Display dimmen (Nachtmodus)

  • Moin zusammen,


    ich hab das Internet abgegrast und nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    Folgendes Problem: Mein NAC (Wave2 HW19) scheint keinen Nachtmodus bzgl. der Displayhelligkeit zu haben.

    Ich habe die Helligkeit schon komplett runtergeregelt - aber es macht keinen Unterschied ob ich Abblendlicht anhabe oder nicht,
    das Display bleibt gleichhell (und damit viel zu hell für Nachtfahrten).


    Ich habe gelesen, dass die Einstellung für die Display-Helligkeit bei Nachtfahrten einstellbar ist, sobald man mit eingeschaltetem Abblendlicht
    in das Einstellungemenü geht (welches dann "Cockpit Helligkeit" anzeigt - s. hier: https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=128647 ).... das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein.


    Egal ob Abblendlicht an oder aus, ob erst anschalten, dann ins Menü, oder erst ins Menü, dann Abblendlicht einschalten.... das Menü sieht immer gleich aus und der Regler steht an derselben Position:


    Ich komme also noch nicht einmal in das Menü, wo ich den Dimmodus für Nachtfahrten einstellen kann und habe deshalb die Vermutung.... es geht einfach nicht?

    Was geht mir hier ab? Überseh ich noch ein anderes Setting?

    Bin dankbar für jeden Hinweis :) .



    LG
    Mazze

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich kann das dort einstellen,

    Licht aus für Tagmodus,

    Licht an für Nachtmodus.

    Falls dann am Tag die Lichtautomatik meint, das Licht anschalten zu müssen, weil Regen oder Brücke, dann ist alles duster😃 weil die Helligkeit ganz runtergeregelt ist bei mir.


    Eine andere Einstellmöglichkeit wüsste ich auch nicht.


    Mazze

    Hast du auch jedes mal ( insgesamt also 2 x) mit OK unten links bestätigt?

    Wird oft vergessen, Ohne Licht mit OK und mit Licht wieder mit OK bestätigt?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Hey MiRuDa - ich denke schon, aber ich check später mal gegen und geb Rückmeldung.

    Zwei Fragen dazu:

    - bei dir hat das Menü dann aber untedschiedliche Labels, je nachdem ob Licht an/aus, oder?
    - wechselt das Menü dynamisch, wenn du Ablendlicht an/aus schaltest, oder musst du das Menü neu aufrufen?



    Grüße,
    Mazze

  • Es gibt nur diesen einen Slider für die Helligkeit.

    • Abblendlicht aus -> Mit dem Slider wird die Helligkeit mit ausgeschaltetem Abblendlicht gespeichert
    • Abblendlicht an -> Mit dem Slider wird die Helligkeit mit eingeschaltetem Abblendlicht gespeichert

    Mit OK muss zwingend bestätigt werden, denn wenn man über den Pfeil zurück geht, wird's nicht gespeichert.

    Während Du den Slider hin und her bewegst, wird auch die aktuelle Helligkeit geregelt, damit man sieht, wie hell/dunkel das Display wird.


    Aber laut Bild sieht es so aus, als würde die Helligkeit nicht heruntergeregelt? :/

    Der Slider ist ganz links, die Helligkeit sollte eigentlich sehr dunkel sein.

  • Mazze


    Zündung an,

    oben rechts auf Uhrzeit klicken,

    dann auf Menüpunkt Optionen unten links, danach auf Bildschirmkonfiguration, dann

    unten rechts auf Helligkeit



    einstellen und mit Ok bestätigt,

    dann direkt Fahrlicht ( Abblendlicht) an, kommt eine andere Bildschirmanzeige,


    dann wieder einstellen und mit Ok bestätigen.


    Dann wird das Cockpit abgedunkelt, Licht aus hellt es wieder auf.


    Cockpit und Bildschirm verändern sich nun in der Helligkeit.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Menüpunkt vergessen

  • Danke Leute - das war sehr hilfreich!

