Nac Update Problem - Software loading on demand

  • Hallo,


    hab versucht meinem Peugeot 3008 BJ 2018 die aktuelle Firmware zu installieren. Leider schlug diese fehl, sodass auf dem Touchscreen immer ein blauer Bildschirm kommt.

    Anderen Stick habe ich auch schon probiert. Für in Tipp wäre ich dankbar ||

  • Bei sowas bitte immer folgende Angaben machen, sonst rätseln wir nur unnötig rum:


    -Derzeitig installierte Firmware

    -Zu installierendes Update

    -Formatierung des USB-Sticks

    -Größe des USB-Sticks


    (Ergänze Deinen Thread oder schreibe die Angaben in den nächsten Beitrag!)



    Folgende Ursachen können ein Grund sein:


    -Fehlerhafte/Korrupte Daten auf dem Stick -> Überprüfen und ggf. erneut kopieren

    -USB-Stick >32GB -> Maximal 32GB wird empfohlen

    -Falsche Formatierung des USB-Sticks -> FAT32 mit Standard Zuordnungseinheiten empfohlen

    -Nac bricht öfters ohne Grund ab -> Mehrmals versuchen

  • immer ein blauer Bildschirm kommt.

    Ist die Meldung "Firmware loading on demand"? Wenn ja, wartet das System auf den Fimrwareupdate. Versuch bitte den Stick wieder einzustecken. Im schlimmsten Fall, ist dein System "gebrickt" und dein NAC muss getauscht werden.

  • Ja die Meldung kommt die ganze Zeit , hab es mal mit nem anderen Stick probiert und es kommt immer wieder der selbe Fehler 😔.

    Was kostet so ein neues nac🤔. Vielleicht liegt es auch an der Datei vom Peugeot Downloader? Kann ich die alte Software wieder drauf machen und wenn ja, wo bekomme ich die her 🤔

  • Ja die Meldung kommt die ganze Zeit

    So lange kein "Firmware Update Error" kommt, bist du mehr oder weniger im grünen Bereich.

    hab es mal mit nem anderen Stick probiert und es kommt immer wieder der selbe Fehler 😔.

    Hast du am Stick auch die Lizenzdatei gehabt? Und alles richtig formatiert?

    Was kostet so ein neues nac🤔

    Wenn du zu Peugeot fährst, wirst du locker 1000€ bezahlen müssen. Gebraucht kann man es (schon für deinen Fahrzeug codiert) für um die 300€

    Kann ich die alte Software wieder drauf machen

    Leider nicht möglich. Dein System erwartet die Version, die du installieren wolltest.

  • Hallo, danke für die Antworten 👍hab die Lizenz drauf gehabt und den bzw die USB Sticks im Fat 32 Format Standard formatiert 🤔. Hab mir jetzt nochmal die Software über das mittns Tool heruntergeladen. Die Updateinfo. XML war bei dem Peugeot Downloader aber nicht mit dabei gewesen 🤔 kann daran der Fehler liegen? Wo bekomme ich die Seriennummer her die ich da eintragen muss, hab das hier jedenfalls irgendwo gelesen 🤔

  • Die Updateinfo. XML war bei dem Peugeot Downloader aber nicht mit dabei gewesen 🤔 kann daran der Fehler liegen?

    Ja, kann es.

    Die UpdateInfo.xml sollte immer dabei sein.


    Wo bekomme ich die Seriennummer her die ich da eintragen muss, hab das hier jedenfalls irgendwo gelesen 🤔

  • Hallo, also hab min noch zehnmal versucht mein System zu updaten, leider ohne Erfolg.

    Hab mir auch nen Stick über das mittns Tool gebaut, was den Fehler leider auch nicht behoben hat. Er bricht die Installation immer an der selben Stelle ab, also bei ca 40%.Kann man das irgendwo auslesen, wo der Fehler liegt bzw was die Ursache ist 🤔

  • Um den Fehler nochmals etwas einzugrenzen:

    Welche Sticks verwendest Du?

    Welche Daten sind auf dem Stick?

