Nac Update Problem - Software loading on demand

  • Das riecht sehr nach brick... ich habe so eins zuhause an der Workbench angeschlossen und genau dasselbe passierte bei mir. Bis Dato keine Lösung gefunden.

    🥺

    Das wäre natürlich die ungünstigste Entwicklung :rolleyes:

    Wie ist es eigentlich mit früheren Updates gelaufen, oder ist das der erste Versuch?

  • Frühere Updates sind nach mehreren Versuchen, sowie Wechsel USB STICK erfolgreich abgeschlossen worden. Läuft sowas, wenn es ein brick wäre über Gewährleistung seitens Peugeot oder wie verhält sich das 🤔. Ich meine es wird vom Hersteller als Update angeboten und am Ende ist es doch eigentlich ein Upgrade, weil er ja wahrscheinlich das ganze System löscht und neu installiert... Was bei nem Update nicht passiert, weil wenn ein Update fehl schlägt, hat man wenigstens noch die alte Version 🤔Oder sehe ich das falsch

  • Eine Gewährleistung von seitens Peugeot würde es wohl kaum geben.

    Wenn ein solcher Fehler bekannt würde, könnte es so viele Beschwerden nach sich ziehen X(

    Dem wird sich Peugeot nicht aussetzen.


    Dein System läuft ja auch trotz Updateabbruch.


    Was mich dennoch wundert:

    Frühere Updates sind nach mehreren Versuchen, sowie Wechsel USB STICK

    Wir dürften relativ das gleiche System verbaut haben, und ich hatte bei keinem Update - egal ob Firmware, oder Karten, irgendwelche Probleme.

    Kurzes Stehenbleiben beim Firmwareupdate wie gesagt ist normal. Ich update bisher immer während der Fahrt - Radio läuft, Lüftung an, Navi Nein - auch Firmware und Karten in einem Rutsch.

    Ich verwende einen Transcend-Stick mit 16GB USB 2.0 von Anfang an.

    Als "fauler" Mensch ^_^, wird das Material runtergeladen (zuerst direkt über den früheren Peugeot-Server-Download, dann über Mittns Tool, der Peugeotupdater wollte meinen Stick nicht), auf dem PC in einen extra Ordner entpackt, auf den Stick kopiert, und dann ab ins Auto. Verifizierung hab ich nur 2x zum Funktionstest des Tools gemacht.


    Kein einziges Update brauchte mehrere Versuche.

  • Naja zur Zeit läuft bei mir kein Radio usw kommt wie gesagt immer der blaue Bildschirm. Lüftung kann ich nicht einstellen und die anderen Funktionen funktionieren ja auch nicht

  • Naja zur Zeit läuft bei mir kein Radio usw kommt wie gesagt immer der blaue Bildschirm. Lüftung kann ich nicht einstellen und die anderen Funktionen funktionieren ja auch nicht

    Oh Schande, das ganze System streikt 8|

    Ich hatte es so verstanden, dass der blaue Bidschirm nur während des Updates kommt.

    Das ist übel, und da fällt mir leider momentan auch keine Lösung (außer Händler ) ein.

  • Ich komme leider aus dem blauen Bildschirm nicht mehr raus 🤷🏽‍♂️selbst nachdem ich die Batterie getrennt habe. Er fährt hoch und will sofort nen Stick haben, keine Ahnung wie ich aus der Schleife wieder raus komme. 😔Oder gibt's dafür ne Lösung, ohne Update das System wiederherzustellen

  • Wenn Du den Stick einsteckst, läuft das Update wieder von vorne?


    Wenn ja, besteht zumindest die Möglichkeit, es doch noch updaten zu können.


    Mach mal folgendes in dieser Reihenfolge:

    -Batterie abklemmen

    -Stick einstecken

    -Batterie anklemmen

    -Motor starten


    Und dann mal abwarten, ob es weiterläuft.



    Eine Wiederherstellung ist nicht möglich, das Update muss zu Ende gemacht werden.

  • Werde es morgen mal ausprobieren. Ja das Update beginnt immer wieder von vorne 😔

  • Werde es morgen mal ausprobieren. Ja das Update beginnt immer wieder von vorne 😔

    Dann ist es zumindest nicht gebrickt.

    Sind die USB Sticks alle 2.0?


    Die Firmware von PSA sind anscheinend alle von Hobby Bastlern programmiert.

    So viele Fehler, wie im gesamten System stecken und teilweise welche, die man nicht mal als Laie machen würde, ist das schon ziemlich peinlich.

  • Nee sind 3.0. Wäre es in diesem Zustand auch möglich die alte Software wieder drauf zu spielen? Hab auch ne Noname Stick 3.0 genommen der ne Datenrate von 2.0 hat oder ist das egal?

  • Verwendung einer älteren/vorherigen Software ist nicht möglich, denn so wie Du (versuchst) neuere Daten installierst, sperrt das System den Rückschritt / Downgrade.

    Ob Du Sticks mit 2.0, oder 3.0 verwendest, ist nicht relevant, da das Wave2 nur USB 2.0 verarbeiten kann.

  • Ob Du Sticks mit 2.0, oder 3.0 verwendest, ist nicht relevant, da das Wave2 nur USB 2.0 verarbeiten kann.

    Kommt drauf an, ob der Controller vom USB Stick vom Nac unterstützt wird.

    Vielleicht macht dieser ja Probleme.



    Nee sind 3.0. Wäre es in diesem Zustand auch möglich die alte Software wieder drauf zu spielen? Hab auch ne Noname Stick 3.0 genommen der ne Datenrate von 2.0 hat oder ist das egal?

