Plug&Play Endstufe an SMEG+iV2 anschließen

  • Hallo Zusammen :)


    Jetzt gehts dem Soundsystem meines Berlingo von 2017 an den Kragen. Als erstes möchte ich eine Plug&Play Endstufe "ESX QS-TWO" mit ISO Kabelbaum anschließen und bin gleich aufs erste Problem gestoßen.


    Adapterstecker von Quadlock auf ISO zwischen Radio und Kabelbaum angesteckt, Endstufe dran (alles verpolsicher), und: Wow, das hört sich echt schon einen Ticken besser an!


    Leider funktioniert der Touchscreen nicht mehr (bedienung durch Tasten geht aber noch), und es erscheinen diverse Fehlermeldungen "Multimedia nicht verfügbar, Bluetooth nicht verfügbar", etc. In dem Moment, in dem ich die Endstufe wieder ausschalte, funktioniert alles wieder.


    Ist es ein Spannungsproblem? Endstufe ist ja dann parallel zum SMEG. Oder ist es doch ein CAN-Bus Problem?


    Während ich auf eure Unterstützung hoffe, ziehe ich mal eine strippe vom Zigarettenanzünder direkt zur Endstufe. Wenn das klappt wars kein CANBUS :)


    Danke und LG

  • Da sich das Smeg einschaltet (über Canbus), wird es die Lin-Bus (Multimedia) Verbindung zum externen Bedienteil sein.


    Wenn die Verbindung unterbrochen ist, werden diverse Funktionen deaktiviert.


    Schau mal, ob Drähte am Quadlock Adapter fehlen.


    Der Touchscreen hat eigene Drähte für die Touch-Tasten, deswegen funktioniert dieser noch.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)

    Problem gefunden, das Kabel Nr. 14 laut Pinbelegung war in dem ISO Kabelbaum als Remote kabel fürs Auto-ON der Endstufe benutzt. Habe das jetzt direkt von Quadlock auf Quadlock gelegt -> Problem behoben.


    Kann ich als Remotesignal den Pin 9 "switched display power supply" verwenden?

  • Kann ich als Remotesignal den Pin 9 "switched display power supply" verwenden?

    Ja, beim Smeg geht das noch, da ist der Ausgang noch geschaltet.

    Beim Nachfolger (Nac), wird alles nur noch über Bus geregelt.


    Achte nur drauf, dass der Kontakt nicht mit mehr als 1,5A belastet wird.

  • Die Endstufe überwacht wohl die Spannung auf der Zuleitung und schaltet automatisch bei einem DC Offset ein/ bzw aus. Remote wird also nicht explizit benötigt.


    Ob ich dem so vertraue? - nicht so ganz, vielleicht bau ichs noch um wenn ich die Hochtöner einbaue..


    Endstufe und Lautsprecher, sowie Dämmung sind drin, das ist schon mal 300% besser als vorher :D Danke für die Hilfe bis jetzt :)

  • Ob ich dem so vertraue? - nicht so ganz, vielleicht bau ichs noch um wenn ich die Hochtöner einbaue..

    Würde auf Remote setzen, denn beim automatischen ein- & ausschalten, hat man gewöhnlich ein Delay, was für die Batterie nachteilig ist.


    Heißt, bevor sich der Verstärker abschaltet, dauert es eine Weile (zum Nachteil der Batterie) und beim Einschalten verzögert es sich auch eine (wenn auch kurze) Weile, da dieser ja erst einschaltet, wenn ein Signal anliegt.


    Danke für die Hilfe bis jetzt :)

    Kein Problem. :OK_hand: 8)

  • Was mache ich, wenn ich den Pin 9 doch kurzzeitig über 1,5A belastet habe (Schraubenzieher abgerutscht) und jetzt das display meines radios nicht mehr angeht? :D


    Bewahre mich vor dem Nevenzusammenbruch bitte.. :D

  • Hui, das ist zumindest nicht gut. ^^


    Hat's laut gefunkt? Wenn ja, überprüf mal die Sicherung am Quadlock, da ist je nachdem 15A oder 20A drin.

