Beiträge von xNeo92x

    Hallo,


    ich fahre aktuell einen Opel Mokka Baujahr 2023. Dieser hat das Multimedia Komplettpaket und somit auch DAB+ Radio, welches auch ohne Probleme funktioniert. Zumindest mit der original Stabantenne.

    Ich hatte schon zuvor bei meinem vorherigen Leasing-Wagen (Citroen C4 Cactus BJ.2020) den Fehler gemacht und eine billige Haifisch-Antenne auf Amazon gekauft. Damit hatte DAB+ überhaupt nicht funktioniert.

    Auf Youtube hatte ich letztes Jahr ein Video gefunden, wo ein Typ bei seinem Opel Mokka, die original Antenne mit einer festen Kurzstab-Antenne von BMW ersetzt hat. Laut ihm, gäbe es damit keine Probleme.

    Jedoch hatte er damit nur teilweise recht. Nach dem ich diese gekauft habe, hat alles funktioniert, auch der DAB+ Empfang. Jedoch geht der Empfang bei DAB+ sehr viel häufiger verloren.


    Nun hat mein Vater einen neuen Citroen C4 Baujahr 2023. Dieser Citroen existierte vorher mit Stabantenne und nun wird scheinbar endlich eine Haifischflosse eingebaut.

    Meine Frage ist jetzt: Kennt vielleicht jemand die Teilenummer dieser neuen Antenne? So wie ich Stellantis kenne, wird die Antenne ganz sicher im ganzen Portfolio verbaut. Zumindest bei den entsprechenden Autos.
    Entsprechend sollte es machbar sein, diese nachzurüsten. Wenn auch nicht auf offiziellem Weg.

    Das Problem sind die jeweiligen Regierungen. Es gibt schon sehr lange Reaktor-Typen, die Atom-Müll als Brennstoff verwenden können, bis davon kaum was übrig bleibt und die Halbwertszeit extrem runter geht.
    Die wurden und werden aber teils nicht gebaut, weil das dem Militär in die Quere kommen würde...
    Jedoch setzt Russland aktuell stark darauf und importiert sogar schon Atommüll aus Europa und wird dafür auch noch bezahlt. Zumindest war das so vor dem Konflikt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BN-Reaktor


    Meiner Meinung nach war der Atomausstieg in Deutschland ein Fehler, vor allem in Anbetracht des erhoften E-Auto Booms.

    Andererseits scheint dafür das Geld und das Knowhow zu fehlen. Selbst für das Abbauen der Kraftwerke werden russische Experten eingeholt. Trotz Sanktionen, weil es anders einfach nicht geht.
    https://www.telepolis.de/featu…bau-verkauft-7131069.html

    Meine Meinung zum Thema: Jain!

    Zum einen ja, weil ein Elektroauto deutlich weniger Verschleißteile hat und eine massiv höhere Effizienz haben kann.

    Nein, wegen den größten Problemen, weswegen ich mir wahrscheinlich auch in den nächsten 20 Jahren kein Elektroauto kaufen werde: Stromspeichertechnik, Stromproduktion und Ladeinfrastruktur.

    Die Akkus sind heutzutage natürlich besser als sie es vor 20 Jahren waren, aber an der Grundlegenden Technik hat sich nicht viel getan. Im Winter verliert man 20-40 Prozent an Ladung.

    Der Akku verschleißt im Grunde genauso wie ein Verbrennermotor. Ein Wechsel ist in den meisten heutigen Elektroautos nicht rentabel. Eine Ausnahme ist da eventuell NIO, wo Akkus gemietet und in ein paar Minuten automatisiert gewechselt werden können.

    Dann die Stromproduktion...Glückwunsch Deutschland, alle AKWs abgeschaltet und dafür wieder mit Kohle arbeiten. Blöd nur das Kohle 100 mal mehr radioaktives Material in die Atmosphäre ausstößt als ein AKW.

    Do coal-fired power stations produce radioactive waste? | BBC Science Focus Magazine

    Und dann wird trotzdem noch zusätzlich Strom aus französischen AKWs aufgekauft...


    Und zum Schluss die Ladeinfrastruktur: Muss ich glaube ich nicht viel zu sagen. Von nicht existent bis überfordert ist alles dabei.

    Ach ja...man zeigt sich so engagiert zum Thema Umstieg auf Elektroautos und streicht dann fast komplett die Premien...und wundert sich, warum die Käufe zurückgehen.


    Reine Bananenrepublik in der wir hier leben... :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey: :pile_of_poo:

    Weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle frage, aber kommt es öfter vor, dass die Downloadlinks der Firmware nicht gehen?

    Habe heute meinen neuen Opel Mokka abgeholt und direkt mal mit der Opel App geschaut ob Updates vorhanden sind. Es wurden sowohl Karten als auch Boardcomputer Updates gefunden. Beim Starten des Download bricht es dann aber immer ab.

    Also dachte ich mir, versuche ich es mal mit Mittns Toolbox. Auch da: Die Updates werden gefunden, aber der Download bricht mit 404 ab.

    Wenn ich den Downloadlink direkt aufrufe, dann steht auch da, dass die Datei nicht existiert.

    http://ds4emloty3shq.cloudfront.net/CONTINENTAL/NAC_EU/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_44-06-44-22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar


    Nevermind, habe gerade hier in der Datenbank gesehen, dass die Version (grundlos) nicht mehr angeboten wird. Die seltendämlichen PSA/Stellantis Admins haben aber wohl vergessen den Eintrag rauszunehmen...

    5% Ethanol ist mittlerweile so gut wie überall drin. Hab letztens an der lokalen Shell Tankstelle auch einen E5 Aufkleber beim 100 Oktan Super-Duper Racing Sprit gesehen. Auf der Shell Webseite heißt es, dass da unter 1% Restethanol enthalten sein kann.

    Und generell: Bei E5 sind es maximal 5% Ethanol. Genauso wie bei E10 auch maximal 10% Ethanol drin sein können. Das heißt, dass unter Umständen im E10 Sprit auch nur knapp über 5% Ethanol drin sein können.

    Bei meinem seit 2020 geleasten Citroen C4 Cactus tanke ich fast auschliech E10 und "reinige" den Motor einmal im Jahr mit dem Super-Duper Racing Zeug...soll ja angeblich die verkoksten Auslassventille etwas reinigen.

    Habe heute meinen neuen Opel Mokka mit gleichem Motor erhalten und werde es da genauso machen (den Citroen Cactus ab jetzt mein Vater).

    Ich hab den Motor in meinem Citroen C4 Cactus Bj. 2020. Bin zwar nur bei knapp 19t km, aber hatte bisher nur Sensorfehler, die nichts mit dem Motor an sich zu tun hatten. Im ersten Jahr war eine Lambdasonde defekt und vor 2 Monaten der Ölttemperatur/stand Sensor.

    Ansonsten mach ich jedes Jahr einen kompletten Ölwechsel samt Ölfilter, egal wie viel der Motor gelaufen ist.

    Den Zahnriemen sieht bei direkt beim Einfüllen vom Öl und bei mir sieht er aus wie an Tag 1.

    Wenn man den Motor nicht quält und im kalten Zustand behutsam Gas gibt, dann wird er auch lange halten.

    Selbst mein Vater, der einen Citroen C5 3L V6 fährt, ist von dem 3-Zylinder beeindruckt.

    Wir sind damit dieses Jahr nach Italien gefahren, 1000km hin und 1000km zurück. Laut meinem Vater merkt man kaum einen Unterschied. Der Turbo 3-Zylinder reagiert sogar noch besser als der Sauger V6.