AGM Autobatterie Schlapp? Wie den Zustand testen?

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine einfache Methode herauszufinden, ob eine AGM Batterie einfach nur entladen oder defekt ist? Und gibt es etwas beim Laden von AGM Batterien zu beachten bzw. Besonderheiten mit elektronisch geregelten Ladegeräten?


    Zum Hintergrund: Nachdem ich meinen Wagen eine Woche habe stehen lassen, war die Batterie wohl ziemlich entladen. Um genau zu sein, konnte ich den Wagen noch genau zwei mal starten bevor der Wagen beim Zünden nur noch ein knacken von sich gab. Interessanterweise kündigte sich das Problem beide male dadurch an, dass das SMEG beim Anlassen neu gestartet hat. Da ich zu allem Überfluß die beiden Fahrten nur zum einkaufe und zurück durchgeführt habe, gab es auch keine hinreichende Aufladung.


    Das war vor ca 2-3 Wochen. Seitdem bin ich Strecken von rund 20 und 45 Minuten Dauer gefahren und hatte bisher kein Vorsymptom (SMEG Neustart) - bis heute. Mit einem geliehenen Ladegerät (Kleinformat, Noname, 0.8 bzw 3.8A Ladestrom) war die Batterie lt. Ladegerät nach 30 Minuten augenscheinlich voll (4 von 4 Balken im Display). Jetzt frage ich mich, ob (i) die Anzeige möglicherweise Fehlerhaft ist, (ii) ich es schlichtweg falsch Anwende bzw. es Besonderheiten bei dem AGM Batterien gibt, oder (iii) die orig. Autobatterie nach mind. 6 Jahren (BJ Fzg. 2015, Batteriealter nicht ablesbar da Verbaut) ersetzt werden muss.


    Falls das hilft: Als ich die Batterie nach den 30 Minuten laden gemessen hatte (ohne Verbraucher) wurden 12.x Volt angezeigt. Nach 30 Minuten Pause und einer Minute LED Abblendlicht + Nebelleuchten waren es noch 8.9V. Als der Wagen danach nochmal für 2 Stunden an der Ladung war (3.8A Modus) ging er wenigstens nochmal an.


    Vielen Dank vorab :waving_hand:

  • Bei Ladegeräten ist das immer so eine Sache.

    Die meisten günstigen Ladegeräte bei den bekannten Verkaufsplattformen wie Amazon/eBay & Co. sind technisch schlecht konstruiert und lassen die Batterie ehr schneller verschleißen, als dass sie der Batterie helfen.


    Im März diesen Jahres hab ich mir das Ladegerät "Victron Blue Smart 12/13" (13A Version) zugelegt und damit hab ich die Möglichkeit zu sehen, wie viel Kapazität meine AGM noch bringt.

    Bisher bin ich vollstens überzeugt, dafür kostet das Ladegerät aber auch ca. 120€. ^^

    Alle wichtigen Daten erhält man per Bluetooth in der App und bei vollständiger Ladung, wird der Strom automatisch auf Ladeerhaltung reduziert.

    Eine schöne deutsche Dokumentation mit allen Erklärungen ist auch dabei, das war mir sehr wichtig, denn das macht kaum einer von den billig Ladegeräten.


    Auch bei mir war die Batterie tiefentladen, hab leider vergessen den Verstärker auszuschalten. :see_no_evil_monkey:

    Nach 2x Motorstart-Versuch, wars das auch.

    Nach einer vollständigen Ladung (7-8h, soweit ich mich erinnere), war die Batterie ca. 70-80% geladen, mehr ging nicht mehr rein.

    Auch ich muss die wohl demnächst mal tauschen. Ist immerhin jetzt knappe 5 Jahre alt.


    Nach 30 Minuten Pause und einer Minute LED Abblendlicht + Nebelleuchten waren es noch 8.9V.

    Das klingt fast nach einer defekten Batterie, muss aber nicht sein.

    Du könntest versuchen, ein Ladegerät zu nehmen, dass eine Regenerierungsfunktion hat.

    Aber bei 9V wird wohl nicht mehr viel zu machen sein, wenn die sich nicht richtig lädt.


    Aber in 30min bei maximal 3,8A voll, wage ich stark zu bezweifeln. :)


    Hast Du mal die Spannung nach einer Weile Stillstand mit einem Multimeter gemessen?

  • Bei Ladegeräten ist das immer so eine Sache.

    Die meisten günstigen Ladegeräte bei den bekannten Verkaufsplattformen wie Amazon/eBay & Co. sind technisch schlecht konstruiert und lassen die Batterie ehr schneller verschleißen, als dass sie der Batterie helfen.

