RCC Wave 1 gegen Wave 2 oder neuer tauschen

  • Hallo,


    Ich würde gerne das Rcc (Versionsnummer als Anhang) meines Peugots 208 II gegen eine Version tauschen die Android Auto unterstützt. Auf eBay bin ich bereits auf Geräte zum Kauf gestoßen (https://www.ebay.de/itm/374085819199)

    . Jetzt wollte ich fragen ob dieses Model funktionieren würde bzw ob ich bei der Auswahl noch auf weitere Sachen als nur die Generation achten muss. Zudem bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich das neue Gerät codieren soll, anscheinend funktioniert das ganze laut eines französischen Forums mithilfe eines Arduinos, aber recht weit bin ich (mangelnder Französch Kenntnisse sei dank) nicht gekommen, und wollte deswegen auch wissen ob es eine deutsch bzw englisch sprachige Anleitung dafür gibt.


    Mfg


    soph202

  • Servus und willkommen. :waving_hand:


    Ja, das auf dem Bild ist ein RCC mit der Hardware Revision A2 und unterstützt demnach Carplay und Android Auto.



    Zudem bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich das neue Gerät codieren soll, anscheinend funktioniert das ganze laut eines französischen Forums mithilfe eines Arduinos, aber recht weit bin ich (mangelnder Französch Kenntnisse sei dank) nicht gekommen, und wollte deswegen auch wissen ob es eine deutsch bzw englisch sprachige Anleitung dafür gibt.

    Das ist relativ einfach zu bauen und erfordert nicht viele Fachkenntnisse.

    Du benötigst auch nicht unbedingt alles, was dort in der Anleitung steht.

    Ein Arduino Nano und ein MCP2515 Modul reicht völlig aus.

    Der Rest wird über eine englische Software gemacht.


    Hier ist eine Anleitung, wie die 2 Teile verdrahtet werden:


    Du baust also nur das neue RCC Plug&Play ein und schließt einen Laptop an den Arduino und an dem OBD Port in Deinem Auto an.


    Danach Software starten und konfigurieren.

    Du kannst auch vorher von Deinem derzeitigen RCC ein Backup der Konfiguration machen (empfohlen), dann brauchste dieses Backup nur einmal in das neue RCC übertragen und das wars.


    Eine andere Möglichkeit wäre zu Peugeot fahren und einmal codieren lassen, das dauert nicht länger als 10min.

    Die müssen nur einmal mit dem Diagnose Adapter und Diagbox ran und mit ein paar Klicks geht alles automatisch. :)

    Wäre die beste Alternative.

  • Danke für die Antwort, dann werde ich mir das jetzt mal bestellen und nächstes Wochenende probieren ein zu bauen.


    Kann das codieren dann eigentlich jede Peugeot Werkstatt? Sonst könnte ich auch einfach meinen Vater fragen ob er das macht, der ist nämlich Kfz Meister in so einer ^^


    Wo genau sind in dem thread denn die links zum sketch und zur software? Hoffe ich bin jetzt nicht einfach nur blind :see_no_evil_monkey:

    Einmal editiert, zuletzt von soph202 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von soph202 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Antwort, dann werde ich mir das jetzt mal bestellen und nächstes Wochenende probieren ein zu bauen.

    Alles klar, halt uns auf dem Laufenden. :OK_hand: 8)


    Kann das codieren dann eigentlich jede Peugeot Werkstatt? Sonst könnte ich auch einfach meinen Vater fragen ob er das macht, der ist nämlich Kfz Meister in so einer ^^

    Wenn er Diagbox Zugang hat, wovon ich mal ausgehe, ja.

    Er muss dann nur in den Steuergeräten das RCC auswählen und "Automatische Codierung" auswählen.


    Danach lädt Diagbox anhand der Fahrgestellnummer die korrekte Konfiguration herunter und das wars.


    In der Hoffnung, dass Diagbox nicht wegen der anderen Hardware Revision meckert oder wegen der Kalibrierung.

    Dann bleibt nämlich nur der Arduino übrig.

    Aber einen Versuch ist es Wert, wenn man eh schon an der Quelle sitzt.


    Außerdem muss man vielleicht nachträglich noch die Option für CarPlay/Android Auto aktivieren, wenn es nicht funktionieren sollte.

