Beiträge von freeskier

    Hallo zusammen mein Proace macht manchmal eine Komische Sache


    Also bei eingeschaltetem TFL und einfahrt in ein Tunnel oder in eine Garage,mit abblend und fernlicht kein gepiepse,

    Piept das auto nervös wie wenn der Notbremsassistent sich meldet.

    Es leuchtet dazu aber kurz <1sec die Werkstattlampe (oranger Gabelschlüssel) auf


    Auf dauer nervt das.


    Jetzt meine Frage habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    Wenn ja was hilft zum das beheben?

    Was sich auf Anhieb erstmal total verwunderlich anhört ist aber auch vollkommen logisch. Ein AKW stößt nämlich fast gar nichts aus außer Wasser. Das radioaktive Material bleibt ja im Kraftwerk, bis es am Ende schließlich in einem Endlager untergebracht wird.


    Welches Endlager?


    Dafür gibt es bis keine Endgültige Lösung.

    Wir in der Schweiz suchen immer noch, nach einem Standort.


    AKWs stossen zwar kein CO2 aus aber Radioaktives Material ist auch nicht toll.


    Geschweige den von Katastrophen oder Kriegen

    Deine Rechnung Stimmt nicht ganz deine Batterie hat zwar 50kwh aber davon kannst du nur 47.5 nutzen


    Das sind 38.5kwh


    Ich habe festgestellt bei meinem Proace:


    1. Komfortverbraucher werden nicht eingerechnet

    2. Hast du deinen SoH mal ausgelesen? Die ersten 5% degeneration dauern zwischen 6 und 12 monate danach ist der Zustand stabiler.


    3. Deine ermittelten Ladeverluste sind schon sehr gut du wandelst ja AC netzstrom in DC um.



    Tesla hat Daten veröffentlich das nach ca 240 000km und 10Jahren die degeneration bei ca 15-17% ist

    Danke für die Richtigstellung. Ich hatte keins der Modelle auf dem Schirm da preislich nicht in meiner Klasse 😉, von ioniq 5 und Polstar 2 mal abgesehen.

    Im übrigen war das entscheidende Kriterium die Sitze. Das AGR Zertifikat gibt es nicht ohne Grund (gerade für mich als Wirbelsäulengeschädigter).

    Agr??? Ich kenn das nur als Abgasrückführungsventil

    eMobilität jein. Wenn ich nur als Privatperson unterwegs wäre, dann gerne ja, auch wenn ich dann erst einmal eine neue Wohnung suchen müsste (Vermieter mag keine eFahrzeuge ganz zu schweigen von eLadestellen).

    Aber als Fotograf mit einem mobilen Fotostudio und 2 großen Fotoboxen bin ich auf einen Kofferanhänger mit mindestens 1500kg Zuglast angewiesen (eigentlich 2t auf 1,8t abgelastet). Da scheitert aktuell noch jedes eAuto. Bei 25k-35k Jahresfahrleistung blieb nur der 5008 II 2l Diesel. Schade.

    Also es gibt ohne Probleme E-Autos die deine 1500kg ziehen

    TESLA Modell X 2268 Kg

    Polestar 3 2200kg

    BMW IX 2500kg

    Ioniq 5 und EV 6 1600kg

    Polestar 2 mit 1500 Kilogramm Anhängelast.


    Ich fahre geschäftlich den Proace als Lieferwagen mit ca 25000km/jahr


    Würde nie mehr zum Verbrenner wechseln

    Da frage ich mich, wenn schon "nur" 5% mehr Ethanol die Dichtungen auflöst, ob die Dichtungen etc. schon generell mit 5% am "Limit" laufen.

    Im Prinzip ist es ja so, dass der höhere Ethanol Anteil mehr Feuchtigkeit aufnimmt und die Dichtungen dadurch aufquellen.

