Beiträge von Clemensinus

    [...] denn ich habe bei Peugeot nachgefragt und die haben mir ein update von HERE für 129€ (usb Stick mit Karten Update Europa stand Q4 / 2020) angeboten.

    Wenn es nicht dringend ist, dann warte noch ein paar Wochen. Dann müsste eine aktuellere Kartenversion (Q4/2021) erscheinen.

    Wäre doch blöd, wenn du jetzt 129 € investierst, und paar Wochen später kommen die 1 Jahr aktuellere Karten raus, und müsstest dasselbe für die neuen Karten nochmal zahlen.

    In Anbetracht dieses Eröffnungsbeitrags finde ich 20 Wörter fast schon zu wenig.

    Man kann dazu so vieles schreiben, statt nur einen Link zu posten und dann sich die restlichen Wörter über Preisgemecker zu sammeln, den man im Beitrag nirgends erfährt, sondern auf den Link klicken muss, um diesesn zu erfahren.



    Aber zum Thema:


    Zu leasen gibt es in dem Link den 408 First Edition Hybrid 225 E-EAT8.

    Dieser hat eine UVP von 53.550 €.

    Das Modell gibt es nur als Online-Leasing über 48 Monate inkl. 10.000 km jährlicher Laufleistung, also gesamt 40.000 km.

    Die Leasingrate beträgt 491,80 € pro Monat. Hinzu kommt noch eine Anzahlung von 4.820 €.

    Der angezeigt Gesamtbetrag in dem Link (23.606,40 €) enthält lediglich die Leasingraten.

    Wenn die Anzahlung noch obendrauf kommt, so zahlt man an die PSA Bank über die 4 Jahre Laufzeit sogar 28.426,40 €.


    Dazu gibt es noch den Mehr-/Minderkilometerausgleich:

    2.500 km mehr oder weniger Laufleistung zu den insgesamt enthaltenen 40.000 km bleiben unberücksichtigt.

    Ab dem 2.501. Mehrkilometer werden pro km 20,88 Cent berechnet.

    Werden 50.001 und mehr km gefahren, so werden pro zusätzlichen km 29,23 Cent fällig.

    Für Minderkilometer bekommt man 9,63 Cent erstattet. Wenn man die Gesamtlaufleistung von 30.000 km unterschreitet, dann gibt es pro Minderkilometer nur noch 5,77 Cent zurück.


    Solange man den Kilometerbereich von 37.501 bis 42.500 einhält, kostet einem nur das Leasing 28.426,40 €.

    Bei z.b. 47.500 km kommen rund 105 € obendrauf. Bei z.B. 52.500 km sind rund 230 € zusätzlich fällig.

    Bei Minderkilometern, wenn man z.b. auf 32.500 km kommt, dann wird einem knapp 50 € zurückerstattet, bei z.B. 27.500 km sind es rund 72 €.


    An Minderkilometern kann man so keine große Summen sparen. Mehrkilometer schlagen da deutlich mehr zu Buche, auch wenn der Aufpreis zur normalen Leasingsumme sich um vielleicht 1% der Summe erhöht.



    Mein Fazit:

    Ein Fahrzeugleasing über 4 Jahre mit 40.000 km Laufleistung für rund 28.500 € ist schon happig.

    Andererseits muss man bedenken, dass der Wert des Fahrzeugs mit 53.550 € auch schon nicht grade niedrig ist.

    Zum Vergleich kostet der 308 Hybrid 225 als GT nackt 45.500 €, der 508 Hybrid 225 als GT nackt 53.300 €.

    Somit liegt der 408 preislich schon zwischen 308 und 508.

    Von daher finde ich das Angebot im Vergleich als nicht zu überteuert.


    Ich habe zum Spaß grade mal einen Audi Q2 35 TDI konfiguriert. Es ist ein 2.0 Diesel mit 150 PS. Aber ist eigentlich egal.

    Kaufpreis habe ich durch Extras so gewählt, dass ich ungefähr auf den Preis vom 408 kam, hier jetzt 53.450 €, also nur 100 € weniger als der Peugeot.