    Man könnte noch hoffen, dass eine selbstrückstellende Sicherung verbaut ist und nur abgewartet werden muss, bis es wieder funktioniert.


    Wohin hat's den Kurzschluss denn geführt? Gegen Gehäuse oder eines der anderen Drähte?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Plug&Play Endstufe SMEG+iv2“ zu „Plug&Play Endstufe an SMEG+iV2 anschließen“ geändert.
  • Jau, hat gefunkt! im quadlock ist nirgendwo eine sicherung verbaut, am radio wäre ein platz für ne sicherung, die war aber nie gesteckt.

    Genau, kurzschluss von pin9 gegen das gehäuse.

  • im quadlock ist nirgendwo eine sicherung verbaut, am radio wäre ein platz für ne sicherung, die war aber nie gesteckt.

    Sorry, meinte natürlich den Quadlock Anschluss am Smeg.


    Jau, hat gefunkt!

    Dann gibt's Hoffnung, dass es nur die Sicherung zerhauen hat.

    Wenn keine im Smeg gesteckt ist (Stimmt, da war mal was mit dem iV2, dass es dort keine mehr am Radio gibt, obwohl der Steckplatz noch vorhanden ist), dann müsstest Du mal die Sicherungen am BSI kontrollieren, dann dürfte die draußen sein.

    Kann Dir bei nem Citroen jetzt allerdings nicht sagen, welche das ist. :see_no_evil_monkey:


    Und beim nächsten mal ohne Spannung arbeiten. ;)

  • Das BSI ist das unterm Lenkrad? Das prüfe ich nochmal, aber beim ersten durchgang waren alle i.O.. Mist


    Lesson learned, wo krieg ich jetzt son neues radio her? :(

  • Das BSI ist das unterm Lenkrad?

    Wenn es wie bei Peugeot ist, dann ja.

    Bei Peugeot ist es meist links unterm Lenkrad.


    Lesson learned, wo krieg ich jetzt son neues radio her? :(

    Die Smeg's gibt es mittlerweile eigentlich überall hinterhergeworfen.

    In der Regel 50-100€, alles darüber ist Abzocke.

    Muss allerdings mit Diagbox auch codiert werden (Fahrgestellnummer, Einstellungen usw.).


    Aber werf mal noch nicht die Flinte ins Korn.

    Mess mal, ob Spannung an der Einspeisung Pin 12 + 16 ankommt.


    Wenn keine Spannung ankommt, ist es definitiv nur die Sicherung.

    Wenn Spannung ankommt, wirds natürlich blöd.

    Du könntest das Smeg mal aufschrauben und reinschauen, ob Du was siehst.

  • In der Regel 50-100€, alles darüber ist Abzocke.

    SMEG+ iv2 und noch dazu für eine Berlingo ist nicht so einfach/günstig zu finden.

  • Auf ebay finde ich nur 299€+ :D


    Die 12V zwischen P12 und P16 sind da. Das Radio geht auch an, musik spielt, lediglich das display schaltet sich nicht mehr ein.. Da eben das Signal auf P9 nicht mehr kommt.

  • In der Regel 50-100€, alles darüber ist Abzocke.

    SMEG+ iv2 und noch dazu für eine Berlingo ist nicht so einfach/günstig zu finden.

    Ggf. Kalibrierung eines anderen Smegs drüber bügeln sollte machbar sein.

    Man bräuchte allerdings dann Diagbox mit Server Zugang. :see_no_evil_monkey:


    Notfalls kann die Werkstatt das auch mit nem Download machen.


    Was iV2 angeht, sind die immernoch so teuer?

    Selbst bei Allegro?



    Die 12V zwischen P12 und P16 sind da. Das Radio geht auch an, musik spielt, lediglich das display schaltet sich nicht mehr ein.. Da eben das Signal auf P9 nicht mehr kommt.