    Danke für den Hinweis! Wenn ich bedenke dass eine Batterie ungefähr soviel kostet wie das von dir genannte Ladegerät, dann macht es durchaus Sinn nicht an dem Ende zu sparen. Vor allem wenn ich absehen kann, dass ich in häufiger Kurzstrecken fahren werde.


    Im März diesen Jahres hab ich mir das Ladegerät "Victron Blue Smart 12/13" (13A Version) zugelegt und damit hab ich die Möglichkeit zu sehen, wie viel Kapazität meine AGM noch bringt.

    Bisher bin ich vollstens überzeugt, dafür kostet das Ladegerät aber auch ca. 120€. ^^

    Alle wichtigen Daten erhält man per Bluetooth in der App und bei vollständiger Ladung, wird der Strom automatisch auf Ladeerhaltung reduziert.

    Eine schöne deutsche Dokumentation mit allen Erklärungen ist auch dabei, das war mir sehr wichtig, denn das macht kaum einer von den billig Ladegeräten.

    Das Ladegerät sieht interessant aus. Waren bei dir auch Klemmen dabei, oder kann man die Ladekabel nur verschrauben? Bei letzterem würde ich mich am "Victron Energy BlueSmart 12/15" versuche, da kann man wohl beides nutzen, und der Funktionsumfang ist Augenscheinlich der selbe.


    Auch ich muss die wohl demnächst mal tauschen. Ist immerhin jetzt knappe 5 Jahre alt.

    Ok, ich lese zwischen den Zeilen, dass ich meine mind. 6 jahre alte wohl durchaus auch tauschen darf ;) Ich war da ein wenig unsicher, irgend ein Hersteller schrieb, dass (seine?) AGM Batterien bis zu 10 Jahre halten.


    Das klingt fast nach einer defekten Batterie, muss aber nicht sein.

    Du könntest versuchen, ein Ladegerät zu nehmen, dass eine Regenerierungsfunktion hat.

    Aber bei 9V wird wohl nicht mehr viel zu machen sein, wenn die sich nicht richtig lädt.


    Aber in 30min bei maximal 3,8A voll, wage ich stark zu bezweifeln. :)


    Hast Du mal die Spannung nach einer Weile Stillstand mit einem Multimeter gemessen?


    Da bin ich bei dir, vor allem bei einer ursprünglichen Kapazität von 70Ah :)


    Ich hatte heute nochmal das "noname" Ladegerät im "Wintermodus" (3.8A) für mind. 5 Std dran gelassen, in der Hoffnung dass das noch >10Ah in die Batterie rein gepumpt kriegt. Am Ende zeigte es mir wieder eine volle Batterie und 12.8 Volt Spannung an. Ich hatte allerdings weder zwischenzeitlich kontrolliert, noch einen Stromzähler dran, mit dem ich zumindest einen groben Richtwert bekäme, wie viel Strom potentiell geflossen sein könnte.


    Die Batterie habe ich jetzt nach ein paar Stunden Standzeit nochmal durch gemessen:

    • Auto aufgeschlossen, Zündung aus, LED Abblendlicht an: über 2 Minuten konstant 11.9V
    • zusätzlich zum Abblendlicht Zündung an, Gebläse war auf Automatik, Nebelscheinwerfer- und Schlussleuchte an: über 2 Minuten hinweg konnte ich zusehen wie die Spannung kontinuierlich auf ca 9.5 Volt abgefallen war, danach habe ich aufgehört zu messen. Als ich die Tür aufgemacht habe ging das Fahrzeug in den Energiesparmodus und gab einen Warnton (wie der, wenn die Reserve angeht) ab.
    • Alles o.g. wieder aus: Spannung wieder bei 11.8V
  • Das Ladegerät sieht interessant aus. Waren bei dir auch Klemmen dabei, oder kann man die Ladekabel nur verschrauben? Bei letzterem würde ich mich am "Victron Energy BlueSmart 12/15" versuche, da kann man wohl beides nutzen, und der Funktionsumfang ist Augenscheinlich der selbe.

    Klemmen waren leider nicht bei, da hab ich mir welche bestellt und montiert.

    Kosten ca. 10€.

    Das BlueSmart 12/15 scheint auf dem Ersten Blick vom Funktionsumfang nahezu identisch zu sein, nur eine andere Bauform. :thumbs_up:



    Ok, ich lese zwischen den Zeilen, dass ich meine mind. 6 jahre alte wohl durchaus auch tauschen darf ;) Ich war da ein wenig unsicher, irgend ein Hersteller schrieb, dass (seine?) AGM Batterien bis zu 10 Jahre halten.