    Aber der Anteil der "mehr" aufgenommenen Feuchtigkeit, sollte ja nicht so gravierend sein?! :/



    Das Problem ist nicht die Feuchtikeit sondern das Verwendete Dichtungsmaterial


    Zitat von https://www.industr.com/de/biokraftstoffe-und-dichtungen-1654897

    "Die Auslagerungsversuche bei 20 °C haben gezeigt, dass alle Dichtungswerkstoffe in Super mit bis zu 5 Prozent Ethanol beständig sind. Bei 70 °C ist FKM der beständigste Werkstoff in Super, während hingegen die Elastomere EPDM, NBR, CR und IIR sogar 100 Prozent ihrer Reißdehnung verloren"


    FKM ist der gegenüber Ethanol beständigste Kunststoff allerdings bei e85 und 70° ist auch bei FKM die Grenze überschritten.


    bei 20° und E10 sind auch Dichtungswerkstoffe FKM, EPDM, NBR, VMQ, FMVQ, CSM und PA sind bei 20 °C beständig, FKM, EPDM, VMQ, FVMQ und PA auch bei 40 °C.


    Das Problem liegt dabei in der Kombi zwischen Temperatur und das Ethanol ein sehr agressives Lösungsmittel ist.





    Hallo ich habe einen Proace electric

    und bin von Elektroautos überzeugt, nein ich bin kein Ökofritz (ich fahre motorrad mit einem 50jahren alte Zweitakter)


    Vorteile für mich


    Fahrkomfort, leise, entspannt und trotzdem immer volle power wenn mans benötigt.


    Ökologisch ist für mich die Sache klar ich brauche umgerechnet die Energiemenge von 2Liter Diesel auf 100km, es gibt kein Auto was da nur schon ansatzweise in die nähe kommt, schon gar nicht als Transporter



    Strom kann ich auch zuhause mit der Solaranlage produzieren, erdöl wird wohl eher nicht klappen.😅


    Egal wie man das dreht nach max 100,000km ist der Elektro vorne auch mit Kohlestrom, stichwort effizienz.


    Ich wohne in der Schweiz, wir Produzieren schon seit den 70er jahren über 60% des Stromes aus Wasserkraft, aktuell sind über 80% der stromproduktion erneuerbare Energien. Da wird der Breakeven wohl schon bei 50,000km eintreffen.


    Mir ist klar auch elektromobilität zerstört die Umwelt allerdings in meinen Augen viel weniger als die Förderung von Erdöl etc... Stichwort Tankerunglück, Fracking etc.


    Klar die Infrastruktur muss mit wachsen aber überlegt mal wie das war als man von der Kutsche auf Automobil umgestiegen ist und Petrol in der Apotheke kaufen musste...

    Wenn es sogar „bekömmlicher“ sein soll verstehe ich nicht wieso es dann bei älteren Autos zu Schäden führen können soll, die E5 nicht verursacht.

    Das Liegt nicht an den Motor selber, sondern an den verbauten gummidichtungen und Kunstoffen. Diese sind nicht darauf getestet Ethanol zu überstehen. Deshalb geben die Hersteller dies auch nicht frei.


    Ich weiss dies nur aus der Motorradsparte da hat Suzuki rückwirkend Modelle freigegeben zur benützung mit e5

    Vielen Dank an alle. Es scheint, dass mit E10 ist nicht so vorteilhaft überhaupt. Also, ich werde mit E5 super bleiben :)

    Bei Automobil gabs einen Bericht was und wie sich e10 bei neuen Motoren Verhält, und was Vor und Nachteile sind.


    Ersparniss ca 3cent pro 100km


    Mit E10 ist weniger verschleiss im Motor sichtbar.


    Grund dafür ist das in Ethanol bei der Verbrennung kühler ist und reiner und deshalb Rückstands freier verbrennt.

    hallo


    Ich habe beim Proace h7 Led Lampen von Osram eingebaut. Seit ca 1/2 jahren im Einsatz . Gibt auch keine Fehlermeldung.


    Ausleuchtung super man sieht viel besser, vorallem bei Nässe ist durch das blauere Licht viel mehr zu sehen.


    Die Originalen Kappen habe ich wieder montiert und nicht ganz drauf geschoben so bleiben ca 10mm luft zum lüfter.

    Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Bruder des Peugeot dem Proace


    kleine fehler wie Android Auto funktioniert nicht (sollte aber mit dem Software update hier funktionieren)

    und evt habt ihr diesen Fehler auch bei einfahrt in Tunnels oder Garagen piepst der Notbremsassistent und man erschreckt sich jedes mal, ist dies bekannt?