Zufriedenheit mit Vertragswerkstätten

  • Wie zufrieden bist Du im allgemeinen bei Deinen Vertragswerkstattbesuchen? 20

    1. Vollkommen zufrieden (5) 25%
    2. Zufrieden, aber da ist noch Luft nach oben (6) 30%
    3. Ausgeglichen. Weder zufrieden, noch unzufrieden (2) 10%
    4. Unzufrieden. Es besteht Verbesserungsbedarf (4) 20%
    5. Absolut unzufrieden, es muss dringendst was verbessert werden (3) 15%

    Jeder kennt sie, jeder kennt/liebt/hasst sie unter gewissen Umständen und meistens kommt man auch nicht drum herum.

    Sei es durch Garantie oder Reparaturen, die man privat nicht selbst machen kann.


    Die Vertragswerkstätten!


    In dieser Umfrage könnt ihr uns einen Einblick mit Eurer allgemeinen Zufriedenheit mit den Vertragswerkstätten geben.



    Vielleicht kann der eine oder Andere auch seine Erfahrungen dazu schildern und warum er welche Option gewählt hat.


    Folgende Punkte wären als Info ggf. hilfreich:

    1. Freundlichkeit der Mitarbeiter
    2. Sauberkeit und Ordnung in der Werkstatt
    3. Zuverlässigkeit und Qualität der durchgeführten Arbeit
    4. Fachliche Kompetenz
    5. Preis-Leistungs-Verhältnis
    6. Wartezeiten und Terminvergabe
    7. Verbesserungsvorschläge
  • Warum fahre ich Toyota ?

    Mir kommt es nicht auf die Marke an. Die ist mir relativ egal. Mir kommt es auf eine kompetente Werkstatt, eine ehrliche Verkaufsmentalität und wo mir wirklich schnell und unbürokratisch auch "mal eben" geholfen wird.

    In diesem Autohaus bin ich vor ca 26 Jahren gelandet - Familienbetrieb - nachdem VW mich aus seinen Verkaufsräumen rausgeschmissen hatte, weil ich es gewagt hatte eine halbe Stunde vor Feierabend die unverschämte Bitte zu äusseren, einen VW Polo kaufen zu wollen. Ich sollte am nächsten Tag wiederkommen. Meine Frau hatte unseren Renault 9 Diesel leider "zerlegt" und ich brauchte dringend für sie ein neues Fahrzeug. Wir waren gerade aus der Stadt raus auf's Land gezogen.


    Ich drückte mir dann am Abend noch die Nase an einem Toyota Autohaus in der Nähe platt ( Toyota sagte mir garnichts) als ein älterer ölverschmierter Herr im Blaumann und Flasche Bier in der Hand aus dem Haus kam und mich fragte, was ich wolle.

    Ich war ja gewarnt, entschuldigte mich und wollte gerade abziehen und meinte er habe ja Feierabend, als er mir auf die Schulter kloppte und in bergischem Platt meinte " Feierabend habe ich, wenn wir zwei einen Vertrag gemacht haben"

    Daraus wurde dann viele Verträge. Heute ist der alte Herr nur noch auf Besuch. Die Firma wird inzwischen vom Sohn und einem Geschäftsführer geleitet, der mir auch schon mal zu verstehen gab " Der Wagen ist nichts für sie, damit werden sie nicht glücklich.

    und glücklich und zufrieden war ich bislang dort mit fast jedem Fahrzeug. Der Vorgänger vom ProAce City war ein C HR Hybrid. War meine Schuld- hätte ich nicht kaufen sollen


    Wie wird man dort beraten

    Wir haben für meine Frau 2004 einen Toyota YarisVerso gekauft den sogenannten Toyota FunCargo. Da war noch nie etwas dran ausser neuer Auspuff. Der Wagen läuft und läuft..... und meine Frau ist vernarrt in das Fahrzeug. Nun nach fast 19 Jahren nagte der Zahn der Zeit dran und wir überlegten was "Neues" bzw. Gebrauchtes zu erwerben.


