Falsch getankt!

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder!


    Nach 24 Jahren Führerschein hat es mich vorgestern nach 12 Stunden Dienst an der Tankstelle erwischt... :crying: :see_no_evil_monkey:

    Müde wie ich war, habe ich ca 45l Super getankt. Super, ich fahren aber einen Diesel! :very_angry:

    Dann bin ich noch ca 1km gefahren, bevor er angefangen hat zu rucken. Ich bin dann relativ gleich rechts ran und hab den Motor abgestellt und den ÖAMTC verständigt.

    Der hat mir den Rifter zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Von der ich bis jetzt leider nichts gehört habe.


    Da ich sicher nicht der einzige hier bin, dem das mal passiert ist, meine Fragen:


    Wie widerstandsfähig ist denn der 110 Blue HDI? Überlebt er so was? Was für Arbeiten muss die Werkstatt da machen?


    Danke für eure Antworten!

  • Du solltest auf gar keinen Fall damit weiterfahren!

    Das Problem ist, dass man sich extrem hohe Kosten ab den Zeitpunkt einhandelt, indem man den Motor mit dem falschen Kraftstoff startet. ?(



    Ich habe vor einigen Monaten Info eine Anleitung verfasst, wie die Peugeot Werkstatt in so einem Fall vorgeht bzw. vorgehen muss.



    Das wird nicht billig. ;(

  • Wie gesagt, ich war müde und hab den Fehler erst bemerkt, als er zu bocken begonnen hat. Dann habe ich aber gleich abgestellt.


    Sind die Motoren mittlerweile so empfindlich, dass man da echt alles tauschen muss?

  • Wie gesagt, ich war müde und hab den Fehler erst bemerkt, als er zu bocken begonnen hat. Dann habe ich aber gleich abgestellt.

    Passiert, ist passiert, kann man nun nicht mehr rückgängig machen. :)


    Jetzt muss man nur schauen, wie man am besten vorgeht.



    Sind die Motoren mittlerweile so empfindlich, dass man da echt alles tauschen muss?

    Das Problem ist, dass sich der Kraftstoff in diversen Ecken absetzen kann und sich die Dichtungen und Membrane dadurch auf Dauer zersetzen können, da die nicht für den Kraftstofftyp bzw. dessen Zusammensetzung gefertigt sind.

    Und das betrifft alles, wo der Kraftstoff durchfließt.


    Man kann nicht sicher sein, dass durch eine "Spülung" auch alle Ecken durchgespült werden, wie ich hier geschrieben habe.


    Die Einspritzdüsen könnte man m.E. nach reinigen statt tauschen.

    Filter definitiv alle tauschen und die Pumpen, naja die könnte man auch reinigen, wenn man das notwendige Know-How hat, was die Werkstätten offenbar aber nicht haben, deswegen tauschen die auch nur.


    Ich würde behaupten, eine Peugeot Vertragswerkstatt ist ehr keine gute Anlaufstelle, weil die werden sich an die Hersteller Anweisungen halten und einfach alles austauschen, statt zu prüfen und zu reinigen.


    Andererseits ist Deiner ja erst knapp über 2 Jahre alt und wenn Du eine verlängerte Garantie hast, dann hast Du ja keine Wahl. :smiling_face_with_tear:

  • Problematisch für die Pumpe ist die fehlende Schmierung durch den Diesel. Wenn du Pech hast, hat die Pumpe verrieben und muss getauscht werden. Ich würde zuerst einmal den Tank leeren und gut reinigen. Danach mit frischem Diesel füllen und die Leitungen gut mit dem Diesel durchspülen. Der Dieselfilter muss ebenfalls ersetzt werden. Wenn das alles gemacht ist, am besten die Leitungen an den Injektoren abschrauben und starten, bis überall wieder Diesel herausläuft. Nach dem Festziehen kann man schauen ob der Wagen wieder anspringt und wie er sich verhält. Ich kann natürlich nur Empfehlungen abgeben, wie ich es in diesem Fall machen würde um kostengünstig das Problem zu beheben und natürlich keine Verantwortung übernehmen.


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ein Fehlbetankungsschutz für meinen Rifter steht auch noch auf meiner Liste.

    Siehe: https://www.tuningblog.eu/kate…lbetankungsschutz-305707/


    Nur findet sich leider unter der SoloDiesel Fahrzeugliste kein Rifter: https://solodiesel.eu/en/vehicle-list

  • Danke an alle für eure Tips!


    Ich hab mein Scheißerchen heute Vormittag aus der Werkstatt holen können.


