Ist der Akku im e-208 beheizt?

  • Hallo Allerseits,

    Ich habe mal wieder eine Frage und zwar geht es um das DC Schnellladen im


    Winter.

    Ich habe meinen Wagen Ende Januar dann 3 Jahre und knapp über 50k Kilometer auf der Uhr.

    Diesen , nennen wir es mal Winter (bei mir sind zur Zeit gerade mal 2-3 Grad minus) stehe ich vor dem Problem, dass ich wegen Umbauten am Haus, in dem ich wohne, seit August meine eigene Ladestation nicht benutzen kann.

    Jetzt, seit die Temperaturen unter 5 Grad sind und der Akku auch mal -2 angezeigt hat (car scanner pro) ist die Ladeerfahrung schon wirklich ein reines Nerven schreddern.

    Teilweise lädt er nur mit so 22-24 kW, was bei den beworbenen 100 kW, die ich noch nie gesehen habe, ein reiner Witz ist.

    Und das, was mich jetzt am meisten verwundert ist: Kann es sein, dass die E-CMP Modelle nicht in der Lage sind, den Akku zu heizen ?

    Ich habe da jetzt bei etlichen Ladungen auch wieder mit besagter App niemals etwas bemerkt, dass der auch nur versuchen würde, etwas Temperatur rein zu bringen.

    Würde mich freuen wenn da jemand was dazu weis oder ob eventuell einen zusammenhang damit hat dass bei meinem eh alles einen schuss hat XDD XDD


    Grüße

    Samuel

  • Weißt Du, wenn Du deine Fahrgestellnummer im Profil hinterlegen würdest, könnte man mal nachschauen, was tatsächlich verbaut ist. ;)


    Aber normalerweise sollte ein thermisches Management verbaut sein, was bedeutet, dass der Akku auch vorgeheizt werden sollte.


    Dass die Leistung bei unzureichender Temperatur gedrosselt wird, um den Akku nicht zu beschädigen, sollte ja, denke ich mal, bewusst sein.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Frage Akku heizung e-208“ zu „Ist der Akku im e-208 beheizt?“ geändert.
  • Hallo und guten Morgen,


    Das mit der Fahrgestellnummer habe ich heute mal nachgetragen .

    Ich hoffe aber mal nicht, dass es da einen Unterschied zwischen den verschiedenen Ausführungen beim Elektro gibt.


    Dass er abkühlen kann, habe ich schon öfters beobachtet.

    Er macht es sogar jetzt mit einem recht interessanten Verhalten.

    Da beginnt es so bei 18 Grad Akkutemperatur mit dem Kühlen. Und dabei lädt der Akku nach meiner Beobachtung erst so bei 28 etwas vernünftig.

    Kann mir aber vorstellen, dass es da vielleicht irgendwo Hotspots gibt.

    Mit der App sieht man ja leider die Einzelnen Modul Temperaturen nicht.


    Ja klar ist mir das bewusst.

  • Laut den Informationen in einem anderen Forum wird immer versucht den Akku auf etwa 10 bis 15 Grad Celsius zu heizen.

    Das dauert bei einigen Hundert Kilogramm jedoch gewisse Zeit und kostet Energie.


    Für deine gewünschte hohe Ladeleistung braucht der Akku aber deutlich höhere Temperatur als 15 Grad. In diesen Bereich kommst du (wenn überhaupt) erst beim zweiten Ladestop, weil der Akku vom ersten Ladevorgang noch warm ist. Bei kalten Außentemperaturen wird es halt schwierig.


    Dem e-208 fehlt hier ein ausgeklügeltes Kühl-/Heizsystem, das bei einem eingeplanten Ladestopp die Energie aus Reichweite in hohe Akkutemperatur umwandelt, und die Ladedauer zu verkürzen.

    Und selbst dann würde es nicht allen gefallen, denn dabei erhöht sich der Verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von stan23 () aus folgendem Grund: typo

  • Verbaut ist die Batterie-Teilenummer 1689094980.

    Ladegerät Teilenummer 1679734580, wobei es hier bereits eine neue Revision des Ladegeräts mit Teilnummer 1690270380 gibt.


    Von irgendeiner Heizvorrichtung ist nichts zu sehen, wobei ich eher glaube, dass es dann schon IN der Batterie verbaut sein müsste.


    Es gibt aber Fehlercodes, die anzeigen, ob die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist.


