Automatische Höhenregulierung der Full-LED Scheinwerfer selber einstellen? - Karosseriehöhensensor evtl. defekt?

  • Hallo zusammen,

    Und zwar habe ich bemerkt, dass ich jede Menge Lichthupen erhalte, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Heute hat sogar jemand vor mir seinen Spiegel verstellt, da ich ihn wohl geblendet habe.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Scheinwerfer selbst zu korrigieren?

    DiagBox ist vorhanden sowie Arduino

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch

  • Mit Diagbox und Arduino kommst Du da nicht weiter.

    Als Provisorium kannst Du mit 10m Abstand an eine Wand fahren. Dann die Höhe des Scheinwerfers mittig messen. Oben an den Scheinwerfern sollte vermerkt sein wie die Absenkung ist.

    Meist sind es 10 oder 12 %.

    Nun das von der ermittelten Höhe abziehen und an die Wand übertragen. Die Schnittmitte des Lichtkegels danach einstellen.

    Beispiel:

    Die Höhe des Scheinwerfers beträgt Mittig 70cm, die Absenkung 10% = 63 cm.

    Dementsprechend die Leuchthöhe korrigieren.


    Das ist aber keine 100% itge Einstellung, das lässt sich nur mit Testgerät und nivelliertem Untergrund akkurat einstellen.

    Also auf jeden Fall zur Werkstatt, ADAC, oder evtl. auch Boschdienst.

  • Zitat

    Das ist aber keine 100% itge Einstellung,

    Korrekt, denn die Werte und die Herleitung sind falsch.


    10% oder 12% wäre eine sehr starke Neigung. Es sind häufig 1,0% oder 1,2% und das bezieht man auf die 10m Entfernung von der Wand und nicht auf die Scheinwerferhöhe.


    Bei 1,2% muss die Oberkante des Lichtaustritts an der 10m entfernten Wand genau 12cm tiefer sein, als direkt am Scheinwerfer.


    Das wäre dann im Beispiel von 70cm nur noch 58cm.

  • Okay vielen dank

    und das bezieht sich auch auf die Full LED Scheinwerfer oder?

  • und das bezieht sich auch auf die Full LED Scheinwerfer oder?

    Die Full-LED Scheinwerfer stellen automatisch die Leuchthöhe ein.

    Du hast dazu vorne ein Steuergerät zur Leuchtweitenregulierung (9827096780) und i.d.R. 2 Karosseriehöhensensoren (9817423180), die aber schon eine neue Revision haben, was darauf hindeuten kann, dass dieser evtl. defekt ist.

    Die Sensoren sitzen im Radkasten.

    Vermutlich Beifahrerseite.


    Die Werkstatt sollte sich am besten mal den Sensor anschauen, ob der noch korrekt sitzt und funktioniert.


    Neue Sensor Revision: 9817423180

    Neue Kabel Revision: 9826267480


    Selbst dran herumspielen sollte man absolut nicht, da man bei falschen Einstellungen auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Danke also wen ich das Auto Starte dann bewegen sich die Scheinwerfer kurz hoch und runter


    Ich kenne mich da nicht so aus bin davor einen 2001er Civic gefahren der hat so etwas nicht gehabt


    Dann werde ich das mal prüfen lassen


    Mittns


    Sry für die Störung ist es denn möglich die Steuerung der Scheinwerfer zu testen?


    vielleicht mit der diagbox stellgliedtest?

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Angelus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sry für die Störung ist es denn möglich die Steuerung der Scheinwerfer zu testen?


    vielleicht mit der diagbox stellgliedtest?

    Hab ich bisher noch nicht gebraucht aber sollte möglich sein.

    Brauchst natürlich Diagbox dafür.

    Für fast jedes Steuergerät gibt es Stellgliedtests und Live Werte, die man sich anzeigen lassen kann.


    Dürfte auch einen Live Anzeigewert für die aktuelle Neigung geben, musst mal durch die Steuergeräte scrollen, mir fallt die Bezeichnung nicht mehr ein.

  • denn die Werte und die Herleitung sind falsch

    Stimmt, was hab ich da verzapft =O

    Gut das Komma bei den Prozent vergessen, und wie ich auf den Rest gekommen bin, bzw, gerechnet habe - schon zu lange nicht mehr gemacht :yawning_face:


    Fakt ist, dass man das mit den heutigen Scheinwerfern, Xenon und LED mit automatischer Leuchtweitenregulierung sowieso nicht mehr macht.

  • Beitrag von AndyZi81 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Arminius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ist erledigt - Danke ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.