Anzeige „Getriebe defekt, bitte Werkstatt aufsuchen“

  • Hallo!


    Ich habe heute zum zweiten Mal innerhalb der letzen 2 Wochen während der Fahrt in der Stadt am Display die Fehlermeldung bekommen „Getriebe defekt, bitte Werkstatt aufsuchen“….


    Die Meldung scheint kurz auf und das war’s… Beim fahren merke ich nichts und es ist auch nichts anders nur da ich schon vom Motor geschädigt bin mit Motortausch nach knapp zwei Jahren nach Neukauf, bin ich vorsichtig…



    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen bzw Tipps? Ich spiele grad mit Gedanken ob ich wirklich in die Werkstatt fahre da ich auch in zwei Wochen Roadtrip mit Auto mache in Europa mit paar tausend km Strecke…



    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Fahrgestellnummer entfernt, da nicht mehr notwendig.

  • Die Servicebox ist voll mit TSB's wegen diesem Fehler.

    Einige enthalten die Anweisung, das Steuergerät fernzuladen (Update) und andere sogar, dass das Getriebe, Hydraulikblock und Ventile getauscht wird.


    Es ist daher definitiv wichtig zu wissen, welcher Fehlercode im Steuergerät vorliegt, denn anhand des Codes wird entschieden, ob Getriebe getauscht oder Software geupdatet werden soll.


    Bei folgenden Fehlercodes wird laut TSB das Getriebe, der Hydraulikblock und die Elektroventile getauscht:

    • P0731 72
    • ‎P0732 72
    • P0733 72
    • P0734 72
    • P0735 72
    • P0736 72
    • P076F 72
    • P07D9 72
    • P0729 72
    • P2733 7E
    • P0747 7E
    • P0777 7E
    • P0797 7E
    • P2715 7E
    • P2724


    Und bei folgenden Fehlercodes wird das Steuergerät geupdatet:

    • P07E6
    • P1718


    Die Liste ist lang, wie Du siehst.

    Bevor die Werkstatt ein Urteil fällt, lass Dir vorher den/die Fehlercode/s geben, bevor durch Unwissenheit noch das Getriebe umsonst getauscht wird.

    Werkstätten tauschen gerne mal ohne nachzugucken.


    Ich würde an Deiner Stelle einmal vorstellig werden, bevor Du in den Urlaub fährst.

    Zumindest einmal nach Fehlercodes checken lassen.


    Für Dein Getriebe gibt es keine RP-Nummer, das scheint sich erstmal gut anzuhören.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Anzeige Getriebe defekt“ zu „Anzeige „Getriebe defekt, bitte Werkstatt aufsuchen““ geändert.
  • Danke! Mach das gleich heute und gebe Bescheid!

  • Update: war in der Werkstatt und sie haben mal die servicebox angeschlossen… Ergebnis: es wird kein Fehler anzeigt noch ist eine Fehlercode gespeichert der anzeigt wurde in letzter Zeit … naja hilft mir nicht weiter außer der der Techniker meinte er hat einige getestet und ihn wird alles als normal angezeigt… stutzig macht mich nur der Umstand das die Fehlermeldungen die mir auch Display angezeigt wurden ihm gar nicht aufgelistet werden so als wäre nie etwas passiert…


    In zeit Wochen mache ich eigentlich einen 3000 km roadtrip und hab irgendwie ein mulmiges Gefühl….

  • Update: war in der Werkstatt und sie haben mal die servicebox angeschlossen…

    Diagbox, nicht Servicebox. ;)

    Servicebox ist die Online Plattform für technische Dokumente.


    der Techniker meinte er hat einige getestet und ihn wird alles als normal angezeigt… stutzig macht mich nur der Umstand das die Fehlermeldungen die mir auch Display angezeigt wurden ihm gar nicht aufgelistet werden so als wäre nie etwas passiert…

    Und hat dabei keine 5min gefunden, mal das Steuergerät auf Updates zu überprüfen, wenn er eh schon mit Diagbox dran war?