    Zu hohe Temperatur der Antriebsbatterie wären folgende Fehlercodes:

    • P0A7E 4B
    • P058E 4B

    Zu niedrige Temperatur der Antriebsbatterie wären folgende Fehlercodes:

    • P122B 09


    Bzgl. Ladeströme der Antriebsbatterie gibt es auch noch diverse Fehlercodes:


    • P0CA4 17 = Zu hohe Spannung
    • P0CA6 19 = Zu hohe Stromstärke
    • P0D3D 1C / P0D80 1C = Spannung außerhalb des Bereichs
    • P0D80 67 = Ungültiges Signal
    • P0D81 04 = Interner Fehler
    • P0D81 16 = Zu niedrige Spannung
    • P0D81 1C = Spannung außerhalb des Bereichs
    • P0D81 92 = Leistung nicht konform
    • P0D81 94 = Unnormales verhalten => Keine nähere Definition
    • P0D90 36 = Grenzunterschreitung der Frequenz
    • P0D90 38 = Unplausibles Signal / Falsche Frequenz


    Du müsstest mal die Fehler auslesen beim laden, sofern welche hinterlegt sind.

    Die höheren Ströme können auch bei bestimmten Fehlern blockiert werden.

  • Hallo Allerseits,


    Danke für das Nachsehen Mittns.


    Seit meinem Post war es leider nie mehr kalt genug, um da irgendwie etwas genauer etwas zu Testen.


    Interessant, dass bei mir im Juni 2023 noch ein alter OBC nach dem ersten Defekten verbaut worden ist.


    Das Thermomanagement sollte, soweit ich es verstehe, von der E_VCU mit Hilfe der Klimatisierung gemacht werden.

    Ich habe da mal eine Animation von PSA gesehen, die ich leider nicht mehr finde. Dort ist gezeigt worden, wie die Batterie mithilfe der Klimaanlage gekühlt wird und mit der Elektroheizung soll die Batterie geheizt werden können.


    Das war auch ein manko das einige erste Tests erwähnt haben dass die eCMP plattform nicht in der lage ist die batterie mit der Wärmepumpe zu heizen sondern nur mit der Elektroheizung.


    In der E_VCU habe ich gesehen, dass es im Aktuator Test 4 Pumpen und 5 Ventile zum Ansteuern gibt. Was welche genau machen, hab ich leider noch nicht herausgefunden.


    Fehler habe ich recht viele...

    Recht interessant ist im BSI hab ich einen bemerkenswerten:

    B12D701 Ownership not refenrenced

    U1F0000 ohne beschreibung

    B100300 Configuration Fault


    Das OBC Meldet auch:

    P10E681 Ownership not refenrenced

    P1A7193 ohne beschreibung

    P12D711 short circuit to earth

    P12D911 short circuit to earth

    Bei der E_VCU ist die Meldung dabei "Down grade mode"

    Dann sind auch noch einige mehr von diversen anderen Geräten...


    Grüße

    Samuel

  • Du hast übrigens 2 dringende Rückrufaktionen am laufen, hast Du die schon wahrgenommen?

    Einer davon betrifft Deinen On-board Charger.

    Rückrufcode MF9 -> Aktualisierung der Motorsoftware

    Rückrufcode KWH -> Aktualisierung des On-board Chargers




    U1F0000 ohne beschreibung

    Laut TSB wird der Code einfach nur gelöscht und ist ebenfalls nicht betitelt.

    Der Code führt zu keiner Fehlfunktion, kann aber fehlerhafte Warnungen im Tacho anzeigen.

    Wenn der Fehler gelöscht werden kann, ist alles gut, wenn nicht, dann Fehlerursache suchen.


    B12D701 Ownership not refenrenced

    Der Fehler ist deklariert mit "Steuergerät Batterieladezustand: Elektrische Störung".


    B100300 Configuration Fault

    Der Fehler kann falsch sein, also kann man diesen erstmal ignorieren.


    P10E681 Ownership not refenrenced

    Das Bordladegerät / Gleichspannungswandler bekommt ungültige Informationen.

    Hier wird auf eine Fernladung verwiesen, was vermutlich mit dem Rückruf zusammenhängt.


    P12D711 short circuit to earth

    P12D911 short circuit to earth

    Hier muss/sollte der Stecker des Ladegeräts geprüft werden.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.