Programmierung Citroen Bj.2015

  • Hallo, gibt es eine DiagBox-Version, bei der ich meinen Citroen C4 Picasso Bj. 2015 programmieren kann? Momentan habe ich die Version 7.58 und einen Fullchip-Adapter. Damit kann ich einiges wie z.B. die BSI programmieren, anderes wie ABS und das SMEG+ nicht. Ich komme bis hin zur Programmierung und beim letzten Schritt gibt er dann die Fehlermeldung raus, dass die Programmierung nicht erfolgreich war. Bin natürlich im Offline-Modus. Beim SMEG+ z.B. sagt er "unbekanntes Steuergerät", geht aber trotzdem weiter. ABS kennt er, programmiert aber trotzdem nicht. Ist die 7.58 nur zu alt oder ging es 2015 auch schon nur mit Online-Verbindung?

    Viele Grüße Sebastian

  • Es kann sein, dass diverse Steuergeräte von der Version her nicht mehr mit V7 kompatibel sind, denn die ist schon sehr alt.


    Auch dass das Smeg unbekannt angezeigt wird, bedeutet, dass die Datenbanken zu alt sind und manche Hardware nicht komplett erkennt.


    Online Verbindung braucht es nicht, die Steuergeräte müssen nur vor der Programmierung durch Diagbox entsperrt werden, sonst nehmen die Steuergeräte die neue Konfiguration nicht an.

    Und damit haben viele Diagbox Versionen Probleme, die entsperren die Steuergeräte nicht offline.


    Versuchs vielleicht mal mit der 7.57, da gibts ein paar modifizierte vom User "Scary".

  • Versuch Diagbox 9. Z.b. 9.76 oder 9.91 soll ohne Probleme offline Programmierung bis BJ2016 können. Ab 2016 geht es anscheinend, dann nur über Telcodierung, sprich Codierung wird von Server runtergeladen und auf Steuergerät aufgespielt, also geht nichts mehr Offline. Bei Mein Jumpy 3 Bj 2016 kann ich mit v. 9.91 alle Steuergeräte sehen und auslesen kodieren lässt sich aber keiner. Bei meinen Jumpy 2 BJ 2007geht wirklich alles in Offline Modus.

  • Auch mit der V9 geht das Codieren bis und nach 2016 noch.

    Das Problem ist und bleibt dasselbe, undzwar die Entsperrung der Steuergeräte.

    Wenn ich das nebenbei mit meinem Arduino mache, funktioniert die Codierung ohne Probleme.

  • Ich habe mit 3 Laptops verschiedene Versionen ausprobiert. Die ersten 7er Versionen kennen den C4 Picasso II noch nicht, spätere kennen ihn, sagen aber bei der Programmierung sowas wie "Die Funktion ist nicht aktiviert" oder "Momentan kein Zugriff zum Server. Bitte versuchen Sie es später". Am besten läuft da noch die Version 7.57. Wenn ich jedoch das SMEG+ programmieren will und ich habe den entsprechenden Eintrag geändert und gehe auf das Zahnrad, kommt 3 Mal das Feld, wo er sich bei PSA einloggen möchte und danach der Fehler "Programmierung fehlgeschlagen". Der Eintrag ist dann wieder so wie vorher. Mit vielen anderen Steuergeräten wie BSI, Motorschaltgerät, Einspritzung usw. geht die Programmierung tadellos. SMEG+, das große Display, ABS gehen leider einfach nicht. Mit Ardurio kenne ich mich gar nicht aus. Wie würde das laufen und wie angeschlossen werden?

    Eine Idee war noch, einfach die SD-Karte rauszunehmen und im Computer zu ändern. Da finde ich jedoch die entsprechenden Einträge nicht.

    Viele Grüße Sebastian

  • Die einzige Möglichkeit direkt zu codieren ist, parallel zum Diagbox-Interface einen Arduino mit dem passenden Sketch(gibt es in einem französischen Forum) dazu zu schalten und den passenden Entsperrcode für das jeweilige Steuergerät zu senden (wie Mittns schon sagte). Auf der internen Speicherkarte sind meines Wissens nach nur die Kartendaten gespeichert. Alternativ gibt es im Forum auch eine Anleitung wie man über Bluetooth und manuelles Bearbeiten der Datenbank zumindest das SMEG codieren kann- > hab nur gerade den Link nicht zur Hand :crying:


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • hab nur gerade den Link nicht zur Hand :crying:


    :thumbs_up: 8)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.