Hallo zusammen,
Gibt es eine einfache Methode herauszufinden, ob eine AGM Batterie einfach nur entladen oder defekt ist? Und gibt es etwas beim Laden von AGM Batterien zu beachten bzw. Besonderheiten mit elektronisch geregelten Ladegeräten?
Zum Hintergrund: Nachdem ich meinen Wagen eine Woche habe stehen lassen, war die Batterie wohl ziemlich entladen. Um genau zu sein, konnte ich den Wagen noch genau zwei mal starten bevor der Wagen beim Zünden nur noch ein knacken von sich gab. Interessanterweise kündigte sich das Problem beide male dadurch an, dass das SMEG beim Anlassen neu gestartet hat. Da ich zu allem Überfluß die beiden Fahrten nur zum einkaufe und zurück durchgeführt habe, gab es auch keine hinreichende Aufladung.
Das war vor ca 2-3 Wochen. Seitdem bin ich Strecken von rund 20 und 45 Minuten Dauer gefahren und hatte bisher kein Vorsymptom (SMEG Neustart) - bis heute. Mit einem geliehenen Ladegerät (Kleinformat, Noname, 0.8 bzw 3.8A Ladestrom) war die Batterie lt. Ladegerät nach 30 Minuten augenscheinlich voll (4 von 4 Balken im Display). Jetzt frage ich mich, ob (i) die Anzeige möglicherweise Fehlerhaft ist, (ii) ich es schlichtweg falsch Anwende bzw. es Besonderheiten bei dem AGM Batterien gibt, oder (iii) die orig. Autobatterie nach mind. 6 Jahren (BJ Fzg. 2015, Batteriealter nicht ablesbar da Verbaut) ersetzt werden muss.
Falls das hilft: Als ich die Batterie nach den 30 Minuten laden gemessen hatte (ohne Verbraucher) wurden 12.x Volt angezeigt. Nach 30 Minuten Pause und einer Minute LED Abblendlicht + Nebelleuchten waren es noch 8.9V. Als der Wagen danach nochmal für 2 Stunden an der Ladung war (3.8A Modus) ging er wenigstens nochmal an.
Vielen Dank vorab