    Wenn ich dazu jetzt ebenfalls 48 Monate Leasing einstelle, mit ebenfalls 10.000 km Laufleistung pro Jahr, und ebenfalls mit 4.820 € Anzahlung rechne, so kommt eine monatliche Leasingrate bei Audi von 670 € raus.

    Dagegen ist die Rate bei Peugeot von knapp 492 € doch ein Schnäppchen :P

    Definitiv funktionieren Sticks von SanDisk.

    Es ist dabei egal, ob es sich dabei um USB 2.0 oder 3.0 handelt, und auch wie groß der Stick ist, wenn er richtig formatiert ist.

    Ich benutze u.a. einen SanDisk 256 GB USB 3.0 Stick. Fürs SMEG habe ich den auf FAT32 formatiert.

    NAC und RCC nehmen glaub ich auch nur auf FAT32 formatierte Sticks?


    Das manche Sticks nicht im Auto funktionieren, ist schon richtig.

    Es kommt auf den Controllerchip des Sticks an.

    Die Info welcher Hersteller welchen Chip enthält, weiß ich so jetzt nicht.

    Aber mit SanDisk Sticks, die es ja überall gibt wo es USB-Sticks gibt, und auch nicht viel teurer als "noname" Sticks sind, hatte ich noch nie Probleme.

    Ein größerer Llk bringt vielleicht nicht die Mehrleistung aber der Originale ist so mickrig das er die Ladeluft nicht konstant kühlen kann und der Motor somit nicht die angegeben ps unter Last über längere Zeit halten kann.

    Genau das ist es.


    er hat einen eigenen Rennstall wo auch ein Mini mit dem thp Motor mit 380ps zugehört

    Ich durfte mal im 308 TCR als Beifahrer auf einer Rennstrecke mitfahren.

    Am Ende des Tages hat er die Motorhaube geöffnet, weil der Renner den ganzen Tag unter Vollast lief.

    Der Motorraum besteht ausser dem kleinen Motor nur aus riesigen Kühlern. Und trotzdem kam da noch ein gewaltiger Hitzeschwall raus.


    Für kurze Sprintetappen lohnt sich ein größerer LLK nicht wirklich. Wenn du aber öfter längere Zeit unter Volllast fährst, dann macht ein größerer LLK schon mehr Sinn.

    Andererseits ist grade ein THP unter Volllast ein Spritfresser. Längere Vollgasetappen auf der Autobahn saugen dir Ruckzuck den Tank leer.

    Ich hatte es mal geschafft, mit einem THP auf der Autobahn auf 400 km 70 Liter zu verblasen. Sobald frei war, immer über 200 km/h.

    Der Motor hat es aber auch ohne größeren LLK ausgehalten. Es geht auch ohne, Vielleicht war dann irgendwann bei 225 statt 235 Schluß.

    Macht jetzt auch nicht so viel aus, grade bei längeren Fahrten. Aber wer mehr will, der wird mit einem größeren LLK glücklicher.

    Etwa 40-50% vom (Internet-) Neupreis.

    Das lohnt sich ja.

    Ich hab damals bei meinem Serie 17" draufgehabt und nach 5000 km auf 18" gewechselt. Die 18" Reifen hab ich beim Reifenhändler vor Ort gekauft. Auf Nachfrage, was er mir für die fast neuen 17" Reifen geben könnte, kam als Antwort: "100 Euro, für alle vier". Der Neupreis lag damals um die 400-500 Euro. Also für grade mal 5000 km gelaufene Reifen bekam ich umgerechnet max 25%, eher 20 %. Sicher hätte ich die auch privat verkaufen können. Aber was ist einfacher, als diese beim Reifenhändler abzugeben? Ein privater Käufer hätte damit ja auch erst zum Reifenhändler fahren müssen, um sie aufziehen zu lassen. Das hätte ihm auch noch mal was gekostet.

    Die "Long Lasting Performance" gibts aber nur bei MICHELIN Alpin 6, MICHELIN Primacy 4, MICHELIN CrossClimate+, MICHELIN CrossClimate SUV und MICHELIN Agilis 3:

    https://news.michelin.de/articles/umweltbilanz-verbessern


    Mittlerweile wohl auch bei Pilot Sport 5, Pilot Sport 4+ und Pilot Sport 4 SUV.