    Achso, also das Smeg geht noch, nur das Display nicht?

    Dachte das gesamte Radio wäre tot. :D


    Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, mal ins Smeg zu schauen, ob man eine SMD Sicherung irgendwo findet, die ggf. defekt ist.


    Ich hab leider mein Smeg nicht mehr, kann also nicht nachschauen. :see_no_evil_monkey:

  • Genau, Radio geht, Display nicht.


    Habe jetzt dem Display testweise 12V auf den Pin gegeben, dann geht es an. Baue mir jetzt für die lange Fahrt morgen einen Kippschalter ein, und gehe dann mal in Ruhe auf die Suche nach einer SMD Sicherung.. :D

  • Und falls Du noch eine andere Bastel Lösung suchst, nimm ein Step-Up Modul, was 5V auf 12V konvertiert und schließ es an die USB Buchse an. ^_^


    Der USB Port schaltet normal ein und nach 2min wieder ab, wenn das Smeg auch herunterfährt.


    Oder, falls Du mit Arduino basteln willst, könnte man auch easy ein Can Modul mit Remote basteln.

    Die Ideen sind ja nahezu grenzenlos (zumindest bei mir im Kopf) . 8)

  • Die Arduino-Idee gefällt mir sehr gut, aber belastet der Arduino dann im "Standby" nicht auch die Batterie? ESP32s hab ich noch eine ganze Kiste hier liegen..


    Ich bin beim Forum durchstöbern auf dein "Wifi CAN Projekt" gestoßen, das wäre ja eine Traumkombi (wenns nicht eingestellt wäre :p) mit meinem Wake on CAN :D


    Wenn ich die nächsten Tage noch mal Zeit habe (also wahrscheinlich im Winter), gehe ich auf die Suche nach einer SMD Sicherung, bis dahin spinne ich mal ein bisschen, was man da so machen kann :)


    -> Danke für die Hinweise, es gibt doch noch coole Foren :))

  • Die Arduino-Idee gefällt mir sehr gut, aber belastet der Arduino dann im "Standby" nicht auch die Batterie? ESP32s hab ich noch eine ganze Kiste hier liegen..

    Im kleinen 2-stelligen mA Bereich aber man kann ja optimieren.

    Deep Sleep, Power Led ablöten, mit Interrupt arbeiten und den Arduino wecken, wenn ein bestimmtes Can Frame empfangen wird.


    ESP könnte wiederum etwas to much sein, die sind schwer energiesparend zu bekommen.



    Ich bin beim Forum durchstöbern auf dein "Wifi CAN Projekt" gestoßen, das wäre ja eine Traumkombi (wenns nicht eingestellt wäre :p) mit meinem Wake on CAN :D

    Ja, war dumm von mir, kein Backup gemacht zu haben und dann war der USB stick hin. ;(

    Ich könnte das Projekt in ein paar Tagen wieder neu machen aber im Moment fehlt mir die Zeit und Motivation dazu.



    Wenn ich die nächsten Tage noch mal Zeit habe (also wahrscheinlich im Winter), gehe ich auf die Suche nach einer SMD Sicherung, bis dahin spinne ich mal ein bisschen, was man da so machen kann :)

    Wenns nicht doch evtl. ein Mosfet oder anderes IC war, dass den Ausgang schaltet. :smiling_face_with_tear:

    Müsste man mal den Pin auf der Leiterbahn nachverfolgen.



    -> Danke für die Hinweise, es gibt doch noch coole Foren :))

    Kein Problem.

    Und ja, es gibt sie, nur manchmal schwer zu finden. ^_^

    Wir sind auch erst bald 2,5 Jahre online, da geht noch einiges mehr.

  • Ggf. Kalibrierung eines anderen Smegs drüber bügeln sollte machbar sein.

    Ja aber die SMEG Headunits für Berlingo sind physisch etwas anders als für beispielweise 208 oder 308. Deswegen sind sie eher schweiriger zu finden (für christliche Preise).

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.