RCC Update nicht möglich; Fehlermeldung "USB-Stick mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel"

  • Wir wollten unseren e-2008 mit der myPeugeot App koppeln. Hier werden einem Funktionen wie das Abfragen der Reichweite, Ladezustand und ähnliches versprochen.
    Nach dem Start der Software auf einem Android Smartphone wurde gemeldet, dass das nur nach einem Update der Firmware im RCC möglich sei. Das Programm schickte eine Mail mit Links zum Updateprogramm, Anleitung und Schlüsseldatei.

    Aber egal was ich jetzt versucht habe, es kommt immer die Fehlermeldung "USB-Stick mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel"

    Ich habe es mit 3 verschiedenen USB Sticks: 16GB, 32GB und 128GB (alle von SanDisk) mit den nachfolgenden Verfahren a, b und c probiert


    a) Update mit der Peugeot-App
    b) Formatieren und Aufspielen der Dateien und Strukturen von Hand
    c) Nutzung des Mittns Tool


    Letzteres gibt ja am meisten Informationen aus. Die Dateien alle ok, verifizieren war ok. Den 128GB Stick habe ich über Mittns partitioniert auf 32GB.
    Über das Tool habe ich die Firmware und die Lizenzdatei auch nochmal neu geladen. Aber auch das hat nichts geholfen, zumal die Dateien identisch sind zu denen des Peugeot-Tools sind.

    Den 16GB Stick hatte ich zuvor als MP3 Sammlung genutzt. Diesen hat das RCC auch anstandslos erkannt gehabt und die Musik abgespielt.

    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
    Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

  • Für Probleme und Fragen haben wir einen Antwortenkatalog erstellt


    Für Dich könnte hilfreich sein:



    Dieses Problem steht u.a im Zusammenhang mit der Lizenzdatei, genutzten USB Port oder eine fehlerhafte UpdateInfo.xml und kann zur Zeit mit 7 Lösungsvorschlägen gelöst werden:


    1. Eine Weile abwarten, auch wenn die Meldung kommt.

    Wenn nach 1 Minute das Update trotzdem nicht startet, weiter zu Punkt 2 und 3.


    2. Die integrierte Wifi Funktion des Nac's mit Anbindung an das Internet nutzen.

    Bei einer aktiven Internetverbindung wird die Lizenzdatei nicht benötigt bzw. nicht beachtet.


    3. Wenn man die Lizenzdatei bearbeitet, wie hier in Schritt 5 beschrieben.

    (Funktioniert sowohl beim Nac, als auch beim RCC.)


    4. Öffne die im Update enthaltene UpdateInfo.xml und kontrolliere, ob die UpdateID und UpdateVersion korrekt sind.


    5. Überprüfe, ob der Name "license" richtig geschrieben ist und sowohl die Update ID, als auch die Seriennummer übereinstimmt.

    (Siehe auch Schritt 4)


    6. Bei mehreren verfügbaren USB Ports, teste jeden einzelnen durch, denn das Update kann nur von dem ERSTEN USB Port des Nac's durchgeführt werden.

    Möglicherweise ist der Port vertauscht. (Kann bei Umbauten passieren)


    7. Kontrolliere, ob sich die UpdateInfo.xml im Hauptverzeichnis des USB-Sticks befindet und nicht fehlt.


    8. Abwarten. Oft liegt das Problem beim PSA Server durch ungültige/abgelaufene Zertifikate.

    In diesem Fall kann man als Endnutzer nichts machen, außer abwarten, bis das Problem behoben ist und ggf. Peugeot eine Mail schreiben.

  • Danke für die Tipps.
    zu 1) Ich habe bei den letzten Versuche erst über 1 Minute mit dem Einstecken des Sticks gewartet und dann nach der Fehlermeldung mehrere Minuten gewartet. Passiert ist nichts.

    zu 2) RCC hat kein WLAN (zumindestens habe ich nichts entdecken können)

    zu 3) Da war ich nicht dran, da MITTNs und auch der PeugeotUpdater identische Dateien erzeugt hat

    zu 4) Version ist korrekt, ID wurde durch die Mail vergeben, die man mit dem Androidtool erzeugt
    zu 5) Machen der PeugeotUpdater und MITTNs richtig

    zu 6) Port ist eindeutig. Es funktioniert nur vorne rechts am USB-A Port. Musik abspielen funktioniert auch nur an diesem Port.
    zu 7) Beim PeugeotUpdater fehlt diese Datei, MITTNs erzeugt sie.

    zu "8)" Passt nicht zu meiner Ungeduld... ;) Ich werde mal den Peugeothändler fragen, von dem das Auto ausgeliefert wurde.