    Ich hatte die Pilot Super Sport, und die waren zum Ende hin bei Nässe absolut nicht zu gebrauchen.

    Auf der Autobahn konnte ich damit bei Nässe nur noch schleichen, während auf der linken Spur vornehmlich SUV mit fast doppelter Geschwindigkeit an mir vorbei zogen.

    Der PSS ist auch neu schon kein Regenreifen, aber so extrem mit Aufschwimmen hatte ich es noch nie.

    Habe mir danach die Conti SportContact 6 geholt. Bei Nässe ein sehr großer Unterschied.

    Vorgeschrieben in D sind mindestens 1,6mm.

    Allerdings werden für Sommerreifen mindestens 3mm und bei Winterreifen mindestens 4mm empfohlen.

    Ich fahre die bis zur empfohlenen Mindesttiefe runter, und dann gibts neue.

    Der Reifen ist der einzige Kontakt vom Auto zur Straße, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

    Bei mir halten die Sommer- und Winterreifen je 4 Saisons. Damit kann ich Leben.

    Genau das ist ja der Haken.

    Ich nehme den Schlauch vom Automaten und gehe damit zum ersten Rad und schliesse ihn an. Dann muss ich ja wieder zurückgehen, um den Wert abzulesen, und ggfs den Wert zu korrigieren. Dann wieder zum ersten Rad, Schlauch abstecken, zum zweiten Rad hin, anschliessen, wieder zum Automaten hin, um den Wert abzulesen und ggfs zu korrigieren. Und das ganze dann für die übrigen zwei Räder auch noch. Man läuft ja dabei doppelt hin und her.

    Mit dem tragbaren Gerät mache ich alles am Rad, und brauche jeweils nur einmal zu den vier Rädern gehen.

    Bei einigen Tankstellen in der Gegend kann man den Druck von vornherein auf seinen Wert einstellen. Das ist sicherlich genauer als diese Tragbaren Geräte wo man immer die Plus und Minus Taste drücken muss.

    Ich mag diese Automaten nicht. Ich benutze hauptsächlich diese tragbaren Geräte. Da sehe ich am Rad sofort, welcher Wert auf dem Reifen ist.

    Und was bedeutet denn "genau"? Spielt das so eine große Rolle, ob man statt 2,5 bar jetzt 2,6 oder 2,4 bar im Reifen hat? Allein Temperaturschwankungen im Reifen machen ja selbst mehrere Zehntel im Luftdruck aus.

    Du hattest schon keine Jukebox mehr? Und auch keinen 2. USB Anschluss im Handschuhfach?


    Die Jukebox habe ich sofort leer gemacht, weil ich dachte, damit könnte man Speicher für die Karten freigeben. War aber nicht so.

    Ich habe die Jukebox auch nie benutzt. Ich hab nen USB Stick mit Musik drauf. Wenn ich was an der Musik ändern will, dann steck ich den Stick zuhause am PC und befülle den anders.

    Das geht mit der Jukebox schlecht. Von daher ist die Jukebox recht unflexibel und für mich unnötig.

    In deiner Beschreibung steht ja, dass du die 2. und 3. Partition zusammengeführt hast, also es danach die 3. Partition nicht mehr gibt.

    Ist die 3. Partition nicht normal die Jukebox? Somit würde sie dann ja fehlen.


    Man kann ja ohne Kartentausch auch nicht den Inhalt der Jukebox löschen um mehr Speicher für die Karten zu bekommen. Daher müsste es eine eigene Partition sein.

    da wollte man mir erzählen der Fehlercode wäre ungültig für mein Auto

    Wie kommen die darauf? Wenn man mal "P160A Peugeot" googelt, dann kommen zum einen ein Link zu einem englischen 208 GTi Forum (der den Fehler nicht behoben bekommt und mit Fehler weiter fährt.), und noch zum französischen Peugeot Forum, der diese Fehlermeldung bei einem 1.6 THP 205 hat ( https://www.forum-peugeot.com/…d%C3%A9faut-p160a.128045/ ). Dort wurden die 4 Zündkerzen und die Lambdasonde getauscht, und der Fehler war weg.

    Beides hattest du ja schon getauscht. Und trotzdem ist der Fehler da.

