In Anbetracht dieses Eröffnungsbeitrags finde ich 20 Wörter fast schon zu wenig.
Man kann dazu so vieles schreiben, statt nur einen Link zu posten und dann sich die restlichen Wörter über Preisgemecker zu sammeln, den man im Beitrag nirgends erfährt, sondern auf den Link klicken muss, um diesesn zu erfahren.
Aber zum Thema:
Zu leasen gibt es in dem Link den 408 First Edition Hybrid 225 E-EAT8.
Dieser hat eine UVP von 53.550 €.
Das Modell gibt es nur als Online-Leasing über 48 Monate inkl. 10.000 km jährlicher Laufleistung, also gesamt 40.000 km.
Die Leasingrate beträgt 491,80 € pro Monat. Hinzu kommt noch eine Anzahlung von 4.820 €.
Der angezeigt Gesamtbetrag in dem Link (23.606,40 €) enthält lediglich die Leasingraten.
Wenn die Anzahlung noch obendrauf kommt, so zahlt man an die PSA Bank über die 4 Jahre Laufzeit sogar 28.426,40 €.
Dazu gibt es noch den Mehr-/Minderkilometerausgleich:
2.500 km mehr oder weniger Laufleistung zu den insgesamt enthaltenen 40.000 km bleiben unberücksichtigt.
Ab dem 2.501. Mehrkilometer werden pro km 20,88 Cent berechnet.
Werden 50.001 und mehr km gefahren, so werden pro zusätzlichen km 29,23 Cent fällig.
Für Minderkilometer bekommt man 9,63 Cent erstattet. Wenn man die Gesamtlaufleistung von 30.000 km unterschreitet, dann gibt es pro Minderkilometer nur noch 5,77 Cent zurück.
Solange man den Kilometerbereich von 37.501 bis 42.500 einhält, kostet einem nur das Leasing 28.426,40 €.
Bei z.b. 47.500 km kommen rund 105 € obendrauf. Bei z.B. 52.500 km sind rund 230 € zusätzlich fällig.
Bei Minderkilometern, wenn man z.b. auf 32.500 km kommt, dann wird einem knapp 50 € zurückerstattet, bei z.B. 27.500 km sind es rund 72 €.
An Minderkilometern kann man so keine große Summen sparen. Mehrkilometer schlagen da deutlich mehr zu Buche, auch wenn der Aufpreis zur normalen Leasingsumme sich um vielleicht 1% der Summe erhöht.
Mein Fazit:
Ein Fahrzeugleasing über 4 Jahre mit 40.000 km Laufleistung für rund 28.500 € ist schon happig.
Andererseits muss man bedenken, dass der Wert des Fahrzeugs mit 53.550 € auch schon nicht grade niedrig ist.
Zum Vergleich kostet der 308 Hybrid 225 als GT nackt 45.500 €, der 508 Hybrid 225 als GT nackt 53.300 €.
Somit liegt der 408 preislich schon zwischen 308 und 508.
Von daher finde ich das Angebot im Vergleich als nicht zu überteuert.
Ich habe zum Spaß grade mal einen Audi Q2 35 TDI konfiguriert. Es ist ein 2.0 Diesel mit 150 PS. Aber ist eigentlich egal.
Kaufpreis habe ich durch Extras so gewählt, dass ich ungefähr auf den Preis vom 408 kam, hier jetzt 53.450 €, also nur 100 € weniger als der Peugeot.
Wenn ich dazu jetzt ebenfalls 48 Monate Leasing einstelle, mit ebenfalls 10.000 km Laufleistung pro Jahr, und ebenfalls mit 4.820 € Anzahlung rechne, so kommt eine monatliche Leasingrate bei Audi von 670 € raus.
Dagegen ist die Rate bei Peugeot von knapp 492 € doch ein Schnäppchen