    Ist es denn sinnvoll noch einen anderen Stick einer anderen Marke zu testen?

  • RCC hat kein WLAN (zumindestens habe ich nichts entdecken können)

    Ist richtig, kann man aber mit vorhandener Lizenzdatei umgehen.

    Zu "8)",Hektik hilft hier leider auch nicht weiter ;) meist ist es nur eine Kleinigkeit die nicht passt - aber ich verstehe Dich gut


    Ist es denn sinnvoll noch einen anderen Stick einer anderen Marke zu testen?

    Das würde ich immer auch versuchen.


    Wie sieht denn die Struktur aus, die sich auf dem Stick befindet?

  • Ist es denn sinnvoll noch einen anderen Stick einer anderen Marke zu testen?

    Das würde ich immer auch versuchen.

    Gibt es denn einen Stick, der auf jeden Fall funktionieren sollte?

    Zitat

    Wie sieht denn die Struktur aus, die sich auf dem Stick befindet?

    Die ist wie sie laut den Anleitungen sein soll . Und MITTNs macht es auf jeden fall richtig.



    Die Lizenzdatei habe ich mir näher angeschaut. Jedesmal wenn man die runterlädt verändert sich der Inhalt. Seltsam. Kann das ein Problem sein?
    Aber mit dem MITTNs Tool hatte ich sowohl die Firmware als auch die Lizenzdatei frisch runtergeladen, damit den Stick gebaut und im Auto eingesteckt. Das sollte in sich dann konsistent sein und zusammen passen.

  • Gibt es denn einen Stick, der auf jeden Fall funktionieren sollte?

    Wennn man die sogenannten "Markenware" nutzt (dazu zähle ich auch die Sundisk), sollte es keine Probleme geben, wobei es auch da natürlich mal defektes Teil geben kann.


    Ich nutze schon lange Zeit Sticks von "Transcend" und hatte bisher keinerlei Probleme, oder Ausfälle.

    Allerdings nur bis zu 32GB Kapzität.


    Die ist wie sie laut den Anleitungen sein soll

    Das sieht OK aus, aber noch wichtiger sind die Daten.


    Die Lizenzdatei habe ich mir näher angeschaut. Jedesmal wenn man die runterlädt verändert sich der Inhalt. Seltsam. Kann das ein Problem sein?

    Die ändert sich anscheinend jedesmal, grad selbst getestet. Inwieweit sich das aber auswirkt, kann ich nicht sagen.

    Musste auch noch nie mehrmals versuchen, meine Updates hatten bisher immer auf den ersten Versuch funktioniert.


    Grundsätzlich ist aber meist die Lizenzdatei das Problem dieses Fehlers.

    Mögliches Ursache ist eventuell auch, dass die Lizenz vom Server falsch ausgegeben wird, oder die Firmware an sich fehlerhaft ist.

    Das gab es schon einmal, und dagegen gibt es keine Hilfe, sondern nur warten bis die Daten aktualisiert werden.


    Aber mit dem MITTNs Tool hatte ich sowohl die Firmware als auch die Lizenzdatei frisch runtergeladen, damit den Stick gebaut und im Auto eingesteckt. Das sollte in sich dann konsistent sein und zusammen passen.

    Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.

  • Das sieht OK aus, aber noch wichtiger sind die Daten.

    Das MITTNs Tool bietet ein Verify an, dort war alles grün.
    Außerdem habe ich in die gepackte Datei "PSA_rcc-firmware_5_096_20-0H022-23_RCC_EU_W3_ECO.tar" reingeschaut und das ist genau das, was auch auf dem Stick landet.
    Ob in der Datei was fehlt, kann ich nicht beurteilen.
    Und ob MITTNs Tool einen Fehler erkennt, wenn dort Dateien fehlen oder gar fehlerhaft sind, weiß ich nicht.

  • Und ob MITTNs Tool einen Fehler erkennt, wenn dort Dateien fehlen oder gar fehlerhaft sind, weiß ich nicht.