    Ich bin jetzt mittlerweile auch an dem Punkt, wo mein Start Stop nicht mehr funktioniert.

    Hab wahrscheinlich nicht mehr genug Kapazität, da es selbst mit vollgeladener Batterie nicht geht.


    Bei richtiger Pflege kann es durchaus möglich sein, dass die Batterie 10 Jahre hält aber wenn, dann wahrscheinlich ehr bei älteren Autos, wo die Batterie nicht permanent angezapft wird und wo "Aus" auch wirklich aus ist. ^^

    Das Problem bzw. was ja auch dem Komfort geschuldet ist, ist dass die Batterie öfters stark entladen wird.

    M.E. nach hat Peugeot da vom rein technischen her auch nicht wirklich mitgedacht.

    Das lässt die Batterie natürlich schneller altern.


    Da bin ich bei dir, vor allem bei einer ursprünglichen Kapazität von 70Ah :)


    Ich hatte heute nochmal das "noname" Ladegerät im "Wintermodus" (3.8A) für mind. 5 Std dran gelassen, in der Hoffnung dass das noch >10Ah in die Batterie rein gepumpt kriegt. Am Ende zeigte es mir wieder eine volle Batterie und 12.8 Volt Spannung an. Ich hatte allerdings weder zwischenzeitlich kontrolliert, noch einen Stromzähler dran, mit dem ich zumindest einen groben Richtwert bekäme, wie viel Strom potentiell geflossen sein könnte.

    Wenn die Spannung über eine ganze Weile so stehen bleibt, ist das gar nicht mal schlecht.

    Sinkt die nach Abklemmen des Ladegeräts aber kontinuierlich bis 12V oder sogar unter 12V, ist die ehr nicht mehr zu gebrauchen.


    Die Batterie habe ich jetzt nach ein paar Stunden Standzeit nochmal durch gemessen:

    • Auto aufgeschlossen, Zündung aus, LED Abblendlicht an: über 2 Minuten konstant 11.9V
    • zusätzlich zum Abblendlicht Zündung an, Gebläse war auf Automatik, Nebelscheinwerfer- und Schlussleuchte an: über 2 Minuten hinweg konnte ich zusehen wie die Spannung kontinuierlich auf ca 9.5 Volt abgefallen war, danach habe ich aufgehört zu messen. Als ich die Tür aufgemacht habe ging das Fahrzeug in den Energiesparmodus und gab einen Warnton (wie der, wenn die Reserve angeht) ab.
    • Alles o.g. wieder aus: Spannung wieder bei 11.8V


    Entweder nicht vollgeladen oder defekt.

    Würde mal ein Ladegerät bestellen und Regenerierung versuchen.

    Wenn das nichts bringt, muss eine neue Batterie her. :)

    Und das Ladegerät ist ja eh nicht umsonst gekauft, das braucht man ja immer wieder.


    Das coole an dem Victron ist auch, dass es einen Modus hat, indem es als Versorgungsspannung eingestellt werden kann.

    Dann klemmt man es an und das Ladegerät versorgt das Auto mit Strom, ohne dass die Batterie entladen wird.


    Motor sollte man natürlich nicht starten! ^^

  • Hallo,


    Wenn bei Start/Stop ein paar Tage nicht geht, dann lade ich mit dem CTEK MXS 5.0 nach bis die Batterie voll anzeigt. Das Auto lasse ich noch ca. 2 Stunden in Garage stehen bis ich es starte, muß maximal 2 mal im Jahr nachladen. Habe von Cetek einen Adapter montiert damit ich das Ladegerät nur anstecken muß. Mich stört es nicht wenn Start/Stop ab und zu Mal nicht geht, lässt sich ja leicht lösen.

  • Danke euch.


    Ich habe das Ladegerät mal bestellt und werde schauen ob sich die Batterie wiederbeleben lassen wird. Werde berichten ;)


    Allerdings mache ich mir hier keine Hoffnungen, trotz ein paar mehrstündiger Fahrten habe ich seit rund 1-2 Jahren kein S&S mehr, würde mich also nicht wundern wenn die Schlichtweg ihren Zenit überschritten hat. Und wer weiß wann die Produziert wurde bzw wie alt die beim Verbauen war.

  • Kannst ja mal die Regenerierungsfunktion nutzen und berichten. :)

    Ich hab die bisher nicht genutzt, da man die nur nutzen sollte, wenn die Batterie fast am Ende ist.

    Wenn man das mit einer guten Batterie macht, hat es nämlich den gegenteiligen Effekt.

  • Ist es überhaupt sinnvoll die bei den geschlossenen Batterien zu nutzen. Ist das nicht eine Funktion aus alten Tagen, wo man die Zellen auch noch öffnen konnte?