    Der Werkstattmeister- ein Fan alter Autos - meinte nur "Die neuen rollenden PC's sind doch nix und dann auch noch gebraucht..... :(

    Ich mache einen Vorschlag. Ich gucke mir den Wagen an ud rechne mit ganz spitzem Stift und mache den Wagen hier inder Werkstatt wieder top.


    Ergebnis : Meine Frau hat einen technisch kernsanierten Yaris für den selbst Toyota Mitarbeiter ein Kaufangebot machten. Der Wagen war im Anschluss noch bei einem prof. Aufbereiter, der Rost etc entfernt, Bleche eingesetzt hat und das Fahrzeug von aussen kernsaniert hat.

    Ergebnis, wir haben für knapp 2.800 € wieder ein absolutes Schmuckstück technisch und optisch 1a, wo's sogar ein Lob mitsamt Plakette vom TÜV gab. Meine Frau ist glücklich :love:


    So schafft man zufriedene Kunden :thumbs_up:


    Andererseits, ich habe die Werkstatt auch schon mehrfach empfohlen und manchmal auch zu hören bekommen. Die sind viel zu teuer. Woanders ist billiger.

    O.K. Qualität hat in meinen Augen auch einen Preis. Für 1a Service gebe ich auch gerne mal einen Euro mehr aus

    1. Freundlichkeit der Mitarbeiter
      Da war ich bei Toyota bisher immer ganz gut bedient. VW war auch immer in Ordnung. Bei Ford nicht so, da hatte ich auch mal etwas "ruppige" Erfahrungen; als Kunde darf man da nicht den fixen Ablauf durcheinander bringen.
      Im Vergleich hatte ich bei freien Werkstätten eigentlich auch meist Glück.
    2. Sauberkeit und Ordnung in der Werkstatt
      So richtig in die Werkstatt selbst darf man ja nicht immer reinschauen. Aber allgemein sehen die Markenwerkstätten nach meiner Erfahrung aufgeräumter aus, auch wenn trotzdem manchmal Luft nacht oben ist.
    3. Zuverlässigkeit und Qualität der durchgeführten Arbeit
      Darüber konnte ich noch nie klagen, beim Fachhändler nicht und woanders auch nicht. Ich denke, mit der Wahl der Werkstätte weiss man oft ungefähr, worauf man sich einlässt. Wenn der Laden schon von aussen runtergekommen aussieht, lasse ich die Finger davon (und spare halt etwas weniger).
    4. Fachliche Kompetenz
      Die meisten Wartungsarbeiten können nach meiner Erfahrung alle Werkstätten gleich gut durchführen. Nur wenn es mit Elektronik zu tun hat (muss keine grosse Steuereinheit sein, es reicht z.B. ein elektronisch gesteuertes Türschloss) dann heisst es ganz ganz schnell "Da gehen sie mal lieber zur Markenwerkstatt, wir haben da kein Gerät dafür."
    5. Preis-Leistungs-Verhältnis
      Das ist bei der freien Werkstatt wohl meist besser. So richtig ausgenommen wurde ich aber bisher nur bei Ford (über 300€ für ne Starterbatterie), aber da war ich eben zeitlich unter Druck und die Symptome waren mir nicht klar (der Wagen fuhr noch, hat aber manchmal kein Gas mehr angenommen und sowas). Sonst hätte ich das selber gemacht. Da ärgert man sich richtig.
      Allgemein fand ich die Preise speziell bei Toyota noch akzeptabel. Da ist eh nicht viel kaputtgegangen bei meinen.
    6. Wartezeiten und Terminvergabe
      Da habe ich keine Unterschiede gesehen. Wenn die Markenwerkstatt mir Wochen Wartezeit genannt hat, haben die anderen das auch getan.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.