei FPT.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.