    Status Quo ist:
    Tatsache, ich kann unterschiedliche Helligkeiten einstellen.
    Was mich zunächst verwirrt hat war die Tatsache, dass sich die Labels nicht ändern zwischen mit und ohne Abblendlicht.
    Das Menü sieht genau gleich aus - erst wenn man wirklich unterschiedliche Helligkeiten einstellst,
    springt der Regler (und auch die Helligkeit des Displays).
    Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass ich kein iCockpit / volldigitalen Tacho habe - daher nicht der Labelwechsel Bildschirm vs. Cockpit?


    Anyways - das Problem muss also neu formuliert werden:
    Die dunkelste Stufe ist nicht dunkel genug ;) .
    Der Unterschied zwischen min & max ist enttäuschend gering.

    Mittns : Wie du schon sagtest... es ist nicht wirklich dunkel.


    Ist mit Bildern schlecht zu verdeutlichen, aber hier ist der schwache Versuch (ich habe versucht die Belichtung beider Bilder gleich zu halten):


    Die dunkelste Einstellung funktioniert alles in allem gut für die nativen Menüs des NAC.
    Mit CarPlay schaut's jedoch anders aus:
    Obwohl die meisten Navigations-apps (ich nutze Waze, da es auch Blitzer und generelle Geschindigkeitslimits anzeigt)

    einen Nachtmodus mit dunklen Texturen haben, ist das Display immer noch zu hell und blendet während der Fahrt.

    Ich schätze es ist nicht (einfach) möglich den Minimalwert für den Helligkeits-slider irgendwo zu definieren :/ .


    Danke für eure Hilfe nochmal!


    LG
    Mazze

  • Mazze

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mazze


    kann mit dem Modell und iCockpit zusammenhängen.

    Beim 3008 auf dunkel gestellt, erkennt man fast nix mehr im Cockpit, auf dem Bildschirm grad noch so, wenn das Licht an ist, aber draußen hell.

    Über Carplay/ Android Auto hab ich das noch nicht nachgesehen.



    Ich nutze auf dem Handy aber auch den dark mode in Anzeige und Helligkeit, und dennoch die automatische Helligkeit, nicht nur in einigen Apps.

    Vielleicht kannst du das noch probieren,

    damit Waze im Bildschirm nicht blendet.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Das werd ich mal versuchen - allerdings bezweifel ich, dass es allzu viel bringt.
    Waze und auch Google Maps haben ja nen eigenen Nachtmodus mit dunklen Texturen - und selbst da ist es ziemlich grell.
    Ich habe mein Wave2 gestern getauscht (gegen eins mit DAB+ - danke edu_chirimoya !) - die Dimmmöglichkeiten sind dort
    genauso begrenzt.
    Was ich hier also seh ist... standard.


    Ich will mal schauen, ob ich mit einer ND-folie was erreichen kann - vielleicht verdunkelt die genug, damit es nacht nicht mehr blendet,
    aber noch hell genug tagsüber ist.


    Falls mal jemand herausfindet ob man die min-Helligkeit über Diagbox oder Arduino irgendwie herabsetzen kann... ich würd mich freuen ;) .
    Ansonsten Danke an alle für die Vorschläge :) .



    Grüße,
    Mazze

  • So wie es scheint, liegt es an einer hardwareseitigen Beschränkung des Touchscreens.

    Vermutlich kann dieser nicht weiter runter dimmen.


    Es gibt Displays, die sich um einiges weiter runterdimmen lassen als der aus dem 308, bei selber Konfiguration des Nac's.


    Im 308er Touchscreen hört das Dimmen bei ungefähr der Mitte des Schiebereglers irgendwann auf.

  • Interessant - klingt ärgerlich, aber einleuchtend.
    Ich lass von mir hören, wenn die Folie draufklebt ;) .

  • Mazze


    Vielleicht die Display - Helligkeit im Handy zusätzlich reduzieren, vielleicht überträgt sich das auch auf den Fahrzeugbildschirm.

    Sonst hab ich keine weiteten Ideen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Vielleicht die Display - Helligkeit im Handy zusätzlich reduzieren, vielleicht überträgt sich das auch auf den Fahrzeugbildschirm.

    Nein, das funktioniert nicht. ^_^


    Aber was man versuchen kann, wäre ein Filter.

