Verkehrszeichenerkennung dauerhaft deaktivieren möglich?

  • Wenn ich im Display die Verkehrszeichenerkennung deaktiviere ist sie im Kombiinstrument erloschen. Nach einem Neustart des Wagens ist sie wieder da. Muß das so sein? Ich finde die Informationen im Instrument etwas zuviel wenn ich im Menü "Anzeigen" bin ( welche mir eigentlich am besten gefällt).

  • Sollte nicht so sein.

    Wenn sie einmal im Nac deaktiviert wurde, dann bleibt sie auch deaktiviert.


    Welche Firmware Version?

    Evtl. mal ein Update in Betracht ziehen.

  • Sollte nicht so sein.

    Wenn sie einmal im Nac deaktiviert wurde, dann bleibt sie auch deaktiviert.


    Welche Firmware Version?

    Evtl. mal ein Update in Betracht ziehen.

    Die meisten Einstellungen der "Fahrhilfen" werden nach einem Neustart des Motors auch bei meinem 3008 wieder aktiviert, die Verkehrszeichenerkennung wird da nicht ausgenommen sein. Das könnte schon Modellabhängig oder Baujahrabhängig geändert sein.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Gut, könnte bei der Kamera tatsächlich der Fall sein. :/

    Ich habe die Erkennung ohne Kamera, da werden die Daten von den Karten genommen und wenn ich die Option ausschalte, bleibt sie nach einem Neustart weiterhin deaktiviert.


    Evtl. gibt es noch eine weitere Einstellung?

    Ich meine, die Einstellung, um die Geschwindigkeiten anzuzeigen, war bei den Navigationseinstellungen, nicht unter Fahrhilfen.

  • Ich meine, die Einstellung, um die Geschwindigkeiten anzuzeigen, war bei den Navigationseinstellungen, nicht unter Fahrhilfen.

    Beim Wave 2 kann man das unter den Fahrzeugeinstellungen - Sicherheit einstellen.

  • Wenn man zu:

    Navigationsansicht > Menü > Einstellungen > Karte navigiert, sollte ein Menüpunkt mit der Bezeichnung "Empfohlene Geschwindigkeit anzeigen" vorhanden sein.



    Dieser deaktiviert die Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Ich schätze mal, die Kamera wird wegen der Assistenzsysteme wieder aktiviert, das machen viele Hersteller.


    Aber mit diesem Menüpunkt kann ausschließlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen deaktiviert werden.

  • Wenn man zu:

    Navigationsansicht > Menü > Einstellungen > Karte navigiert, sollte ein Menüpunkt mit der Bezeichnung "Empfohlene Geschwindigkeit anzeigen" vorhanden sein.

    Beim Wave 2 wird da das "Senden von Informationen" geregelt


  • Dann ist bei Dir der Menüpunkt deaktiviert. :smiling_face_with_tear:

    Lässt sich alles aktivieren, ich verstehe nicht, warum Peugeot so einen Mist macht und es deaktiviert lässt...

    Bei meinem war der Menüpunkt auch standardmäßig nicht vorhanden und hab es dann einfach nachträglich via Arduino freigeschaltet.


    Es gibt so viele Funktionen, die man über das Nac steuern kann. aber nein, lassen wir es einfach deaktiviert. :rolleyes:

  • Dann ist bei Dir der Menüpunkt deaktiviert.

    Dafür hab ichs doch unter den Fahrzeugeinstellungen



  • Das schon, aber vermutlich wird nur das Steuergerät der Kamera damit angesprochen und das Nac selbst nicht.

    Wenn ich diesen Menüpunkt bei mir aktiviere, erscheint der nicht, da ich keine Kamera verbaut habe.


    Oooder, die Geschwindigkeitsanzeige wird direkt von der Kamera an das Tacho gesendet, dann würde es nichts bringen, es im Nac unter den Karten Einstellungen zu deaktivieren.

    Man müsste es höchstens mal ausprobieren und beide Menüpunkte im Nac aktivieren.


    Dazu braucht es jemanden mit Kamera und nem Arduino. ^_^

  • Geschwindigkeitseinstellung über Kamera wird über die BSI geregelt.


    4 Optionen:


    - Nicht vorhanden

    - Über Kamera

    - Über Nav-Karten

    - Über Kamera und Nav-Karten


    Diese Option ist nicht vorhanden bei BSI Q03 - Q05.


    Erstes erscheinen dieser Optionen bei BSI EL Modellen.

  • Im Nac gibt es auch die Konfigurationsmöglichkeit, ob die Geschwindigkeitsanzeige über Kamera oder über Kartendaten kommen.


    Die Frage ist, ob die Kamera die Erkennung an das Nac sendet und von dort aus die Daten ans Tacho inkl. Navigation gesendet werden.

    Wenn nein, dann bringt der Menüpunkt in den Karten Einstellungen nichts.

    Wenn ja, dann hat man vielleicht die Möglichkeit, diesen Menüpunkt zu aktivieren und der sorgt dafür, dass trotz aktivierter Kamera, keine Geschwindigkeitsdaten zum Tacho gesendet werden.


    Ich denke letzteres wäre wahrscheinlicher, denn im Nac wird die Geschwindigkeit ja auch angezeigt.

    Oder die 3. Möglichkeit wäre, dass die Kamera die Daten an Tacho UND Nac schickt.

  • Bedienungsanleitung Seite 129/130

    Verkehrszeichenerkennung:

    Aktivierung/Deaktivierung
    Standardmäßig wird das System bei jedem Start automatisch aktiviert.

  • Gilt aber dann nur die Kamera Version.

    Ich (ohne Kamera) kann meine Anzeige für die Geschwindigkeitsbegrenzung dauerhaft deaktivieren. :smiling_face_with_tear:

  • Vorhin mehrmals probiert:

    Funktion bleibt ON / OFF, wie eingestellt, auch bei Neustart des Fahrzeugs.

    Mit Kamera!

  • Vielleicht hängt die Thematik auch mit den ab 22/24 gültigen EU-Verordnungen zur Geschwindigkeitsbegrenzung zusammen:


    EU beschließt Speedlimiter ab 2022: Die wichtigsten Antworten zur EU-Tempobremse
    Die EU hat festgelegt, dass Neuwagen ab 2022 verpflichtend mit einem automatischen Speedlimiter ausgerüstet sein müssen. Die Tempobremse soll die Unfallzahlen…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Beitrag von L005ER ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Nicht hilfreich ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.