    Und wenn mich nicht alles irrt geht das z.b. bei Ladegeräten welche speziell für EFB und AGM -Batterien sowieso nicht mehr.

  • Soweit ich weiß, ist bei AGM Batterien die Rekonditionierung nur wegen der hohen Ladespannung schädlich.

    In der App hab ich aber zumindest die Möglichkeit, beim normalen laden die Ladespannung einzustellen.


    Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob das bei der Rekonditionierung auch so ist.

    Da sollte man auf jeden Fall erstmal schauen.


    Und ich würde auch empfehlen, die Batterie dabei auszubauen und auf keinen Fall irgendwo in einem geschlossenen Raum zu stellen wegen möglichen austretenden Gasen oder falls die ausläuft.

  • Bei meinem Ctek lädt man normalerwise mit 14,4V, im Wintermodus für Ladungen unter +5° mit 14,7V. Das wird auch für AGM Batterien empfohlen.

    Im Recond-Modus lädt es mit 15,8V was ausdrücklich für Gel - und AGM Batterien nicht empfohlen wird.

    Mit den 14,7V kann man ohne Probleme im Auto laden.

    Für die Rekonditionierung ist das tatsächlich überhaupt nicht zu empfehlen.

  • Mein Crossland ist erst 3 Jahre alt und ich habe anscheinend eine sehr gute Batterie erwischt, da ich keine Probleme mit der Start/Stopp-Automaik habe, Bei vielen Crosslands sieht das anders aus.

    Aber zum eigentlichen Punkt, Bei meinem Vorgänger, einem Insignia Diesel und beim damaligen Fiat 500 von meiner Frau, musste ich die Batterien auch nach rund 6 Jahren tauschen (beide ohne SSA), Der ADAC-Mitarbeiter meine damals, das wäre heutzutage die normale Haltbarkeit von Batterien.

  • Schade dass sie es nicht schaffen Batterien mit längerer Haltbarkeit zu entwickeln. Mein letztes Auto hatte die Batterie 13 Jahre drin, die meiner Frau ist jetzt schon 12.

    Auch wenn diese Fahrzeuge natürlich die ganzen "Helferlein" nicht drin haben/hatten, welche die Batterie schon belasten.

    Oder aber es werden absichtlich billige Materialien verbaut, um den Umsatz anzukurbeln.

  • Schade dass sie es nicht schaffen Batterien mit längerer Haltbarkeit zu entwickeln. Mein letztes Auto hatte die Batterie 13 Jahre drin, die meiner Frau ist jetzt schon 12.

    Auch wenn diese Fahrzeuge natürlich die ganzen "Helferlein" nicht drin haben/hatten, welche die Batterie schon belasten.

    Oder aber es werden absichtlich billige Materialien verbaut, um den Umsatz anzukurbeln.

    Dieselbe Erfahrung habe ich damals bei meinem 206er auch gemacht. In 21 Jahren hatte der genau zwei Batterien :D


    Allerdings waren das keine AGMs. Wenn man so im Internet rumstochert, wird da öfters auf eine kürzere Haltbarkeit verwiesen. Insbesondere sollen wohl Hitze und keine volle Ladung den Verschleiß begünstige, weswegen manche Foren dazu raten die mehrmals im Jahr mit einem geeignetten Ladegerät voll aufzuladen.



    Das BlueSmart 12/15 scheint auf dem Ersten Blick vom Funktionsumfang nahezu identisch zu sein, nur eine andere Bauform.

    Gerät ist übrigens da und ich bin vollends begeistert :thumbs_up: Nochmals Danke für den Tipp.

  • Gerät ist übrigens da und ich bin vollends begeistert :thumbs_up: Nochmals Danke für den Tipp.

    Freut mich. :)

    Manchmal lohnt es sich, einmal vernünftig zu investieren.



    Allerdings waren das keine AGMs. Wenn man so im Internet rumstochert, wird da öfters auf eine kürzere Haltbarkeit verwiesen. Insbesondere sollen wohl Hitze und keine volle Ladung den Verschleiß begünstige, weswegen manche Foren dazu raten die mehrmals im Jahr mit einem geeignetten Ladegerät voll aufzuladen.

    Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.

    Für Start&Stop ist eine AGM sehr vom Vorteil.

    Selbst ohne Start&Stop ist eine AGM bei viel Kurzstrecke sinnvoll.

    Bei VARTA kann man sehr viel darüber nachlesen.


    Die AGM's sollen sogar ganz im Gegenteil besser extreme Kälte und Hitze vertragen können. ;)

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