    Fehler bei der Verifizierung erkennt es schon, da ja prinzipiell nur verglichen wird.

    Eine fehlerhafte Software allerdings kann es nicht erkennen, da ja die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

    Da Tool kann man auf jeden Fall ausschließen, das arbeitet absolut einwandfrei.


    Test vielleicht trotzdem nochmal einen anderen Stick, obwohl ich langsam tatsächlich von fehlerhafter Software / Lizenz ausgehe.

  • Die Lizenzdatei habe ich mir näher angeschaut. Jedesmal wenn man die runterlädt verändert sich der Inhalt. Seltsam. Kann das ein Problem sein?

    Das ist, weil der Zeitstempel mit reingeschrieben wird, deswegen ändert sich mit jedem neuen Download auch der Verschlüsselungstext., das ist normal.


    Und ob MITTNs Tool einen Fehler erkennt, wenn dort Dateien fehlen oder gar fehlerhaft sind, weiß ich nicht.

    Ja, dafür gibt es ja die "Dateien verifizieren"-Tab.

    Sollten Dateien fehlen oder beschädigt sein, erkennt es mein Tool.



    Hast Du nur einen oder mehrere USB Ports?
    Wenn letzteres der Fall ist, könntest DU es an einem anderen Port ausprobieren.


    Die Meldungen der Entwickler sind einfach Mist und nichtssagend, daher kann man nur raten, was das Problem mit den Sticks ist.


    Ich bin am überlegen, ein neues Tool zu erstellen, damit wir von funktionierenden und nicht funktionierenden Datenträgern eine Protokoll Liste erstellen können und vielleicht herausfinden können, wo das Problem evtl. liegen kann und welche USB Sticks problemlos kompatibel sind.

  • Hast Du nur einen oder mehrere USB Ports?
    Wenn letzteres der Fall ist, könntest DU es an einem anderen Port ausprobieren.

    Im Auto sind 4 USB-Ports, hinten zwei USB-A, vorne rechts USB-A, vorne links USB-C.
    Ein Abspielen von Musik auf dem Stick funktioniert nur vorne rechts. Alle anderen Ports sind scheinbar nur zum Laden gedacht.
    Das Fehlermeldungsfenster ist nur am vorderen rechten Port erschienen. Bei den anderen Ports kommt noch nicht einmal die Fehlermeldung.

    Zitat von Mittns

    Die Meldungen der Entwickler sind einfach Mist und nichtssagend, daher kann man nur raten, was das Problem mit den Sticks ist.


    Ich bin am überlegen, ein neues Tool zu erstellen, damit wir von funktionierenden und nicht funktionierenden Datenträgern eine Protokoll Liste erstellen können und vielleicht herausfinden können, wo das Problem evtl. liegen kann und welche USB Sticks problemlos kompatibel sind.

    Das klingt jedenfalls nach einer guten Idee.
    Wenn Du mir einen genauen Typ sagen kannst der funktioniert, kaufe ich mir den.

  • Transcend zum Beispiel ;)

    Das hatte ich oben gelesen, aber weißt Du, wieviele verschiedene USB-Sticks mit 32GB Transcend anbietet?
    Alleine bei Amazon sind das über 10 verschiedene Typen. Eventuell gibt es da auch Unterschiede.

  • Transcend TS32GJF350 JetFlash 350 32GB

    Transcend TS32GJF350 JetFlash 350 32GB USB-Stick (nur 8,5g) schwarz
    Transcend TS32GJF350 JetFlash 350 32GB USB-Stick (nur 8,5g) schwarz
    www.amazon.de

    Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB-Stick (bis zu 32MB/s, USB 2.0), Schwarz
    Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB-Stick (bis zu 32MB/s, USB 2.0), Schwarz
    www.amazon.de


    Meine letzten 4er, 8er, 16er und auch die 32iger sind alle aus der Serie.

    Auch als USB 3.0

  • Fehler bei der Verifizierung erkennt es schon, da ja prinzipiell nur verglichen wird.

    Eine fehlerhafte Software allerdings kann es nicht erkennen, da ja die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

    Da Tool kann man auf jeden Fall ausschließen, das arbeitet absolut einwandfrei.


