Beiträge von Lipp

    Danke fürs verschieben.

    Für technische Anfragen, bitte auch eine Fahrgestellnummer dazuschreiben, dann kann man TSB's schauen.


    Hast Du das gesamte Steuergerät unterm Sitz getauscht oder nur einzelne Komponenten?

    Habe diese Steuergerät.


    Vom Beifahrersitz mit dem vom Fahrersitz getauscht.


    Leuchtet der Schalter im Betrieb und es heizt nicht oder leuchtet nicht einmal der Schalter?

    Der Schalter wird nur beleuchtet wenn Abblendlicht aktiv ist.

    Mir ist zumindest eine Abhängigkeit der Heizleistung und der Beleuchtung aufgefallen.


    Sind die anderen Stifte des Steckers in Ordnung?

    Meinst die diese?

    Ja sehen noch gut aus.

    Hallo zusammen,


    ich schließe mich dem Thema an, da ich auch Probleme mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite meines 508sw aus dem Jahr 2015 habe. Ich vermute, dass die Technik sehr ähnlich ist, da zumindest die Bauteile identisch aussehen.


    Kurz zu meinem Fehlerbild:

    Im letzten Jahr habe ich den Stecker zum Steuergerät getauscht, da 2 Pins geschmolzen waren. Danach hat die Sitzheizung auch funktioniert. Aktuell funktioniert sie jedoch sporadisch nicht mehr. Manchmal reicht es, das Steuergerät kurz zu trennen, aber nicht immer.


    Ich habe bereits folgendes versucht und geprüft:


    1. Das Steuergerät von links nach rechts getauscht, jedoch ohne Veränderung.
    2. Den Widerstand des Temperatureglers bei den einzelnen Stufen gemessen und mit dem rechten Verglichen.
    3. Den Widerstand des Temperaturfühlers (grüner Stecker) im Sitzpolster nach 10 Minuten Betrieb gemessen und mit dem rechten Sitz verglichen.
    4. Das Relais vom Fahrersitz zum Beifahrersitz getauscht.

    Habt ihr noch weitere Ideen, wo der Fehler liegen könnte?


    Danke

    @Bazil

    anbei meine Verkabelung des 2010 BSI


    OBD Buchse an BSI 2010

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    OBD Stecker Pin

    Farbcode OBD Stecker



    12 v

    1

    Braun

    EP Noir 60v

    6

    DIAGNOSTIC CAN high (BSI)

    3

    Lila



    Ground / Masse -

    4

    Orang



    Ground / Masse -

    5

    Hellblau

    EP Noir 60v

    3

    IS CAN High 3

    6

    Grün

    EP Noir 60v

    8

    DIAGNOSTIC CAN low (BSI)

    7

    Schwarz / Weiß

    EP Noir 60v

    1

    IS CAN Low3

    14

    Grün /Weiß



    12v +

    16

    Rot








    BSI 2010 an SMEG quatlock

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    SMEG Quatlock Part A Pin

    EPB Blue 60v

    29

    CAN INFO DIV

    13

    EPB Blue 60v

    27

    CAN INFO DIV High

    10



    12v +

    12



    Ground / Masse -

    16




    SMEG Quatlock an Touchscreen

    SMEG Quatlock Part A Pin

    Anschluss

    Touchscreen Pin

    9

    12v +

    1

    11

    HS Low CAN

    2

    15

    Ground / Masse -

    3

    14

    HS High CAN

    4









    BSI ab Batterie

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    Batterie

    PP2 Noir 2v

    1

    +CPC

    12 v +

    PP2 Noir 2v

    2

    + BAT /Zündschalter

    12 v +

    EP Noir 60v

    26 oder34

    Ground / Masse -

    Ground / Masse -




    BSI 2010

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    Anschluss

    EPB Blue 60v

    29

    CAN INFO DIV Low

    EPB Blue 60v

    42

    Stop and Start deactivation switch control

    Zündung?










    BSI 2010 an Klima, Multifunktionbedienteil

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    Bedienteil Pin



    PPB Vert (Grün) 16v

    16

    #CAN + : Multiplexed front control panel #CAN + : Air conditioning control unit ECU

    3

    12v +

    Rot

    EH1 Marron (Braun) 60v

    7

    Ground /Masse -

    1

    Auf masse Umklemmen

    Blau

    EPB Blue 60v

    27

    CAN INFO DIV High

    4

    Gelb


    EPB Blue 60v

    29

    CAN INFO DIV Low

    5

    Orange










    ich hoffe es hilft dir weiter

    Komme nicht weiter.

    BSI „klickt“ wenn 12V Anliegen.

    Allerdings findet Diagbox keine Fahrgestellnummer.

    Wenn ich irgendeine eingebe, auf Fehlersuche gehe „klickt“ mein VCI auch, kommt dann bei jedem Steuergerät die Meldung „ Kein Dialog vorhanden“


    Ist das so richtig wenn ich die BSi auf der Werkbank aufbaue?


    Wo bekomme ich die Schaltpläne her?


    Danke

    Die Demontage war aber leider nicht erfolgreich. Der Wischer außen ist mit der Mutter festgemacht. Abgesehen von selbiger habe ich da aber nichts wegbekommen. Innen ist das ganze Gestell über die Gummis reingedreht, das geht leicht raus. Die restlichen Schrauben lösen hat aber nichts gebracht.


    Hat schon mal jemand den Scheibenwischer komplett demontiert oder gibt es ggf. sogar ein Werkstatthandbuch für den 308?

    Zur Demontage des Scheibenwischerarm benutze ich immer so ein Abzieher.