Citroën Update Tool bietet kein Update an

  • Ich versuche es leider auch schon seit 4-6 Wochen vergebens und das Mittns Tool kann/darf ich (noch) nicht downloaden. Woher weiß ich ob ich Wave 1 oder 2 oder 3 habe? Ich habe einen Jumpy von 2018.


    Interessanterweise gibt es im Citroen Update Tool neuerdings KEIN Software-Update mehr! Dort steht jetzt "Es ist kein Update verfügbar".

  • Laut dein Kartenmaterial, hast du einen Wave1. Firmwareupdates gibt es selt ewig nicht mehr und die letzte Version lässt sich irgendwie nicht installieren. Also lieber so lassen.

  • Woher weiß ich ob ich Wave 1 oder 2 oder 3 habe?

    Siehe hier:


    Interessanterweise gibt es im Citroen Update Tool neuerdings KEIN Software-Update mehr! Dort steht jetzt "Es ist kein Update verfügbar".

    Kommt drauf an, welche Version Du installiert hast.

    Die letzte Version (7.3.1-r3) ist von 2019 und die lässt sich auf kaum einem Nac installieren.

    Ich vermute, dass die Zertifikate alle abgelaufen sind.

    Daher wird es auch nicht mehr zum Download angeboten.

    Du kannst sie hier manuell herunterladen und ausprobieren.


    Dein Nac sollte aber Wifi fähig sein oder die Möglichkeit haben, sich mit dem Internet zu verbinden, da Du andernfalls eine Lizenzdatei benötigst.

    Oder Du generierst sie selbst mit Deiner Seriennummer des Nac's und der Update ID.


    Entweder via meine Toolbox oder siehe hier.

  • Dass es nicht zum Download angeboten wird ist aber neu, denn vor etwas über einer Woche ging es noch in der Citroen App :) Danke für die Infos, ich werde es mal so ausprobieren!

  • Dass es nicht zum Download angeboten wird ist aber neu, denn vor etwas über einer Woche ging es noch in der Citroen App :)

    Dann haben die es ggf. zurückgezogen o.ä.

    Man erfährt von denen ja nichts. :D


    In den letzten Monaten wurde es irgendwie Trend, manche Updates erst anzubieten und dann wieder zurückzuziehen, nur um es später dann doch wieder anzubieten.

  • There's a problem with the Majestic's API and all download URLs are invalid (no filename is returned), including the CN and AIO variants. Only the NAC EUR Wave 3 and Wave 4 are returning valid download URL.

  • I can confirm they seem to disabled the download option. Maybe they are aware that the download is not working. In any case it is really a bad situation that they dont inform about updates and there is no support.

  • Die Downloadgröße ist auch seltsam. xD


    Der direkte Download der 7.3.1 selbst, funktioniert allerdings.


    Ist dann tatsächlich ein API Problem.


    In any case it is really a bad situation that they dont inform about updates and there is no support.

    Ist Standard bei denen.

    Die geizen mit Informationen, wo es nur geht.

    Auch die Changelogs gibt es nicht öffentlich.

    Daher habe ich ja extra ein paar Threads mit den Changelogs erstellt.

    Findet man nirgendwo im Netz, nur hier. 8)

  • Der direkte Download der 7.3.1 selbst, funktioniert allerdings.

    Die Version, die aber in deinen Tool angeboten wird ist aber dieses hier

    https://majestic-web.mpsa.com/…-3-1-r1_NAC_EUR_WAVE1.tar

    Das, was du verlinkt hast ist älter

    https://majestic-web.mpsa.com/…are-version_7-3-1-R1_.tar

  • Ja, weil die aktuellste nicht bei jedem funktioniert.


    Daher hätte ich es erstmal mit dieser versucht.

    Zuerst die ältere und dann die neuere.


    Man kann natürlich auch direkt die aktuelle auf Good Luck probieren.

  • "r3" ging schonmal nicht, "Hardware inkompatibel". Ich versuche es mal mit der deutlich älteren "r1" die mir ja auch im Tool angezeigt wird.

  • Hardware inkompatibel"

    Die Hardware inkompatibel Meldung ist leider nichts sagend. Es ist mir schonmal angezeigt worden obwohl am Stick alles richting und passend war.

  • Hardware inkompatibel"

    Die Hardware inkompatibel Meldung ist leider nichts sagend. Es ist mir schonmal angezeigt worden obwohl am Stick alles richting und passend war.

    Deswegen hab ich, wie gesagt, die ältere verlinkt. :zany_face:


    Um herauszufinden, was da schief läuft, kann man sich mal via UART verbinden und nachschauen aber der Aufwand lohnt nicht.

    (Außer, du hast zufällig ein Wave 1 rumfliegen edu_chirimoya)


    Belassen wir es dabei, dass PSA keine Ahnung von Software Entwicklung hat. xD

  • The "incompatible hardware" is a generic error, you need to read the car spylogs that gives much more information.

    Right after the error, press and hold the vehicle logo button to create a new spylog entry. The .dlt files are in standard Diagnostic Log and Trace format, that you could read with the Visual Studio Code and the DLT-Logs extension for instance.

  • Visual Studio Code and the DLT-Logs extension for instance.

    Good to know.

    I mainly work with Visual Studio, maybe there's an addon for that too.

    I don't like VS Code. xD



    rebel

    Könntest Du dann mal ein Spylog erstellen?

    Wie das funktioniert, steht hier.

  • Mittns : There's also this: https://github.com/COVESA/dlt-viewer

    But you have to compile it and it uses the Qt toolkit.

    Edit: It seems they also release the binary, some time ago only the source code was available.


    I just use grep with regexps, the timestamp has a fixed format :)

  • Außer, du hast zufällig ein Wave 1 rumfliegen edu_chirimoya

    Leider nicht :(

  • Mittns : There's also this: https://github.com/COVESA/dlt-viewer

    But you have to compile it and it uses the Qt toolkit.

    I used the dlt-viewer a while ago.

    It's a good tool but I now have so many small tools on the PC that I prefer to have alternatives that I can integrate. ^_^

  • Download über Citroen-Update-Tool ist wieder möglich aber einen USB-Stick erstellt er immer noch nicht. Manueller Stick mit R1 ging auch nicht, Hardware inkompatibel.


    Für das Kartenmaterial erstellt er einen USB-Stick, jedoch kommt dann im Fahrzeug eine neue Meldung dass die Datei beschädigt ist.

  • Nimm meine Toolbox und nach Erstellung des USB-Sticks, die 'Dateien verifizieren' Option.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.