Fehlermeldung: "Battery charging problem. Turn off vehicle" und "Assisted Steering not working, turn off vehicle"

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit krieg ich nur Morgens und an kalten Tagen volgende Meldung angezeigt "Battery charging problem. Turn off vehicle". Ich kann mir schon denken dass die Batterie langsam ersetzt werden muss, aber wollte mal in die Runde fragen ob es ggf. doch was anderes sein koennte. Wenn ich nicht sofort die Zuendung rausnehme meldet er mir auch noch dass "Assisted Steering not working, turn off vehicle". Die Situation behebt sich nachdem ich 3-4 die Zuendung wiederhole.


    Fahrzeug, Citroen Spacetourer S&S hat 129000km gelaufen.


    Grüsse!

    JJ

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Fin entfernt

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Batterie Problem“ zu „Fehlermeldung: "Battery charging problem. Turn off vehicle" und "Assisted Steering not working, turn off vehicle"“ geändert.
  • Das meiste in der technischen Doku richtet sich nach den/dem vorliegenden Fehlercode.

    Daher ist es notwendig zu wissen, welcher Fehlercode hinterlegt wird.


    Als erstes sollte die Spannung der Batterie und die Anschlüsse überprüft werden.

    Den Zustand kann man nur mit einem Messgerät ermitteln.


    Außerdem würde ich die Batterie einmal mit einem Ladegerät vollladen und dann schauen, wie es sich dann verhält.

    Ist der Fehler nicht mehr vorhanden, dann eine neue Batterie anschaffen.


    Wenn die Batterie wirklich in Ordnung und vollgeladen ist aber dennoch die Fehler erscheinen, dann ist laut Doku das Kombiinstrument und das BSI ein verdächtiger Bereich.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.