Welches Kühlmittel?

  • Hallo Freunde!


    Mein 308 hat komischerweise kein Kühlmittel mehr im Behälter. Jetzt möchte ich natürlich nachfüllen, weiß aber nicht genau was Peugeot da vorschreibt.


    Grüße

  • Glysantin G33 blau


    1637756480



    Das, und nur das!

  • Seltsam, mein Peugeot scheint ein rosanes (wenn nicht sogar orangenes) Kühlmittel zu haben. Mischen ist meines Wissens nach nicht gut oder?

    Andere Frage, wo genau liegt denn der Füllstandssensor? Mein Behälter war wirklich leer, aber der Peugeot hat nicht gemeckert. Scheint aber knapp unter Behälter wieder was da gewesen zu sein, da mein aufgefülltes Wasser sofort den Behälter gefüllt hat anstatt zu verschwinden.

  • Rosa ist ja eher der Standard, der in anderen Marken verwendet wird, möglich ist auch ein zartes Rostbraun, so sah das bei mir schon im ersten Jahr aus.

    Das ändert aber nix daran, dass oben genanntes da rein gehört.

    Wo der Sensor sitzt, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber auch knapp unter dem Behälter.


    Noch mal zum g33:


    Je, nachdem, wie deine Skills sind, den Ph-wert messen und dann entscheiden, ob Spülung und Neubefüllung.

  • Schätze mal, dass es unabhängig ist, ob Diesel oder Benziner? :/

    Müsste meins demnächst auch mal tauschen, mein pH-Wert liegt bei um die 8.


    Und ekelhaft braun ist die Grütze auch schon seit Ewigkeiten. ^_^

    Ich hoffe, ich bekomme den Behälter sauber, sonst muss ich den mal ausbauen.

  • Ja, ist komplett unabhängig davon.


    Es gibt glaube ich nur 2 Motoren bei psa, die das nicht bekommen, das sind 1.0er im C1 und 107(?)...irgendwie so.


    Die zugehörige Norm müsste B71 5110 sein.

    Das Peugeot-Zeug im Netz ist eine Fertigmischung, die bis - 30 Grad funktioniert (hab ich mit Refraktometer nachgemessen, weil viele das wohl noch mal mischen).

    Preislich ist das imho vollkommen in Ordnung.


    Zum PH gibt Peugeot noch folgendes an:


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kiste eher zum übersäuern neigt, wenn bei dir 8.0 steht, ist das eigentlich okay.


    Tauschen würde ich trotzdem, allerdings würde ich das mit Unterdruck einfüllen, es gibt aber auch User auf YT, die das ohne gemacht haben.

    Bei der Gelegenheit den Wärmetauscher freilegen und ordentlich mit Druck über nen Gartenschlauch freipusten.

    Natürlich das Wasser auffangen und umweltgerecht entsorgen!


    Ach, ja, ich finde das G33 übrigens Müll, aber Peugeot macht da nen riesen Hype drum.

    Ständig wird die Suppe braun... Zum Kotzen.



    Edit:

    Irgendwie schon witzig, ich beschäftige mich mittlerweile dermaßen viel mit dem 308, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, mir noch einen zu kaufen.

    Was stimmt denn nicht mit mir? ^^

  • Es gibt glaube ich nur 2 Motoren bei psa, die das nicht bekommen, das sind 1.0er im C1 und 107(?)...irgendwie so.

    Stimmt, steht/stand sogar auf den Kanistern, soweit ich das noch im Kopf habe.


    Zum PH gibt Peugeot noch folgendes an:

    Da liege ich ja noch gerade so im Rahmen. ^_^


    Tauschen würde ich trotzdem, allerdings würde ich das mit Unterdruck einfüllen, es gibt aber auch User auf YT, die das ohne gemacht haben.

    Bei der Gelegenheit den Wärmetauscher freilegen und ordentlich mit Druck über nen Gartenschlauch freipusten.

    Muss ich mir mal eine Anleitung besorgen, weiß noch nicht, wo sich der Stutzen zum ablassen befindet.

    Wenn, dann definitiv einmal komplett spülen.

    Würde aber ehr mit destiliertem Wasser durchgehen als mit verkaltem Wasser.


    Natürlich das Wasser auffangen und umweltgerecht entsorgen!

    Na aber sowas von!

    Ich mach's nicht wie diese Leute, die alles mögliche an Chemikalien in den Erdboden versickernn lassen. 8)


    Ach, ja, ich finde das G33 übrigens Müll, aber Peugeot macht da nen riesen Hype drum.

    Ständig wird die Suppe braun... Zum Kotzen.

    Ooohja, ich dachte anfangs auch erst, dass der Motor undicht wäre und Öl rein läuft, so wie es nach kurzer Zeit aussah. :see_no_evil_monkey:



    Edit:

    Irgendwie schon witzig, ich beschäftige mich mittlerweile dermaßen viel mit dem 308, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, mir noch einen zu kaufen.

    Was stimmt denn nicht mit mir? ^^

    Naja, warum auch nicht?

    Wenn man die Kiste erstmal kennt, kann man auch fast alles selbst reparieren.

    Glaub mir, Unabhängigkeit ist Gold Wert. 8)

  • Empfohlen wird tatsächlich ein Mix aus Dest und normal, weil reines Aqua Dest auch wieder nicht so toll sein soll (soll!).


    Bisserl OT :


    Ich schraube ja seit meinem 9ten(!) Lj, seit ich meinem Vater beim Motorwechsel geholfen habe, komme aber eigentlich aus der VAG-Ecke.

    Ich habe Franzosen früher wie die Pest gemieden, alleine schon wegen der Elektrik (das ist heute noch ne Katastrophe, sry), aber die kochen alle nur mit Wasser.. Dazu ist ja mittlerweile extrem viel dokumentiert. Und das Sitzgefühl ist einfach genial in dem Auto.

    Der Astra K ist imho auch richtig gut ( fährt mein Weibchen), den gebe ich genauso wenig her, aber der 308 vermittelt mir zumindest mehr Emotionen.


    Ich weiß nur nicht, ob ich noch mal schalten will, daher gti nur nach Abwägung, die Alternative ist der GT Eat8. Dieses Mal eben Benziner...

    Dann aber auch kein weiterer Kombi mehr. (2 reichen).

    Sry für OT!

  • Hello,

    there is also the concentrated version of the G33.

    1:1 mixture with distilled water for -35°C.

    1 liter cost around 9€.

    Item no. 1637756080


    BTW. Is anyone planning the tutorial how to flush and refill the cooling circuit in 308?

  • Hello,

    Zitat

    anyone planning the tutorial how to flush and refill the cooling circuit in 308?

    Especially for 2.0 Hdi?


    Not me, because there are a few Vids on yt and mine (2017 Facelift) is slightly different.

    Maybe next Year, cause my coolant is once again brown... <X


    Another Reason is thinking about G12+ and afraid of Shitstorm😄

  • BTW. Is anyone planning the tutorial how to flush and refill the cooling circuit in 308?

    As soon as i refiull mine, i could make a tutorial.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.