[Toyota Proace City Verso] Kein Android Auto möglich?

  • Ich werde die Tage mal ein Update fahren und hoffe, dass es dann hinhaut

    Ich kann dir schon sagen, AA wirst du nicht mit einem Firmwareupdare bekommen.

    Moin, leider hast du mit der Aussage recht, allerdings weiß ich nicht, wie du darauf kommst, und warum es nicht geht.

    Ich habe jetzt die aktuellste Firmware drauf, 44.07.05.22_NAC-r0 und die einzige Veränderung war, dass das AA Icon nicht mehr ausgegraut ist, sondern weiß.
    Ich habe schon diverse Kabel probiert, ein anderes Handy zu testen muss ich noch auftun.
    Allerdings sagt mir dieser Thread, dass es jetzt gehen sollte, oder verstehe ich da etwas falsch?


    AA Thread, geschlossen, weil wohl jetzt i.O.


    mfg, Niels K. W.

  • Ob Android Auto funktioniert und ob es auch nachträglich aktiviert werden kann, ist abhängig von der Hardware.


    Mit Firmware Updates gibt es weder nachträgliche Features, noch gibt es die Möglichkeit, Android Auto damit zu aktivieren.


    Wenn es die Hardware zulässt, kannst Du es mit einem Arduino und MCP2515 oder gleichwertigen Arduino aktivieren.

    Setzt ein paar PC-Kenntnisse voraus, ist aber wirklich halb so wild.


    Doch zuvor müssen wir wissen, welche Hardware verbaut ist.

    Dazu entweder Fahrgestellnummer im Profil hinterlegen, damit man nach der Teilenummer schauen kann oder mal die aktuell installierte Firmware posten.


    Ersteres wäre besser.

  • weiß ich nicht, wie du darauf kommst,

    Weil ich davon ausging, dass dein Proace gar kein Android Auto hat.

  • OK, dann ist das verständlich.

    weiß ich nicht, wie du darauf kommst,

    Weil ich davon ausging, dass dein Proace gar kein Android Auto hat.

    Ich habe jetzt ein anderes Handy (Samsung A13) ausprobiert, und damit funktioniert es auf Anhieb. Warum es mit meinen Samsung A53 nicht hinhaut, muss ich mal schauen. Mein erster Verdacht wäre, dass es vielleicht zuviel Strom aufnimmt und deswegen die Verbindung gekappt wird.


    Aber ganz vielen Dank an alle Helfer hier, besonders auch Mittns. Ein tolles und hilfsbereites Forum habe ihr hier.




    Danke, Niels.


    P. S.: Die Kaffeespende geht gleich raus.

  • Mein erster Verdacht wäre, dass es vielleicht zuviel Strom aufnimmt und deswegen die Verbindung gekappt wird.

    Sollte nicht sein.

    Hast Du dasselbe Kabel verwendet?



    Hast Du vielleicht im A53, in den Entwicklereinstellungen "USB-Debugging" aktiviert?

  • Ja, das selbe Kabel.

    Und nein, USB-debugging ist nicht aktiviert und die Entwickler-Einstellungen habe ich auch erst nach dem Update aktiviert, ohne ging es also auch nicht.

  • Dann gehe mal in die Entwickleroptionen und schau mal, ob Du den Menüpunkt "USB-Konfiguration" findest.

    Dort stell mal das "Media Transfer Protokoll (MTP)" aus und probier es erneut.


    Wenn das auch nicht funktioniert, deinstalliere Android Auto (soweit wie es das System zulässt, da ja System-App) und lösche auch unter Apps die Daten von Android Auto und danach installier es erneut.

  • Ich habe lediglich diese Optionen (Android 13), die ich auch schon alle durchprobiert habe:


    https://thumbs.picr.de/46376417ht.jpg

    46376417ht.jpg


    Wenn das auch nicht funktioniert, deinstalliere Android Auto (soweit wie es das System zulässt, da ja System-App) und lösche auch unter Apps die Daten von Android Auto und danach installier es erneut.

    Das habe ich getan, allerdings ohne Erfolg.

    Bei dieser Meldung bleibt es immer stehen.




    Was noch auffällt, ist, dass immer nur für einen kurzen Moment geladen wird, ca. 30 Sekunden.

    Das selbe Verhalten hatte ich auch schon bei einem Mietwagen, scheint also wohl ein Problem mit dem Handy zu sein.

  • Ich habe lediglich diese Optionen (Android 13), die ich auch schon alle durchprobiert habe:

    Dann das Erste auswählen -> "Übertragen von Dateien" und dann nochmal probieren.

    Beim Huawei heißt es anders.


    Was noch auffällt, ist, dass immer nur für einen kurzen Moment geladen wird, ca. 30 Sekunden.

    Das selbe Verhalten hatte ich auch schon bei einem Mietwagen, scheint also wohl ein Problem mit dem Handy zu sein.

    Oder mal ein anderes Kabel verwenden.

    Ich hatte es schonmal mit billigen Kabeln getestet und gesehen, dass nur für den Bruchteil einer Sekunde eine Verbindung aufgebaut und gleich wieder abgebrochen wird.

    Evtl. ist der Querschnitt zu gering, was bei billigen China Ramsch Kabeln sehr oft der Fall ist.

  • "Übertragen von Dateien" versuche ich morgen noch einmal.
    An das Kabel habe ich am Anfang auch geglaubt, deswegen habe ich extra ein Original Samsung Kabel bestellt (hatte ich irgendwo als Empfehlung) gelesen und mit dem A13 und diesem Kabel läuft es ja auch gut.


    Da ich zu dem Problem A53 mit AA nichts weiter im Internet finden konnte, liegt es wohl eher nicht grundsätzlich am Gerät. Ich befürchte, da hilft nur ein Neuaufsetzen des Handys und dann schauen, ob es am Anfang geht, und welche App es dann behindert.


    Edit: Und ein neues Kabel habe ich auch noch bestellt, mit diesem hat es bei einem anderen Problemfall im Internet (auch A53) funktioniert.


    Nochmals vielen Dank, Niels

  • Kurz zur Info:
    Das neue Kabel hat auch nicht geholfen und "Übertragen von Dateien" auch nicht.


    Da ich zur Zeit auf Dienstreise bin, werde ich erst in zwei bis drei Wochen weitermachen können. Sollte ich eine Lösung finden, dann teile ich es hier natürlich mit.

  • Moin,

    es hat leider etwas gedauert, da ich viel auf Dienstreise war.
    Die USB Buchse vom Handy funktioniert nicht richtig, ich habe jetzt einen Android Auto Wireless Adapter geholt, damit funktioniert es.

    mfg, Niels K. W.

  • Die USB Buchse vom Handy funktioniert nicht richtig

    Vielleicht nur Staub oder Fussel drin?

    Ggf. mal mit Druckluft ran oder mit einer Nadel, das funktioniert auch. ;)


    Hatte ich bei meinem auch mal, dass je nach Bewegung die Verbindung unterbrochen wurde.

    Merkt man auch, wenn der Stecker beim einstecken nicht mehr richtig klickt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.