1.2 VTi - Ölstandsanzeige freischalten wegen erhöhtem Ölverbrauch

  • Moin,


    musste erstmals außerplanmäßig Öl nachfüllen - 2 Liter haben gefehlt, knappe 10.000 km seit dem letzten Ölwechsel.


    Mein :) wollte daraufhin wissen, ob mein 208 eine digitale Ölstandsanzeige hat. Ich verneinte dies - bis jetzt hat er keine. Der 207 von der Mutti hat zumindest eine einfache "OIL OK"-Anzeige - der 307 vom Papa hat sogar eine Segmentanzeige. Zusätzlich zum Ölmessstab versteht sich - Grüße an BMW, an der Stelle.


    Kann ich mir für den 208 irgendwo in den Tiefen der Diagbox auch eine vergleichbare Anzeige freischalten lassen?


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimritter ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sequentanzeige wäre mir jetzt was Neues bei den normalen Modellen, aber eine Kontrollleuchte hat jeder.

    Allerdings 2 Liter auf 10.000 km ist nicht normal, auch nicht bei hoher Belastung.

  • Ja ist möglich bei vielen Modellen.


    Der freundliche soll mal in den Einstellungen des Tachos nachsehen.

  • Mittns Kannst du mal schauen, unter welchen Optionen sich das verstecken könnte?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Tacho -> Ölstandsanzeige : Vorhanden / nicht vorhanden.

  • Tacho -> Ölstandsanzeige : Vorhanden / nicht vorhanden.

    Das dürfte aber nur die "Ölstand OK" Meldung sein.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Tacho eine Option hat, die den Füllstand anzeigt.


    Des weiteren müsste der Wagen einen Sensor verbaut haben, der den Füllstand misst, wenn nicht, dann bringt so eine Option nichts.


    Dann wird die "Ölstand OK" vermutlich nur über den Öldruck kontrolliert.


    Mittns Kannst du mal schauen, unter welchen Optionen sich das verstecken könnte?

    Puh, da müsste ich erstmal nachschauen.

    Das letzte mal ist schon wieder 3 Jahre her, da hab ich auch so eine Option gesucht und keine gefunden.

    Bei meinem gibt's auch nur die OK-Meldung.

    Meine aber, dass ich auch keinen Sensor verbaut habe.

    Im Tacho und/oder BSI sollte, wenn überhaupt, die Optionen zu finden sein.


    Ansonsten schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich mal nachschauen, was überhaupt bei Dir verbaut ist.

    • Hilfreichste Antwort

    Schleimritter

    Also laut Teileliste, gibt es keinen Sensor, der den Füllstand messen kann.

    Wird dann wohl nur über den Öldruck laufen.

    Wenn zu wenig Öl drin ist und der Druck unterhalb eines Schwellwertes sinkt, dann kommt eine Warnung.


    Hab jetzt aber auch keine technische Doku zur Hand, um das genauer nachzulesen.

    Die Box wird auf Dauer ziemlich teuer. ^_^

  • Wenn zu wenig Öl drin ist und der Druck unterhalb eines Schwellwertes sinkt, dann kommt eine Warnung.

    Können wir nur hoffen, dass der Schwellenwert hoch genug liegt, dass da noch keine Schädigung am Motor auftritt. :) :folded_hands:

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Wenn zu wenig Öl drin ist und der Druck unterhalb eines Schwellwertes sinkt, dann kommt eine Warnung.

    Können wir nur hoffen, dass der Schwellenwert hoch genug liegt, dass da noch keine Schädigung am Motor auftritt. :) :folded_hands:

    Muss ich leider verneinen.

    Als bei mir mal die Meldung kam, war der Ölstand am Peilstab schon unter dem Minimum.

    Seitdem checke ich regelmäßig den Ölstand selbst.


    Der billige Öl-Check von PSA ist echt ein Witz.

    Vielleicht auch so gewollt, wer weiß...

    Dem Laden traue ich nach meinen bisherigen negativen Erfahrungen alles zu.


    Es gibt leider vieles, was m.E. nach auf offenkundige geplante Obsoleszenz oder Engineering auf Baumschul-Niveau hinweist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Schleimritter

    Hat den Titel des Themas von „1.2 VTi - Ölstandsanzeige freischalten“ zu „1.2 VTi - Ölstandsanzeige freischalten wegen erhöhtem Ölverbrauch“ geändert.
  • Das sieht ungesund aus. Aber immerhin wissen wir jetzt, wo das Öl hin ist. Verbrannt.


    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Wo hast'n das verbrannte Öl gefunden?

    Leck?

  • Finger in Po - Mexico.


    Hab die Fingerchen in den Endtopf gesteckt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Ah mies .


    Sicher das es nicht Kondenswasser mit Ruß ist?


    Kann es anhand vom Bild schlecht sehen.


    Mal die Zündkerzen angesehen?

  • Mal die Zündkerzen angesehen?

    Wird morgen gemacht.


    Ich hoffe es auch, dass es nur was harmloses ist. Kurbelgehäuseentlüftung oder sowas.


    Kerzen sind sauber. Die sehen alle 3 so aus. Die sind jetzt ca. 22.000 Kilometer alt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.