Batterie von EFB zu AGM gewechselt wie kann ich die Ladekennlinie anpassen

  • Hallo,


    ich habe meine Batterie gewechselt, und zwar war vorher eine EFB verbaut und nun eine AGM


    von den Specs sind sie identisch allerdings wie oben schon erwähnt handelt es sich bei der Neuen um eine AGM


    ich habe gelesen das man in diesem fall, die Ladekennlinie anpassen muss


    Weiß jemand wie das gemacht wird?


    Kann ich das selber mit der Diagbox machen oder muss ich dafür zum Peugeot?


    Ich habe keinen Unterschied bemerkt nur das jetzt mein Start/Stop wieder funktioniert was vorher nicht der Fall war


    die alte Batterie hatte nur noch 61 %


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Schriftfarbe entfernt

  • ich habe gelesen das man in diesem fall, die Ladekennlinie anpassen muss

    Das ist korrekt.


    Kann ich das selber mit der Diagbox

    Ja kannst Du über die Diagbox selbst umstellen.


    Die Batterie hast Du ja vor dem Einbau auch sicher voll geladen.

  • Die Batterie ist jetzt schon etwa 2 Wochen verbaut die neue habe heute erst davon gehört bzw dachte ich bis dato das ich bereits eine AGM verbaut hatte was nicht der Fall war

  • Ist auch nicht so tragisch.

    Stell auf AGM um, klemm die Batterie ab (erst alle Syteme herunterfahren lassen), lade sie voll, und klemm sie wieder an.

    Nach dem Anklemmen 2-3 Stunden warten bevor Du etwas betätigst (aufsperren usw.), damit sich die Steuergeräte wieder initialisieren können.

    Den Rest erledigt das BMS.

  • In Diagbox beim BSI kann man den Typ und Kapazität der verbauten Batterie einstellen.

    Dadurch ändert sich die Ladekennlinie.


    Die Batterie geht nicht direkt kaputt aber mit der falschen Kennlinie wird die Lebenszeit der Batterie auf Dauer verringert, da die Batterie entweder unzureichend oder überladen wird.

  • Okay vielen dank


    und das ändern in der BSI kann ich so machen oder muss ich dafür
    mit Arduino die BSI entsperren?

  • und das ändern in der BSI kann ich so machen oder muss ich dafür
    mit Arduino die BSI entsperren?

    Das funktioniert auch ohne Arduino.

  • und das ändern in der BSI kann ich so machen oder muss ich dafür
    mit Arduino die BSI entsperren?

    Das funktioniert auch ohne Arduino.

    Du weißt aber nicht zufällig aus dem Kopf wo in der diagbox ich diesen Punkt finde oder?


    Ich kann leider in keinem Steuergerät etwas ändern da immer die Meldung kommt nicht mit dem Internet verbunden ich drück auf Okay dann kommt die seite wo ich Einträge ändern kann aber es lädt und passiert dann nichts version habe ich die 9,68

  • Die V9.xx funktioniert nicht ohne Arduino, dazu müsstest Du zwei Versionen weiter runter und beispielsweise die 7.57 nutzen.

    Allerdings dürfte dort das BSI aus Deinem Baujahr möglicherweise nicht dabei sein.


    Versuchen könnte man es allerdings.


    Andernfalls Arduino parallel an den OBD Port ran und vor dem Codiervorgang, das Steuergerät mit dem Arduino entsperren.


    Oder vielleicht ne Werkstatt fragen, ob die für kleines Geld mal eben die Option umstellen. ^_^

    Ist ja für die kein Aufwand.

    Diagnose Adapter ran, kurz auslesen und das Menü im BSI umstellen.

  • Okay danke für die info

    Ich könnte jetzt etwas umstellen im Batteriemanagment und zwar habe ich auf Vrla umgestellt das soll laut Internet für AGM stehen ansonsten haben sie die Parameter nicht geändert sprich Ah A

  • Mit welcher Version?

  • Mit der V9.68


    Das ging aber wahrscheinlich auch nur weil da steht Manuelle Konfiguration


    Bzw dem Tool

    Ich habe vor paar Tagen versucht die BSI zu entsperren habe gesagt bekomme nicht entsperrt habe es paar mal versucht ohne erfolg bis ich gesagt bekommen habe ich habe zu viele versuche für die Woche


    Gibt es eventuell eine kleine Anleitung wie ich die BSI entsperrt bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Angelus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es eventuell eine kleine Anleitung wie ich die BSI entsperrt bekommen?

    Schau mal im ECU Key Calculator Thread.

    Oder flashe diesen Sketch auf den Arduino und halte dich an die Doku.


    Ist recht einfach umzusetzen.

  • very useful info, my battery vendor told me it not necessary to change from EFB to AGM.
    Because it's the same charge mode. is it correct ?

  • very useful info, my battery vendor told me it not necessary to change from EFB to AGM.
    Because it's the same charge mode. is it correct ?

    No, it's not correct.

    There's a setting for the battery type in diagbox because they have different charging requirements.

    AGM batteries typically require a slightly lower charging voltage and more precise charge control to maximize their lifespan.

    EFB batteries are somewhat more robust and can tolerate slightly higher charging currents under certain conditions.

  • AGM batteries typically require a slightly lower charging voltage and more precise charge control to maximize their lifespan.

    EFB batteries are somewhat more robust and can tolerate slightly higher charging currents under certain conditions.

    Sicher?

    MWn ist es genau umgekehrt.

    EFB mit 14,4V

    AGM mit 14,8V

  • very useful info, my battery vendor told me it not necessary to change from EFB to AGM.
    Because it's the same charge mode. is it correct ?

    No, it's not correct.

    There's a setting for the battery type in diagbox because they have different charging requirements.

    AGM batteries typically require a slightly lower charging voltage and more precise charge control to maximize their lifespan.

    EFB batteries are somewhat more robust and can tolerate slightly higher charging currents under certain conditions.

    Hi Mittns

    Thanks for your answer.
    Do you know what zone is for charge mode of BSI?

    I just found zone
    2333 Battery type

    2334 Battery estimation type (SOC)

    Very appericate it .

  • Not by heart.

    I first have to check what Diagbox sets for each selected setting.


    If you have diagbox, than you can easily check it yourself.

    Just set a battery type and select "coding".

    Then you can see, which zone is selected and which parameters are set.


    Must be something like 2E2333xxxxx


    2E = Writing zone / 22 = Reading zone

    2333 = Zone

    xxxxx = individual parameters

  • Yes ,I have Diagbox V9.150

    But it could not configure BSI via Diagbox for the car model after 2015.

    My car is 5008 GT P87 with BSI-2010EV.

    I try to check the attribute from specific tools.

    Thanks.

  • I try to check the attribute from specific tools.

    Is this list from one of the diagbox databases or something other?

    More informations would be good.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.