Sitzheizung funktioniert sporadisch nicht. Stecker verschmort und bereits getauscht.

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich dem Thema an, da ich auch Probleme mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite meines 508sw aus dem Jahr 2015 habe. Ich vermute, dass die Technik sehr ähnlich ist, da zumindest die Bauteile identisch aussehen.


    Kurz zu meinem Fehlerbild:

    Im letzten Jahr habe ich den Stecker zum Steuergerät getauscht, da 2 Pins geschmolzen waren. Danach hat die Sitzheizung auch funktioniert. Aktuell funktioniert sie jedoch sporadisch nicht mehr. Manchmal reicht es, das Steuergerät kurz zu trennen, aber nicht immer.


    Ich habe bereits folgendes versucht und geprüft:


    1. Das Steuergerät von links nach rechts getauscht, jedoch ohne Veränderung.
    2. Den Widerstand des Temperatureglers bei den einzelnen Stufen gemessen und mit dem rechten Verglichen.
    3. Den Widerstand des Temperaturfühlers (grüner Stecker) im Sitzpolster nach 10 Minuten Betrieb gemessen und mit dem rechten Sitz verglichen.
    4. Das Relais vom Fahrersitz zum Beifahrersitz getauscht.

    Habt ihr noch weitere Ideen, wo der Fehler liegen könnte?


    Danke

  • ich schließe mich dem Thema an, da ich auch Probleme mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite meines 508sw aus dem Jahr 2015 habe. Ich vermute, dass die Technik sehr ähnlich ist, da zumindest die Bauteile identisch aussehen.

    Bei Generations Wechsel, ändert sich aber meist was an der Programmierung und auch die Teilenummern, daher bitte immer ein eigenes Thema aufmachen.


    Für technische Anfragen, bitte auch eine Fahrgestellnummer dazuschreiben, dann kann man TSB's schauen.


    Ich habe bereits folgendes versucht und geprüft:


    1. Das Steuergerät von links nach rechts getauscht, jedoch ohne Veränderung.
    2. Den Widerstand des Temperatureglers bei den einzelnen Stufen gemessen und mit dem rechten Verglichen.
    3. Den Widerstand des Temperaturfühlers (grüner Stecker) im Sitzpolster nach 10 Minuten Betrieb gemessen und mit dem rechten Sitz verglichen.
    4. Das Relais vom Fahrersitz zum Beifahrersitz getauscht.

    Habt ihr noch weitere Ideen, wo der Fehler liegen könnte?


    Danke

    Hast Du das gesamte Steuergerät unterm Sitz getauscht oder nur einzelne Komponenten?


    Leuchtet der Schalter im Betrieb und es heizt nicht oder leuchtet nicht einmal der Schalter?


    Sind die anderen Stifte des Steckers in Ordnung?

  • Danke fürs verschieben.

    Für technische Anfragen, bitte auch eine Fahrgestellnummer dazuschreiben, dann kann man TSB's schauen.


    Hast Du das gesamte Steuergerät unterm Sitz getauscht oder nur einzelne Komponenten?

    Habe diese Steuergerät.


    Vom Beifahrersitz mit dem vom Fahrersitz getauscht.


    Leuchtet der Schalter im Betrieb und es heizt nicht oder leuchtet nicht einmal der Schalter?

    Der Schalter wird nur beleuchtet wenn Abblendlicht aktiv ist.

    Mir ist zumindest eine Abhängigkeit der Heizleistung und der Beleuchtung aufgefallen.


    Sind die anderen Stifte des Steckers in Ordnung?

    Meinst die diese?

    Ja sehen noch gut aus.

  • Der Schalter wird nur beleuchtet wenn Abblendlicht aktiv ist.

    KLingt für mich nach einem Kontaktproblem, da treten solche Phänomene öfters auf.


    Evtl. irgendwo ein Bruch in der Leitung?

    Es gibt leider (oder ehr seltsamerweise) keine TSB's beim 508.


    Allerdings gibt es noch folgendes, was man überprüfen kann:


    • Elektrische Kabelstrangverbindung zwischen Steuergerät Regelung Fahrersitzbeheizung und Drehrad des heizbaren Fahrersitzes
    • Kabelstrangverbindung zwischen Steuergerät Regelung Fahrersitzbeheizung und Heizmatte der Fahrerlehne
    • Kabelstrangverbindung zwischen Steuergerät Regelung Fahrersitzbeheizung und Heizmatte der Fahrersitzfläche
    • Kabelstrangverbindung zwischen Steuergerät Regelung Fahrersitzbeheizung und Karosserie Masse.
    • Kabelstrangverbindung zwischen Heizmatte Fahrersitzkissen und Heizmatte der Fahrerlehne



    Vielleicht auch mit Diagbox mal reinschauen, ob Fehlercodes anliegen, das dürfte am hilfreichsten sein.

    Was bei den Fehlfunktionen generell gemacht wird, ist das Austauschen von Kabelstrang des Steuergerätes, Heizmatte oder das Steuergerät selbst.




    Die Heizmatten, kannste wie folgt auf Widerstand prüfen:


    Bereich Pin Minimalwert Maximalwert
    Sitzfläche 1 + 4 0,86 Ohm 0,88 Ohm
    2 + 3 4 kOhm 10 kOhm
    Lehne 1 + 2 0,95 Ohm 0,97 Ohm




    Und hier noch die Pinbelegungen der Stecker.


    2-poliger grüner Stecker
    Pin Bezeichnung
    1 Heizmatte (+)
    2 Heizmatte (-)




    4-poliger grüner Stecker
    Pin Bezeichnung
    1 Heizmatte (+)
    2 Temperatursensor Heizmatte (-)
    3 Temperatursensor Heizmatte (+)
    4 Heizmatte (-)



    10-poliger schwarzer Stecker
    Pin Bezeichnung
    1 Versorgungsspannung Drehschalter
    2 Freigabe für Funktion der Sitzheizung
    3 Temperatursensor Heizmatte (+)
    4 Nicht belegt
    5 +CPC
    6 Info/Sollwert vom Drehschalter
    7 Temperatursensor Heizmatte (-)
    8 Masse/GND
    9 Steuerung Heizmatte (-)
    10 Steuerung Heizmatte (+)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.