    Es gibt ja diverse Blaulicht Filter und Dimmer, die einfach zusätzlich einen Filter übers Display am Smartphone legen, damit es noch dunkler wird.


    Bin mir nur nicht sicher, ob das auch via Android Auto funktioniert.

  • Meinst du mit "Filter" dasselbe wie ich?
    Ich will eine Verdunkelungs-folie über den Touch screen kleben (und hoffe dass die Touchfunktion da durch noch funktioniert und es für tagsüber nicht zu dunkel ist).
    Ich meld mich zurück wenn ich's versucht hab ;) .

  • Meinst du mit "Filter" dasselbe wie ich?

    Nein, ich meine eine App. ^_^

  • Mittns

    Mazze


    Unter Android Auto/ per Kabel kann in der Einstellung in Android Auto auch nochmal die Helligkeit, bzw der Tag / Nachtmodus eingestellt werden.


     


    Karte Nachtmodus ohne Licht an





    Karte Nachtmodus mit Licht an


    Nochmal um einiges dunkler.



    Gerät ist dabei im Darkmode, das umstellen in der App ändert auf dem Bildschirm im Auto nicht den Nachtmodus, erst das ändern in der Einstellung im Android Auto.

    Ob das bei Carplay geht weis ich nicht.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Vollbilder entfernt.

  • Meinst du mit "Filter" dasselbe wie ich?

    Nein, ich meine eine App. ^_^


    Ach, guck an - weisst du ne konkrete App, die sowas kann?
    Ich bezweifle allerdings, dass sich das auf die CarPlay Ausgabe auswirken wird... einen Versuch wär's mir aber wert :) .


    Yup, CarPlay hat eine ähnliche Funktion. Man kann einstellen ob man den Dark Mode immer anhaben möchte, oder CarPlay automatisch switchen lassen will.
    Ebenso kann man einstellen, dass Navigations-apps immer im Nachtmodus operieren sollen.
    Ist mir aber alles nicht dunkel genug, fürchte ich ;P .


    Mich überrascht, dass ich dem Anschein nach der einzige bin, der mit der CarPlay Helligkeit so ein Problem hat :cold_face: .

  • Mazze


    Alternativ zur direkt geklebten Folie:


    Dünnes Glas/ Kunstsoff- Rechteck mit Folie bekleben, zum überhängen am Bildschirm.

    So kann bei Bedarf der "Dimmer" genutzt werden, oder auch nicht.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ach, guck an - weisst du ne konkrete App, die sowas kann?
    Ich bezweifle allerdings, dass sich das auf die CarPlay Ausgabe auswirken wird... einen Versuch wär's mir aber wert :) .

    screen dimmer – Android-Apps auf Google Play
    Viel Spaß mit Millionen aktueller Android-Apps, Spielen, Musik, Filmen, Serien, Büchern und Zeitschriften – jederzeit, überall und auf allen deinen Geräten.
    play.google.com


    Hatte mal die App "Screen Filter" in Verwendung aber das ist schon ewig her.

    Im Prinzip können die das alle.

    Teste es mal aus. 8)

  • Hab's versucht - nada.
    Es gibt zwar einige Apps, die die Bildschirmhelligkeit einstellen können, aber die machen nichts anderes als das System Setting zu verändern.
    Das geht halt auch nur so dunkel wie Apple es erlaubt und bezieht sich nur auf den iPhone screen.
    Würde mich auch wundern, wenn Apple es App-entwicklern erlaubt auf dem Level mit der iPhone Hardware zu spielen ;) .

    Ich fürchte es läuft auf eine Folie hinaus. Morgen kommt eine an mit der ich's mal testen werd.
    Ich geb Bescheid ;) .


    MiRuDa: Was zum umklappen/dranhängen wäre ne praktische Lösung, aber mir designtechnisch doch etwas zu gewagt.
    Ich hab mal noch Bilder von den iOS CarPlay Einstellungen gemacht, nur zum Vergleich.
    Einstellungemenü, dark mode, bright mode:




    LG
    Mazze

    • Hilfreichste Antwort

    Mazze


    Du hast ja ein analoges Cockpit, mit einstellbarer Helligkeit per Regler.

    Da ändert sich am Bildschirm nix?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.