Beiträge von powerfabe

    1. Freundlichkeit der Mitarbeiter
      Da war ich bei Toyota bisher immer ganz gut bedient. VW war auch immer in Ordnung. Bei Ford nicht so, da hatte ich auch mal etwas "ruppige" Erfahrungen; als Kunde darf man da nicht den fixen Ablauf durcheinander bringen.
      Im Vergleich hatte ich bei freien Werkstätten eigentlich auch meist Glück.
    2. Sauberkeit und Ordnung in der Werkstatt
      So richtig in die Werkstatt selbst darf man ja nicht immer reinschauen. Aber allgemein sehen die Markenwerkstätten nach meiner Erfahrung aufgeräumter aus, auch wenn trotzdem manchmal Luft nacht oben ist.
    3. Zuverlässigkeit und Qualität der durchgeführten Arbeit
      Darüber konnte ich noch nie klagen, beim Fachhändler nicht und woanders auch nicht. Ich denke, mit der Wahl der Werkstätte weiss man oft ungefähr, worauf man sich einlässt. Wenn der Laden schon von aussen runtergekommen aussieht, lasse ich die Finger davon (und spare halt etwas weniger).
    4. Fachliche Kompetenz
      Die meisten Wartungsarbeiten können nach meiner Erfahrung alle Werkstätten gleich gut durchführen. Nur wenn es mit Elektronik zu tun hat (muss keine grosse Steuereinheit sein, es reicht z.B. ein elektronisch gesteuertes Türschloss) dann heisst es ganz ganz schnell "Da gehen sie mal lieber zur Markenwerkstatt, wir haben da kein Gerät dafür."
    5. Preis-Leistungs-Verhältnis
      Das ist bei der freien Werkstatt wohl meist besser. So richtig ausgenommen wurde ich aber bisher nur bei Ford (über 300€ für ne Starterbatterie), aber da war ich eben zeitlich unter Druck und die Symptome waren mir nicht klar (der Wagen fuhr noch, hat aber manchmal kein Gas mehr angenommen und sowas). Sonst hätte ich das selber gemacht. Da ärgert man sich richtig.
      Allgemein fand ich die Preise speziell bei Toyota noch akzeptabel. Da ist eh nicht viel kaputtgegangen bei meinen.
    6. Wartezeiten und Terminvergabe
      Da habe ich keine Unterschiede gesehen. Wenn die Markenwerkstatt mir Wochen Wartezeit genannt hat, haben die anderen das auch getan.

    Mit Sicherheit USB-Ladegeräte bzw. Verteiler und alle Kabel, die es für die eigenen Mobilgeräte braucht.

    Dazu rutschfeste Unterlage fürs Handy.

    Musik auf einem Speichermedium (für die Kinder), ein Organizer für Kleinkram, der hinten am Sitz hängt: Das schont den Sitzrücken (Kinder!) und enthält Feuchttücher, Taschentücher, Mülltütchen, und alle solche Sachen.

    Beim Proace City Verso kommt bald noch eine bessere Kofferraumbeleuchtung dazu, und eine abwischbare Unterlage im Kofferraum (hatte ich noch nicht dabei).

    Fast schon Grundausstattung sind Überbrückungskabel, Warnwesten, Eiskratzer, Handfeger, Münzen für den Einkaufswagen.

    Eigentlich wundert man sich, dass vieles davon nicht gleicht mitgeliefert wird... sind ja oft doch Werbegeschenke.