Keyless Proximity funktioniert nicht mehr

  • Mir ist vor kurzem ein Auto auf meinen 2008 aufgefahren. Letzte Woche wurde der Wagen repariert, d.h. die Stoßstange musste komplett getauscht werden. Seitdem funktioniert mein Keyless Proximity System nicht mehr. Ich kann den Wagen nur mehr mit den Tasten der Fernbedienung öffnen. Ich habe schon versucht die Batterie abzuhängen, die Schlüssel neu zu initialisieren, die Batterie beider Schlüssel gewechselt. Nichts hat geholfen. Vielleicht weiß jemand Rat bzw. kann mir sagen wo die Antenne für das schlüssellose Zugangssystem verbaut ist? Auch das Öffnen mittels Türgriffsensor funktioniert nicht mehr. Danke im Voraus

  • Willkommen.

    Trag bitte Deine Fahrgestellnummer im Profil ein, dann kann man mal nachschauen, an welchen Stellen die Sensoren verbaut sind.


    Es gibt mehrere Antennen im Fahrzeug.


    Da aber alle nicht mehr funktionieren, haben die Herrschaften vermutlich entweder was vergessen anzuschließen oder einen Fehler erzeugt, der das Keyless System teilweise funktionslos macht.


    In der Mittelkonsole sitzt ja ebenfalls eine Antenne für die Wegfahrsperre.


    So oder so, sollte man dann mit Diagbox ran und Fehler auslesen.


    Funktioniert die schlüssellose Öffnung des Kofferraums auch nicht?

  • Warum willst Du Dich denn selbst um das Problem kümmern?

    Wenn es durch den Unfall, und die Reparatur verursacht wurde, dann würde ich an Deiner Stelle bei der Werkstatt vorstellig werden, und um Nacharbeitung ersuchen.

  • Ich musste einige Zeit mit der defekten Stoßstange fahren, bis ich den Werkstatttermin hatte. Da funktionierte es noch "so halbwegs". Seit der Reparatur, die aber noch nicht ganz fertig ist, weil sie den falschen Auspuff bekommen haben, funktioniert es gar nicht mehr. Ich muss dort noch einmal hin, wegen dem Auspuff und da werde ich das angeben. Es ist keine Peugeot Werkstatt, sondern eine von der gegnerischen Versicherung Empfohlene. Auch der Kofferraum geht nicht mehr auf, nur wenn ich mit der Fernbedienung öffne.

  • Seit der Reparatur, die aber noch nicht ganz fertig ist, weil sie den falschen Auspuff bekommen haben, funktioniert es gar nicht mehr.

    Oder falsch bestellt, wer weiß.


    Es ist keine Peugeot Werkstatt, sondern eine von der gegnerischen Versicherung Empfohlene.

    Empfohlen von der gegnerischen Versicherung?

    Dir ist klar, dass die einen nur die günstigsten Werkstätten empfehlen, damit die nicht so viel zahlen müssen? :)


    Es ist immer besser, zu einem Vertragshändler zu gehen, denn die haben das passende Equipment und auch Zugang zu allen Teilen und Dokumenten.

  • Ja, das weiß ich, werde ich nicht mehr machen. Verlockend war es, weil ich ein gratis Leihauto bekommen habe und Peugeot gibt nie eins gratis her.

  • Ja, das weiß ich, werde ich nicht mehr machen. Verlockend war es, weil ich ein gratis Leihauto bekommen habe und Peugeot gibt nie eins gratis her.


    Ähm. Auch ein Leihauto wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Du kannst natürlich auch freiwillig darauf verzichten.

  • Ich habe nur eine Vollkaskoversicherung ohne Leihwagenoption

  • Ich habe nur eine Vollkaskoversicherung ohne Leihwagenoption

    Was hat denn Deine Vollkaskoversicherung damit zu tun, wenn der Unfallgegner Schuld hat und die Versicherung vom Unfallgegner den Schaden reguliert? Bist Du noch ein Führerschein-Neuling und weiß das deshalb nicht? Soll keine Bewertung Deiner Person sein!

  • Also, ich komme aus Österreich und da muss die gegnerische Versicherung nur für einen Leihwagen zahlen, wenn man selbst eine Leihwagenversicherung hat. Mir ist vor langer Zeit einer in meinen damaligen Wagen gefahren und da habe ich einen Leihwagen gefordert und wurde damit belehrt, dass es so ist, wie oben beschrieben.


  • Also, ich komme aus Österreich und da muss die gegnerische Versicherung nur für einen Leihwagen zahlen, wenn man selbst eine Leihwagenversicherung hat. Mir ist vor langer Zeit einer in meinen damaligen Wagen gefahren und da habe ich einen Leihwagen gefordert und wurde damit belehrt, dass es so ist, wie oben beschrieben.

    Ist das wirklich so in Österreich? Ist sehr erschreckend, dass es bei Euch so ist. In Deutschland ist es so wie ich es geschildert habe.

  • Ja, so ist es leider 😜

  • Ok, ich habe meine Daten über meinen Wagen im Profil ergänzt. Ist es möglich damit herauszufinden, ob in der Stoßstange bzw. darunter eine Antenne verbaut ist? Habe irgendwo gelesen, dass bei BMW dort die Antenne fürs Keyless steckt.

  • Ok, ich habe meine Daten über meinen Wagen im Profil ergänzt. Ist es möglich damit herauszufinden, ob in der Stoßstange bzw. darunter eine Antenne verbaut ist?

    Ja.

    Du hast insgesamt 6 Antennen.


    • 1x im Kofferraum
    • 1x Stoßfänger hinten (außen in der Nähe des Schlosses)
    • 1x Stoßfänger vorne (außen in der Nähe des LLK's, recht mittig sitzend)
    • 1x Hintere Tür links
    • 1x Hintere Tür rechts
    • 1x Im Armaturenbrett


    Vorne hinter der Stoßstange sitzt eine mit der Teilenummer 9824885480.

    Via Google kannst Du sehen, wie diese aussieht.

    Es ist eine schwarze längliche Stange mit einer Buchse für den Anschluss eines Steckers.

  • Danke für die Antwort. Irgendwas haben sie im Kofferraum gemacht, weil alles umgeräumt war. Werde es erwähnen, wenn sie den richtigen Auspuffendtopf haben und montieren.

  • Irgendwas haben sie im Kofferraum gemacht, weil alles umgeräumt war. Werde es erwähnen, wenn sie den richtigen Auspuffendtopf haben und montieren.

    Schau mal an der hinteren Sitzreihe, dort sollte einer sein.

    (Bei mir im 308 sitzt der dort.)

    Kommste ran, wenn Du die Bodenplatte wegziehst.

  • Danke, werde ich machen und danke für die Bemühungen.

  • Hätte auch Probleme mit dem öffnen bei Key less, Start und Stop ging auch nicht mehr.


    Letzte Woche die Batterie des Autos gewechselt, jetzt geht wieder alles. :)


    Mein Auto ist 8 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.