AKW's und Elektromobilität

  • Thema gesplittet

    Dann die Stromproduktion...Glückwunsch Deutschland, alle AKWs abgeschaltet und dafür wieder mit Kohle arbeiten. Blöd nur das Kohle 100 mal mehr radioaktives Material in die Atmosphäre ausstößt als ein AKW.

    https://www.sciencefocus.com/s…roduce-radioactive-waste/

    Was sich auf Anhieb erstmal total verwunderlich anhört ist aber auch vollkommen logisch. Ein AKW stößt nämlich fast gar nichts aus außer Wasser. Das radioaktive Material bleibt ja im Kraftwerk, bis es am Ende schließlich in einem Endlager untergebracht wird.


    Dass dann ein Kohlekraftwerk schon bei sehr kleinen (eher ungefährlichen) Mengen deutlich über diesem Ausstoß liegt, ist klar. Nur die Wirkkette vorher und nachher wird halt gar nicht betrachtet.


    Ist irgendwie ein Vergleich wie zwischen einem Menschen und einem E-Auto in der CO2-Bilanz. Geht der Mensch zu Fuß, stößt er mehr CO2 aus, das E-Auto aber nicht. Dass der Vergleich trotzdem keinen Sinn ergibt sollte hoffentlich klar sein.

  • Was sich auf Anhieb erstmal total verwunderlich anhört ist aber auch vollkommen logisch. Ein AKW stößt nämlich fast gar nichts aus außer Wasser. Das radioaktive Material bleibt ja im Kraftwerk, bis es am Ende schließlich in einem Endlager untergebracht wird.


    Welches Endlager?


    Dafür gibt es bis keine Endgültige Lösung.

    Wir in der Schweiz suchen immer noch, nach einem Standort.


    AKWs stossen zwar kein CO2 aus aber Radioaktives Material ist auch nicht toll.


    Geschweige den von Katastrophen oder Kriegen

  • Nicht missverstehen, ich fand bloß den Vergleich sehr abstrus. Bin weder Freund von Kohle- noch von Atomkraftwerken.

  • Das Problem sind die jeweiligen Regierungen. Es gibt schon sehr lange Reaktor-Typen, die Atom-Müll als Brennstoff verwenden können, bis davon kaum was übrig bleibt und die Halbwertszeit extrem runter geht.
    Die wurden und werden aber teils nicht gebaut, weil das dem Militär in die Quere kommen würde...
    Jedoch setzt Russland aktuell stark darauf und importiert sogar schon Atommüll aus Europa und wird dafür auch noch bezahlt. Zumindest war das so vor dem Konflikt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BN-Reaktor


    Meiner Meinung nach war der Atomausstieg in Deutschland ein Fehler, vor allem in Anbetracht des erhoften E-Auto Booms.

    Andererseits scheint dafür das Geld und das Knowhow zu fehlen. Selbst für das Abbauen der Kraftwerke werden russische Experten eingeholt. Trotz Sanktionen, weil es anders einfach nicht geht.
    https://www.telepolis.de/featu…bau-verkauft-7131069.html

  • Das Problem sind die jeweiligen Regierungen. Es gibt schon sehr lange Reaktor-Typen, die Atom-Müll als Brennstoff verwenden können, bis davon kaum was übrig bleibt und die Halbwertszeit extrem runter geht.
    Die wurden und werden aber teils nicht gebaut, weil das dem Militär in die Quere kommen würde...
    Jedoch setzt Russland aktuell stark darauf und importiert sogar schon Atommüll aus Europa und wird dafür auch noch bezahlt. Zumindest war das so vor dem Konflikt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BN-Reaktor

    Ist das übliche Prozedere.

    Wenn etwas den Lobbyisten nach zu viel Geld kostet, werden solche Projekte schlechtgeredet, bis man der Meinung ist, dass es eh nichts gebracht hätte.


    -Zu teuer <- Umweltschutz?

    -Zu ineffizient <- Umweltschutz?

    -Zu aufwendig <- Umweltschutz?


    Bei den Natrium gekühlten Reaktoren hieß es beispielsweise, dass es leicht entflammbar ist und man nimmt sich Japan als schlechtes Beispiel.

    Die wollen die deren Sicherheitsstandard mit unseren vergleichen?🤷🏼‍♂️


    Die reden sich alles so schön, um kein Geld investieren zu müssen.


    Alle wollen diesen angeblichen Umweltschutz aber niemand will dafür Geld ausgeben.

    (Geld, dass ja offenkundig da ist/war.)


    Stattdessen sorgt man für Lager,für Atommüll, dass etliche Jahrhunderte gelagert werden soll.


    Die Leute, die das veranlassen denken sich eh nur, dass es nicht mehr deren Problem ist, bis was damit passiert.

    Es muss nur solange gut gehen, bis man selbst ins Gras beist, scheiß auf das was danach kommt.


    Und die Lager werden niemals über all die Jahre problemlos überleben.

    Ein Erdbeben kann da schon ausreichen.


    In Philipsburg nebenan bei uns wird jetzt auch der Sch**ß gelagert.

    Ob ich mich damit wohlfühle?

    Ehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.