    Die haben jetzt mal das gemacht, was Fredi geschrieben hat, also Tank abgepumpt und mit frischem Diesel selbigen und die Leitungen und Düsen gespült und vorher natürlich den Filter gewechselt. Der Junior-Chef der Werkstatt hat gesagt, nach der kurzen Fahrzeit seien im Normalfall keine Schäden zu erwarten. Ich habe dann beim Heimfahren auf den ersten zwei drei Km noch ein paar sehr leicht Rucker gespürt. Danach war Ruhe. Zuhause habe ich den Tank mit Diesel den Tank kragenvoll gemacht. Danach auch noch mal eine längere Stecke gefahren, ohne dass es einen Zucker gemacht hätte. Ich bin da offenbar mit einem blauen Auge davon gekommen.


    eldxmgw: Eigentlich hat der Rifer so was schon verbaut. Wenn du mal in den Tank schaust, ist da so eine weiße Klappe. Die geht im Normalfall nur auf, wenn du den Dieselstutzen einführst. Beim Benzinstutzen blockiert sie.

    Ich habe das heute beim Tanken ausprobiert.


    Ich in meiner Müde habe am Dienstag aber geglaubt, diese sei kaputt und haben sie dann durch Drehen mit dem Finger irgendwann nach Minuten auf bekommen. Dass die Klappe ein Fehlbetankungsschutz ist, habe ich da einfach nicht überrissen. Auch beigetragen hat vermutlich, dass an dieser Tankstelle bei den Zapfsäulen die Bestückung nicht einheitlich ist. Mal ist Benzin Links, mal Diesel.

  • Ah ok, das wusste ich wirklich nicht.

    Habe oft gelesen, dass manche die weiße Klappe für eine labbrige Fehlkonstruktion halten, und wiederum andere haben es schon hinbekommen die abzubrechen. Die waren dann damit beschäftigt, Bruchstücke mit einer Pinzette herauszufischen.

    Ich gehe damit beim betanken recht behutsam um, manchmal erwisch ich mich aber auch selbst dabei doppelt, dreifach nachzuschaun ob ich auch zum richtigen gegriffen hab.

    Danke jedenfalls dass du es mit einem Benzin Rüssel ausprobiert hast und es seinen Zweck erfüllt. Ich möchte es nicht testen ;)


    Wie Du das dann aber trotz Vorrichtung und dann noch mit Müdigkeit dennoch hinbekommen hast ist wohl ein Kunststück.

    Hoffe für dich dass keine Nachwehen entstehen, und es dir dein Auto verzeiht :)

  • AndyZi81

    Glückwunsch dass es so glimpflich abgelaufen ist.

    Das wird Dir sicher kein zweites Mal passieren xD


    Was hat denn die Werkstatt verlangt?

  • eldxmgw beim Fehl-Tanken habe ich an einen Defekt der Klappe gedacht und habe an dem Teil mit dem Finger rumgedrückt und gedreht. Dabei dürfte ich irgendwie die Verriegelung gelöst haben. Wie genau, weiß ich nicht. Hat aber auch nicht auf Anhieb funktioniert sondern ich war schon ein paar Minuten dran. Nachdem sie offen war, hab ich natürlich den Tankrüssel reingehängt. Und in meiner Müde und Zorn habe ich nicht mehr nachgedacht... Also so schlecht kann die Klappe nicht konstruiert sein.


    Arminius: Kann ich noch nicht sagen. Der Wagen hätte wegen einer vom Marder zerfetzten Motorverkleidung und Einbau eines Marderschockers eh in die Werkstatt gemusst. Die Rechnung bekomme ich dann immer per Post. Aber normal sind sie sehr moderat mit den Preisen. Ich werde es aber hier nachreichen, sobald ich die Rechnung habe.

  • So, wie versprochen... habe heute die Rechnung erhalten - ca 420€.

  • So, wie versprochen... habe heute die Rechnung erhalten - ca 420€.


    Danke für die Rückmeldung!

    Der Preis ist tatsächlich moderat, und wenn man bedenkt was ein Motorschaden gekostet hätte :rolleyes:

  • Die Werkstatt konnte mir ja im dem Zug (wie bereits geplant war) die vom Marder zerbissene Motorraum-Dämmung und den Marderschocker einbauen. Vielleich darum.

    Jedenfalls muss ich noch klären, warum sie mir AdBlue nachgefüllt haben, obwohl noch nicht notwendig und auch von mir nicht angefordert...

  • Jedenfalls muss ich noch klären, warum sie mir AdBlue nachgefüllt haben, obwohl noch nicht notwendig und auch von mir nicht angefordert...

    Sowas finde ich ja auch immer geil und leider auch eine gängige Geschäftspraktik bei vielen Unternehmen.

    Einfach Sachen machen, die nicht gefordert wurden, um noch ein wenig mehr Profit herauszuholen.


    Vielleicht sollte man die mal auf das Thema "Vertragsrecht" hinweisen.

    Unaufgeforderte/Nicht vereinbarte erbrachte Dienstleistungen verstoßen nämlich dagegen und man kann Beschwerde einreichen.



    Läuft Dein Motor bzgl. Laufruhe eigentlich wieder rund oder nimmst Du ungewohnte Geräusche wahr?

  • Ich bin mittlerweile gut 200 km gefahren und kann keine ungewöhnlichen Geräusche, Rucken oder sonst abnormales Verhalten feststellen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.