    Nein, wenn das Update erstmal angefangen wurde, kann man es auch nur mit diesem zusende bringen.


    Hast Du noch irgendwo nen 2.0 Stick rumliegen?

    Wäre möglich, dass das Nac nicht mit dem 3.0 Stick zurecht kommt.

  • Kommt drauf an, ob der Controller vom USB Stick vom Nac unterstützt wird.

    Vielleicht macht dieser ja Probleme.

    Korrekt, aber dürfte (wenn) eher bei NoName vorkommen.


    Wäre möglich, dass das Nac nicht mit dem 3.0 Stick zurecht kommt.

    Habe selbst einige davon für die Musik in Verwendung.

    Da sollte auch für ein Update kein Problem entstehen, da jeder 3.0 Stick auch mit einem 2.0 Controller kombatibel ist.

  • Korrekt, aber dürfte (wenn) eher bei NoName vorkommen.

    Ganz besonders von NoName China Produkten. ^_^


    Habe selbst einige davon für die Musik in Verwendung.

    Da sollte auch für ein Update kein Problem entstehen, da jeder 3.0 Stick auch mit einem 2.0 Controller kombatibel ist.

    Je nachdem, wo die Sticks her sind und ob mit Standard Treibern funktionieren.

  • Servus, also hab es jetzt nochmal mit nem usb 2.0 von Kingston probiert, leider ohne Erfolg. Wenn jemand noch ne Idee hat, gerne an mich.

  • Mit Kingston habe ich Probleme beim SMEG. Als reiner Musik-Stick funktioniert er, aber als reiner Firmwareupdate-Stick bricht das Update ab.

    Mit einem SanDisk Stick lies sich dann das Update fortführen. Seitdem benutze ich nur noch Sandisk Sticks.


    Ich habe hier auch ein Tool für Windows gefunden, womit man u.a. den Controllerchip des USB-Sticks auslesen kann:

    http://www.antspec.com/usbflashinfo/


    Bei meinem SanDisk Stick zeigt er als Controller SanDisk an, bei einem alten Intenso Stick z.B. Alcor mit Typnummer:


    Mehr Sticks habe ich grade hier nicht rumfliegen.

  • Servus, also aktueller Stand ist , hatte mir einen SanDisc 2.0 Stick gekauft und versucht damit mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. War bei meinem Peugeot Händler gewesen, der mit seinen USB Sticks das Problem leider auch nicht lösen konnte. Die einzige Möglichkeit wäre das NAC zu Peugeot zur Reparatur zu schicken (400€) oder ein neues zu kaufen (1100€). Falls noch jemand eine andere Lösung hat, bin offen dafür. Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe.

  • Damit würde ich mich nicht zufrieden geben.

    Sag Deiner Werkstatt, sie sollen einen Kulanz Antrag bei Peugeot stellen

    Das können die nämlich.

    Schließlich ist es deren Schuld, denn die miserable Software komm von denen, also sollen die auch dafür gerade stehen.


    So oder so ist beides keine Option.

    1100€ ist in meinen Augen Wucher und für 400€ "reparieren" lassen lohnt nicht, da es gebrauchte Nac's schon für weitaus weniger gibt.


    Ich würde erstmal anrufen und sagen, die sollen einen Kulanz Antrag bei Peugeot stellen.

    Lass dich nicht abwimmeln, viele sind nur zu faul dafür.

  • Ich habe heute früh, über die Peugeot Seite ne Mail geschrieben und den Verlauf dort geschildert. Als ich heute nach der Arbeit in der Werkstatt war, wegen Ausbau NAC hat sich ein Peugeot Mitarbeiter telefonisch, aufgrund der Mail, bei mir gemeldet. Diesen habe ich dann an den Mitarbeiter meines Autohauses weitergegeben. Er hat ihm den Fall nochmal explizit erklärt und ihm auch gesagt, daß ich als Kunde, nicht gewillt bin den Schaden zu bezahlen. Schließlich kam das Update von Peugeot. Als mein Autohändler dann gesagt hat das es laut Service von Peugeot nur die beiden Möglichkeiten gibt, meinte nur der Kundenservice... DANN HAT DER KUNDE PECH GEHABT 😡. Weiß nicht ob es der Ansporn von Peugeot ist, so mit seinen Kunden umzugehen. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. Den Kulanz Antrag macht mein Händler morgen fertig. Bin ja mal gespannt

  • Als mein Autohändler dann gesagt hat das es laut Service von Peugeot nur die beiden Möglichkeiten gibt, meinte nur der Kundenservice... DANN HAT DER KUNDE PECH GEHABT 😡.

    Ganz ehrlich, wenn ich wüsste, mit wem (Name) man am Telefon spricht und wenn es überhaupt jemanden interessieren würde, hätte ich allein wegen dieser Dreistigkeit eine Mail an ein paar wichtige Typen geschickt.

    Sowas geht einfach nicht.

    Kann kann ja einen beschissenen Tag haben aber sowas an einem Kunden weiterzugeben ist unprofessionell und zeugt auch von Dummheit des eigenen Charakters.

    Aber davon gibt es eine Menge, auch kundenseitig.

    Stirbt nie aus, also einfach drüber hinwegsehen und hoffen, dass der Kulanz Antrag durchgeht. ^_^


    Bin auf die Rückmeldung gespannt.

    Und wenn nicht, welche Ausrede die mitbringen.

    Rechtlich dürftest Du ja sehr gute Karten haben, denn wenn die Dein Auto lahmlegen, können die m.E. nach die Kosten nicht einfach auf den Kunden abwälzen.

    Vielleicht die Arbeitsstunden, aber nicht das Nac.

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