    Test vielleicht trotzdem nochmal einen anderen Stick, obwohl ich langsam tatsächlich von fehlerhafter Software / Lizenz ausgehe.

    Ich habe mir jetzt nochmal die letzten beiden freigegebenen Versionen runtergeladen, entpackt und miteinander verglichen. Die Dateien heißen gleich, die Anzahl ist identisch, da gibt es keinen Unterschied in der Struktur zwischen der V50_96 und der V50_93.
    Dann habe ich den USB Stick nochmal mit der 50_96... verglichen, die ja drauf soll, das passt alles.

    Der Stick ist bestellt, morgen abend bin ich schlauer und werde berichten.

  • Der Stick ist bestellt, morgen abend bin ich schlauer und werde berichten.

    Ich zittere in Erwartung der Antwort - Nein, Spass xD

  • Der Transcend JetFlash 350 kam heute an und ich habe noch einen USB-Stick unbekannter Marke aus dem Büro mitgebracht.
    Mit beiden Sticks hatte ich keinen Erfolg. Die Fehlermeldung "USB-Stick mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel" blieb die gleiche. Wartezeit nach dem Einstecken ca. 3 Minuten.

    Ich habe noch die hinteren USB-Ports getestet, aber da kommt auch nach längerem Warten keine Meldung und es passiert nichts.

    Dann werde ich mit Peugeot telefonieren, anders weiß ich nicht weiter.


    Nachtrag:

    Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe. Das glaubt ihr jetzt nicht....
    Ich wollte eben nochmal die Dateien neu runterladen, da es laut FAQ manchmal Probleme mit den Servern gibt (FAQ Punkt 8).
    Da in der FIN ein J auftaucht und solche Buchstaben schnell mal falsch vom Fahrzeugschein abgelesen sind, wollte ich auch nochmal die FIN überprüfen wegen etwaiger Tippfehler. Dafür habe ich diesmal aber die FIN am Auto abgelesen.
    Und siehe da, Fahrzeugschein und Auto passen nicht zusammen. Somit passt die Lizenzschlüsseldatei nicht zum RCC. Die Fehlermeldung ist völliger Unsinn, aber es ist logisch und richtig, dass es nicht funktioniert.
    Ich stoppe aber jetzt erstmal das Updaten, weil geklärt werden muss, welches Fahrzeug mit welchem vertauscht wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BerndP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ja kurios.

    Da ist es dann kein Wunder, dass solche Fehler auftauchen, und wir uns einen Wolf rätseln :zany_face:


    Ich schätze das lässt sich relativ leicht lösen, da vermutlich einer bei der Zulassung einfach den Buchstaben vertauscht hat.

    Kann man auch leicht herausfinden, wenn man die FIN am Auto mit der im COC-Papier vergleicht.

  • Du kannst ja mal mit beiden Fahrgestellnummern nach Updates suchen.

    Mit Glück sind es 2 verschiedene Systeme und dann sollte leicht herauszufinden sein, welche Nummer stimmt.


    Denke aber, dass die am Fahrzeug richtig ist.

    Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass beim anfertigen der Papiere jemand einen Fehler gemacht hat.


    Mit welcher Fahrgestellnummer haste denn versucht, das Update zu machen, das vom Fahrzeugschein oder vom Auto?

    Ansonsten versuchs doch nocheinmal mit der anderen Fahrgestellnummer.

  • Mit welcher Fahrgestellnummer haste denn versucht, das Update zu machen, das vom Fahrzeugschein oder vom Auto?

    Natürlich mit der aus dem Fahrzeugschein, daher hat das nicht geklappt.

    Die Vermutung lag gestern schon nah, aber ich wollte die Bestätigung noch abwarten.
    Folgendes ist passiert:
    Es handelt sich um einen Firmenwagen und es wurden zwei gleichzeitig bestellt und letzte Woche ausgeliefert. Die sind absolut baugleich und der Peugeothändler hat einfach die Nummernschilder falsch angeschraubt.
    Da der Halter beider Fahrzeuge die Firma ist, müssen nur die Schilder vertauscht werden und alles ist gut.

  • Da der Halter beider Fahrzeuge die Firma ist, müssen nur die Schilder vertauscht werden und alles ist gut.

    Dann ist das ja schnell behoben, und auch einem erfolgreichen Update "sollte" nichts im Wege stehen :)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.