NAC Probleme mit Wireless Android Auto dongle und USB Stick gemeinsam

  • Hallo zusammen,


    wie einige so wollte auch ich WirelessAA im Auto haben und habe das hier eingebaut:

    Carlinkit 4.0 Wireless Apple CarPlay & Android Auto 2-in-1-Adapter

    Broco Host USB-Kabel für den zweiten USB-Anschluss ins Handschuhfach

    Die Anschlüsse am NAC habe ich getauscht damit der WirelessAA Adapter im Handschuhfach verschwinden kann. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur der Adapter scheint etwas langsam zu sein (Navigation innerhalb der Apps in AA sehr langsam).


    Das Problem ist:

    Der WirelessAA-Dongle ist angeschlossen im Handschuhfach. Das Telefon (Xiamoi 12) verbindet sich automatisch.

    Wenn ich am original USB-Anschluss einen USB-Stick anschließe wird der meist, dann aber nur kurz erkannt. Das Radio springt dann zwischen den Quellen "Radio", "USB" und "AA" hin und her. Selten kommt auch eine Fehlermeldung "USB Stick nicht erkannt" und spätestens dann ist dieser als Quelle nicht mehr auswählbar.

    Zuerst hatte ich das gekaufte Kabel im Verdacht. Vorhin habe ich alles zurückgebaut, also jetzt den WirelessAA-Dongle am Original-USB-Port des Autos und den USB-Stick am gekauften Kabel - selbes Verhalten.


    Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, gibt es dazu eine Lösung oder wenigstens eine Vermutung?

  • Im Peugeot e-2008 mit RCC gibt es nur eine USB-Buchse, die Daten befördern kann und an der geht es einwandfrei.
    Ich habe das CarlinKit 5.0 2air, das ist neuer und preisgünstiger.
    (Im VW Touran habe ich es schon sehr oft benutzt und es funktioniert einwandfrei und flott und hat auch keine Auswirkung auf andere Quellen.)

  • Damals war das 5er noch wesentlich teurer, jetzt kostet es tatsächlich wesentlich weniger. Ich habs mir mal bestellt und werde testen.

  • Es könnte auch sein, dass es an deinem Telefon liegt. Xiaomis machen da ziemliche Probleme. Google mal 'AAWireless Xiaomi Verbindungsprobleme'.


    Ich habe einmal versucht, ein Xiaomi zu verbinden. Da musste man irgendwelche Debugeinstellungen im Telefon vornehmen. Richtig erinnern kann ich mich aber nicht mehr, ist schon zu lange her. Und selbst dann ist die Verbindung regelmäßig zusammengebrochen.


    Ganz das Gegenteil mit einem Samsung. Problemlose Ersteinrichtung und seitdem störungsfrei. Wenn du kannst, probiere mal einen anderen Handyhersteller.

  • Mach mir keine Angst, das Ding ist noch recht neu :D
    Aber Danke für den Tipp, da werde ich es auch mal mit einem Google Pixel 5 (Diensthandy) testen.
    Was mich wundert ist, dass das Telefon ja meist verbunden bleibt aber die anderen Quellen (z.B. USB-Stick) verloren gehen. Für mich sah es eher so aus als ob das NAC und sein USB-Hub mit den Quellen durcheinander kommt. Aber wenn der neue Dongel da ist teste ich nochmal.

  • Mach mir keine Angst, das Ding ist noch recht neu :D

    Wenn es Dich beruhigen sollte: Mit einem Xiaomi 13T funktioniert AAWireless ohne Probleme.

  • Das könnte hier sowohl als auch sein.

    Dass die Software vom Nac keine gute ist, weiß ja mittlerweile jeder.


    Ich vermute, dass der Wireless Dongle permanent ein Handshake über USB sendet, um Android Auto zu verbinden, wenn Android Auto gerade nicht in Benutzung ist und dass das Nac dann darauf reagiert, indem es denkt, es wäre gerade ein neues USB Gerät angeschlossen worden.


    Die Auswahl der richtigen Quelle bzw. hin und her switchen kommt dann vermutlich durch ein Bug in der Firmware des Nac's zustande.


    Hast Du mal probiert, die Reihenfolge testweise zu ändern?
    Also erstmal den USB Stick einstecken, warten bis dieser erkannt wurde und danach den Dongle?

  • Alles klar. Wenn der neue Dongel da ist mache ich mal einen Testplan mit Dongel, Kabel 2 Telefonen und Stick in verschiedenen Varianten und Reihenfolgen. Das wird ein 'lustiger' Nachmittag.

  • ...da werde ich es auch mal mit einem Google Pixel 5 (Diensthandy) testen..

    Ich habe auch ein Pixel 5, was zusammen mit dem CarlinKit 5.0 2air einwandfrei funktioniert.
    Die Kombi kannst Du dann als Fehlerquelle ausschließen.

  • So, mal eine abschließende Rückmeldung von mir nach den Winterferien.

    Da meine Holde ihr Handy schrottete, kam ich in den Genuss mir ein Pixel 7 zu kaufen und ihr das Xiaomi 12 zu überlassen.

    So konnte ich nun mit je 1 Pixel 5 und Pixel 7 testen. Es wurde etwas besser aber praxistauglich ist es nicht. Egal an welchem Anschluss am NAC ich das Kabel für den WirelessAA-Adapter anschloss, immer wenn ein USB-Stick am 2. Anschluss steckt und das Handy wireless verbunden ist fängt das NAC früher oder später an zwischen Handy, Stick und Radio (wahrscheinlich default) hin und her zu springen. Am Ende des Spiels wurde der Stick nicht mehr erkannt und ließ sich erst nach einem Reboot des NACs wieder lesen.
    Ich lebe jetzt mit dem originalen USB-Anschluss und muss halt umstecken :(

  • Am Ende des Spiels wurde der Stick nicht mehr erkannt und ließ sich erst nach einem Reboot des NACs wieder lesen.

    Ist bei mir auch mal der Fall gewesen, dass das Nac mir einen 128GB USB Stick geschrottet hat.

    Am PC war ein Recover nicht mehr möglich, der Controller war hinüber.

    Ich weiß bis heute nicht, was da passiert ist.


    Was passiert denn eigentlich, wenn Du 2 USB Sticks nimmst und nacheinander einsteckst?

    Das könnte man noch testen.

    Wenn es dann nicht der Fall ist, kann man von unausgereifter Software des Dongles ausgehen.

  • Ich glaube eher, dass der USB-Controller im NAC 4 nicht in der Lage ist den USB-Port zu teilen. Soweit mir bekannt ist, ist der USB-Port hinten an der NAC 4 parallel mit dem vorderen Anschluss geschaltet. D.h. Du kannst entweder nur den hinten am NAC 4 oder nur vorne anzapfen. USB-Hub soll ebenfalls am NAC 4 aus o.g. Gründen nicht funktionieren. Um es direkt zu sagen: Die Hardware ist ziemlich billig.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.