    Wie ist die Ordnerstruktur?

    Hast Du die Daten auf dem Stick mit denen auf dem PC verifiziert?

    Hast Du den Motor beim Update laufen?

  • Hab einen Stick von scandisk, noname, und einen von corsair benutzt. 16GB Größe und auf Fat32 formatiert. Auf dem Stick befindet sich nur der Lizenz Ordner und der Software Ordner, sowie in root die Update. XML. Hab den Stick mit dem mittns Tool formatiert und auch die Daten darüber verifizieren lassen. Die Software Dateien (tar Pakete) waren jeweils vom Peugeot Updater sowie von mittns Tool gleich gewesen. Der Motor lief während der Installation. Bin mit meinem Latein langsam am Ende

  • Sticks sollten passen

    Lizenz-Ordner ist auch benannt in "license" (nicht License, wie auf dem Bild).

    So sieht es dann aus?

  • Beitrag von mathias5882 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo, ja die Ordner sind auch alle richtig beschriftet, kommt ja auch immer nach 40% die gleiche Fehlermeldung....


    Paar Bilder zu meinem Problem

  • Während des Updates hast Du auch nichts laufen?

    Wie lange bleibt der Bildschirm so?

    Das das Update an manchen Stellen länger braucht ist normal.

    Nach dem Bild zu urteilen, ist das so.


    Ansonsten kommt eigentlich nur noch eine fehlerhafte Datei, oder ein fehlerhaftes NAC in Frage, was aber unwahrscheinlich ist, wenn es ansonsten korrekt läuft.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Nac Update Problem - Software loading n demand“ zu „Nac Update Problem - Software loading on demand“ geändert.
  • Hallo, ja die Ordner sind auch alle richtig beschriftet, kommt ja auch immer nach 40% die gleiche Fehlermeldung....


    Paar Bilder zu meinem Problem

    Wie lange wartest Du, während das Update läuft, bevor Du es abbrichst?


    Das Firmware Update kann locker bis zu einer 3/4 Stunde in Anspruch nehmen.

    An einigen Stellen steht der Ladebalken auch länger.

  • Das Update bricht mit einem Fehler, stets von selbst ab,nach ca 15 min. Das komische ist halt, ständig an der gleichen Stelle. Es kommt dann Update error, und die Aufforderung den USB stick zu entfernen, danach erfolgt ein Neustart und es geht wieder von vorne los. Kann möglich sein, das ne Datei beschädigt ist, aber hab die Datei mit dem Peugeot Updater geladen und mit dem mittns Tool 🤷🏽‍♂️

  • Lad doch das Firmwareupdate nochmals komplett herunter, formatiere den Stick, und versuch es dann nochmals.

    Ich vermute stark, dass es ein Dateiproblem ist, sonst würde es nicht immer an der gleichen Stelle abbrechen.

  • Hab ich mir auch gedacht und deswegen die Software schon fünfmal geladen. Vorher Stick formatiert. Hab die Sticks jeweils mit Windows formatiert und Ordner drauf kopiert, sowie mit dem Peugeot Updater formatieren und Ordner kopieren lassen. Und letzten Sonntag das gleich Spiel nochmal mit mittns toll gemacht 🤷🏽‍♂️

  • Das Update bricht mit einem Fehler, stets von selbst ab,nach ca 15 min. Das komische ist halt, ständig an der gleichen Stelle. Es kommt dann Update error, und die Aufforderung den USB stick zu entfernen

    Das riecht sehr nach brick... ich habe so eins zuhause an der Workbench angeschlossen und genau dasselbe passierte bei mir. Bis Dato keine Lösung gefunden.

  • Das Update bricht mit einem Fehler, stets von selbst ab,nach ca 15 min. Das komische ist halt, ständig an der gleichen Stelle. Es kommt dann Update error, und die Aufforderung den USB stick zu entfernen

    Das riecht sehr nach brick... ich habe so eins zuhause an der Workbench angeschlossen und genau dasselbe passierte bei mir. Bis Dato keine Lösung gefunden.

    🥺

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.