    Das nenne ich Service...


    Wenn der Fehler nicht gespeichert wurde, dann ist das einer von denen, die nur bei aktuell anliegenden Fehler angezeigt werden und verschwinden, sobald Messwert XY wieder im zulässigen Bereich ist.


    Es gibt ja temporäre und permanent gespeicherte Fehler.


    Du könntest nachfragen, ob der Servicetechniker nach Updates geschaut hat.

    Ob er die Wahrheit sagt, kann man nur vermuten aber eine Möglichkeit wäre es.

    Gibt ja einige Spezialisten, die einfach ja sagen, damit man nicht nochmal damit ankommt.


    Eine andere Möglichkeit wäre, einen OBD Adapter besorgen und via App bei der Fahrt mitlaufen lassen.

    Ggf. bleibt der Fehler auch so lange erhalten, bis der Motor abgestellt oder das Fahrzeug abgeschlossen wird.


    Evtl. auch mal beim Fahren merken und beobachten, ob man irgendwie Zusammenhänge mit der Fahrweise oder äußerlichen Gegebenheiten finden kann, jedesmal, wenn dieser Fehler auftaucht.


    Sowas wie

    • Wetter (Außentemperatur/Regen/Sonne)
    • Geschwindigkeit
    • Motor Temperatur
    • Eingelegter Gang
    • Fahren mit oder ohne Motorlast
    • Beim Beschleunigen oder rollen lassen
  • Diagbox! Marke ich mir :)


    Ja ich habe ihn extra auf Updates angesprochen er hat es dann so abgetan das alles aktuell ist und man nichts machen braucht .. ob es stimmt ist eine andere Sache wie du schon gesagt hast…


    Gemerkt habe ich den Fehler übrigens das er aufgekommen ist als ich bei einer Ampel etwas bergauf gestanden bin und dan n angefahren bin… (beim ersten Mal kann ich mich nicht erinnern…)


    Frage ist halt wie du es beschreibst ob das eher nur etwas an der telemetrie ist, was jetzt nicht akut was sein muss und ich mal beruhigt fahren kann oder ob es mehr ist…


    OBD Adapter war auch eine Überlegung aber bis zur Reise wird sich das eher nicht ausgehen…


    Ich glaub ich werde mal zwecks wenig Alternativen mal den roadtrip antreten und mal schauen ob nochmals was passiert bzw danach einen Adapter besorgten, und hoffen das während Roadtrip nichts gröberes passiert :) (zum Glück eh EU, selbst falls was passiert stehe ich nicht ganz im Regen mit Öamtc (ADAC in Österreich..)

  • Ja ich habe ihn extra auf Updates angesprochen er hat es dann so abgetan das alles aktuell ist und man nichts machen braucht .. ob es stimmt ist eine andere Sache wie du schon gesagt hast…

    Dann hoffen wir mal, dass er die Wahrheit gesagt hat...


    Ansonsten kann man nicht mehr viel machen, außer warten, bis der Fehler nochmal auftaucht und ggf. direkt auslesen kann.


    Ich könnte noch nachschauen, ob ich den Hydraulikblock und die Ventile finde und ob es für die eine neue Revision gibt.

    Dann weiß man zumindest, ob es ggf. daran liegen könnte.


    Dazu brauche ich aber nochmal Deine Fahrgestellnummer.

    Trag die am besten in Deinem Profil ein, dann ist die nicht öffentlich einsehbar.

  • Dazu brauche ich aber nochmal Deine Fahrgestellnummer.

    Trag die am besten in Deinem Profil ein, dann ist die nicht öffentlich einsehbar.

    Erledigt ;) danke

  • Keine neue Revision für den Hydraulikblock.

    Scheint so, als wärst Du sicher und es ist vielleicht doch nur ein Softwarefehler. :)


    Dennoch, wie oben erwähnt, wenn der Fehler wieder auftaucht, mal die Gegebenheiten merken, um den Fehler vielleicht doch mal reproduzieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.