Ab wann erkennt die App, dass nachgetankt ist?

  • Die Peugeot App (aktuelle Version) gibt nach dem Tanken eine Meldung aus und ich kann den neuen Benzinpreis eingeben. Früher war dieser Service nicht sehr zuverlässig, jetzt erscheint die Meldung regelmäßig. Allerdings tanke ich auch meist "voll", Mengen über 25l.


    Gibt es eine Mindestmenge, die die App erkennt?


    (Es stört mich auch ein bisschen, dass zurückwirkend alle Fahrtkosten neu berechnet werden)


    Groetjes,

    Hermann 8)

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Trigger der Boardcomputer ist.


    Der erkennt ja, wenn nachgetankt ist und berechnet die Restreichweite entsprechend erneut.


    Das Nac bekommt ebenfalls die Füllstände usw. mit.

    Dann wird das Nac einfach nur die App kontaktieren.


    Ab wie viel Liter, kann man erstmal nur vermuten.

    Du könntest ja mal nur ein paar wenige Liter nachtanken und schauen, ob Dich die App auch bei geringen Mengen benachrichtigt.


    Passiert es, sobald Du mit Bluetooth verbunden bist, oder auch schon, bevor Du dich mit dem Nac verbindest?

    Wäre interessant zu wissen, ob es mittlerweile über das BTA Modul funktioniert.

  • Gibt es eine Mindestmenge, die die App erkennt?

    Ich tanke auch meist mehr als 25 Liter, von daher kann ich es nicht sagen.


    Aber nachdem (wie Du schon schreibst) der neu eingegebene Preis auf die alten Einträge angepasst wird, ist diese Funktion vom Grunde her nutzlos.

    Ich lösche die Meldung daher seit langem gleich wieder.

  • HO308


    Laut App Scan my Peugeot ist das für den 3008 aus 2020 wie folgt beschrieben:


    Dieselkraftstoff mindestens 10 L nachtanken,

    Adblue mindestens 5 L nachtanken.

    Mengen darunter werden nicht erkannt.

    Eine Nachtankmeldung beim Diesel habe ich 05.2020 das letzte Mal bekommen.

    Nannte sich in der App dann "Kraftstoffzusatz erkannt"🤣🤣


    Gibt es eine Mindestmenge, die die App erkennt?

    Ich tanke auch meist mehr als 25 Liter, von daher kann ich es nicht sagen.


    Aber nachdem (wie Du schon schreibst) der neu eingegebene Preis auf die alten Einträge angepasst wird, ist diese Funktion vom Grunde her nutzlos.

    Ich lösche die Meldung daher seit langem gleich wieder.

    Der neue Preis wird bei mir in der App nur für die folgenden Fahrten herangezogen.

    Die alten gespeicherten Fahrtkosten ändern sich nach einem Tankvorgang mit Preisänderung nicht.

    Hatte das mal mit nen Screenshot der Fahrten vor dem tanken. kontrolliert.



    Ruf mal einen alten Eintrag durch anklicken der Fahrt auf, dort sind alle Einzeldaten angezeigt. Auch der Kraftstoffpreis, der seinerzeit angegeben war.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    3 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir alte Einträge angesehen: Es wird tatsächlich der alte Preis beibehalten!


    Da habe ich dann nicht weit genug zurückgeblättert, mein Fehler.


    Und vielen Dank für die Angabe der 10l-Grenze. Ich werde mal prüfen, ob das mit Benzin auch so ist!


    Groetjes,

    Hermann

  • Einmal "Sicherheitstanken" 14,4 Liter wurde nicht erkannt. Am selben Tag nochmal ca. 30l, da gab es direkt einen Meldung. Die Meldungen kommen erst dann, wenn da Telefon wieder über Bluetooth verbunden ist.


    Groetjes,

    Hermann

  • Neue App 1.38.0 hat 11,1 Liter angezeigt.


    Lass Dich überraschen!


    Hermann

  • Mir fehlten letzte Tage auf der Autobahn ein paar km Reichweite, sodass ich gezwungen war, nachzutanken. Aufgrund des unverschämten Preises von 2,26⁹€/l habe ich nur für 15€ getankt.


    Diese 6,6l hat das System erkannt (vorher wurde bei Benzinreichweite schon -- angezeigt).

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.