    Das kann man dann unter manueller Codierung machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Habs jetzt mit dem arduino probieren. Aber iwie bekomm ich immer nur die Antwort 7f000.

    Hab folgende teile gekauft und bin mir auch sehr sicher alles richtig angeschlossen zu haben.


    https://www.ebay.de/itm/253369…et_ver=artemis&media=COPY


    https://www.ebay.de/itm/255283…et_ver=artemis&media=COPY

  • 7F0000 bedeutet ungültige Länge des Befehls.


    Tippst Du Befehle manuell ein oder via Software?

    Haste den aktuellsten Sketch auf dem Arduino?


    Ist die Verbindung zum OBD Port (Pin 3+8) und die Verbindung vom Arduino zum MCP2515 stabil?

    Die Verbindung mit Jumper Kabel sind manchmal echt empfindlich.

  • Habs wie im franz. Tutorial zuerst per Hand versucht. Hab alle Verbindungen überprüft es funktioniert trotzdem nicht... Immer der selbe Fehler.

    sketch hab ich die neuste Version (1.9) von Github

  • Was passiert, wenn Du folgende Zeilen eingibst:

    Code
    >764:664

    Und dann:

    Code
    1003

    ?


    Wenn die Verbindung funktioniert, sollte sich im Touchscreen das Diagnose Fenster vom Nac öffnen.

  • Was passiert, wenn Du folgende Zeilen eingibst:

    Code
    >764:664

    Und dann:

    Code
    1003

    ?


    Wenn die Verbindung funktioniert, sollte sich im Touchscreen das Diagnose Fenster vom Nac öffnen.

    Beide mal spuckt der nur 7F0000 aus...

  • Hast Du im Sketch bei CAN_FREQ -> MCP_8MHZ eingetragen, bevor Du den Sketch auf den Arduino geschoben hast?


    Die MCP2515 Module haben i.d.R. nur 8Mhz, keine 16Mhz.


    Du hast außerdem definitiv diesen Sketch gewählt?

  • Hast Du im Sketch bei CAN_FREQ -> MCP_8MHZ eingetragen, bevor Du den Sketch auf den Arduino geschoben hast?


    Die MCP2515 Module haben i.d.R. nur 8Mhz, keine 16Mhz.


    Du hast außerdem definitiv diesen Sketch gewählt?

    Ja hab ich alles gemacht, hat trotzdem nicht geklappt... Hab jetzt einfach den nerv verloren und die Sachen zurückgeschickt und nen arduino Uno mit dem im tutorial erwähnten can bus Modul geholt... Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es nicht an den jumpern oder so liegt.

  • Dann sind wir mal gespannt. :OK_hand:

    Kannst ja berichten.

  • Dann sind wir mal gespannt. :OK_hand:

    Kannst ja berichten.

    So hat mittlerweile geklappt, hab nur ein Problem. Die Knöpfe src und menu funktionieren nicht mehr.... und iwie bekomm ich die auch nicht aktiviert

  • Die Knöpfe src und menu funktionieren nicht mehr..

    Welche Kalibration hat dein RCC denn?

  • Die Knöpfe src und menu funktionieren nicht mehr..

    Welche Kalibration hat dein RCC denn?

    9692618980

  • 9692618980

    Das ist von einem Citroën C3. Du musst ja die passende .cal File laden.

  • 9692618980

    Das ist von einem Citroën C3. Du musst ja die passende .cal File laden.

    danke, hat funktioniert :)


  • So jetzt da alles funktioniert wollte ich die Firmware upgraded. Hab mir die letzte Firmware vom wave 2 hier ausm forum rausgesucht, die Seriennummer meines rccs mit dem Arduino ausgelesen und eine license file mit der toolbox erstellt, Ordnerstruktur war auch alles ok, aber im Auto zeigt es mir an, dass der USB Stick nicht mit diesem Auto kompatibel ist... Weiß jemand was ich da machen kann?

  • Ist der Stick FAT32 formatiert mit Standard Zuordnungseinheiten?


    USB 2.0 oder 3.x Stick?

  • Ist der Stick FAT32 formatiert mit Standard Zuordnungseinheiten?


    USB 2.0 oder 3.x Stick?

    War fat32 formatiert. Hab nen USB 3.0 Stick verwendet. Meinst du ich soll mal mit nem 2.0 Stick probieren? Müsste ich erstmal gucken ob ich sowas überhaupt noch hab ^^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.