    Zumindest hat der Fehler wohl mit der Einspritzmenge zu tun. Also genau deinem Fehler mit dem Ruckeln.

    Weiter kann ich da nicht helfen, habe mir diese Infos nur aus dem Internet gezogen. Und dort soll man ja nicht alles glauben was geschrieben wird.

    Nein, die kann nur 1080p aber dafür 60fps mit nem 12MP Sensor.

    Die hintere Kamera ist natürlich Grütze, schätze mal 480p.

    Gekauft habe ich die von diesem Anbieter.

    Grade mal angeguckt, dort steht:

    Zitat
     Video Auflösung: FHD1080P (1920*1080)/720 P (1440*1080)/VGA (680*480) Rückfahrkamera Video Auflösung: 680*480 (Dual objektive Optional)

    rahmen Pro Sekunde: 30 (Ein objektiv)/25 (Dual linsen)

    Mit 480 px hast du gut geschätzt. :P

    Letzter zitierter Punkt wundert mich dann etwas: Bei einem Objektiv (nur Frontkamera) gehen 30 fps, bei beiden (vorne und hinten) gehen nur 25 fps.

    Also mehr als 30 fps kann deine Frontkamera nicht?


    Was nutzt einem eine 12 MP Kamera, wenn davon nur 1080P, also 2 MP, verarbeitet werden können?

    Mit 12 MP könnte die Kamera sogar 4K schaffen ( 4K = 3840x2160 px = 8.3 MP). Ich denke, der Sony 12 MP Sensor kann 4240x2832 px (3:2). Die 4K Auflösung passt da rein.

    Aber dann scheitert es wohl an der restlichen Hard- und/oder Software, die das auch verarbeiten kann.



    Ich hab damals 83,24$ bezahlt.


    Da finde ich 230€ schon mehr als nur happig.

    Für echtes 4K vorne und 1080p hinten finde ich den Preis im Vergleich zu deinem Set mit deinen (kleineren) Auflösungen aber erstmal in Ordnung.

    Was das Set dann wirklich kann, weiß ich natürlich nicht.

    Das ist nicht grundsätzlich so.

    Der 107 hat ja auch kein Peugeot-Motor, sondern einen abgeänderten von Daihatsu :P

    Da es hier um den 1.6 THP geht, habe ich das nicht extra erwähnt, dass diese Motoren diese Umstellung auf 0W30 von Peugeot angeordnet bekommen haben.

    Ich habe es damals bei meinem alten 308 I 1.6 THP selbst zu spüren bekommen, als auf einmal für einen Liter Öl nicht mehr 20 € (5W30), sondern 30 € (0W30) veranschlagt wurden.

    Da hiess es: "Anweisung von oben, ich muss ab jetzt das teure Öl einfüllen." Das war eben vor knapp 10 Jahren.


    Tanke seit fast 2 Jahren ausschließlich Shell vpower

    Ich selber tanke immer bei Aral das normale Super Plus 95. Da sollen ja auch schon die Additive drin rein. Aral Ultimate 102 oder Shell V Power 100 sind mir den Aufpreis von nochmal 10 Cent pro Liter gegenüber Super Plus 95 nicht wert. Das 95er kostet ja schon 10 Cent mehr als E5, und knapp 20 Cent mehr als E10. Irgendwo hat jeder seine (finanziellen) Grenzen, bei mir ist es beim 95er.

    0W30 ist bei Peugeot mittlerweile seit gut 10 Jahren vorgeschrieben. Ältere Modelle, die vorher 5W30 im Serviceheft stehen haben, bekommen seitdem bei Peugeot ebenfalls 0W30.


    Höheren Ölverbrauch gabs früher vorallem bei den 1,6er THP Euro 4 und Euro 5 Modellen. Der 225er hat bereits Euro 6, und ist kaum noch anfällig für Steuerkettenlängung und höheren Ölverbrauch.


    Gönnst du dem Motor mindestens ab und zu mal Super Plus? Tankst du Sprit mit Additiven, wie z.B. den Premiumkraftstoff den Aral und Shell anbieten? Angeblich sollen die eine "Reinigungsformel" enthalten, die gegen Verkokung und für eine sauberere Verbrennung, inklusive Reinigungsfunktion, sorgen soll. Manche sagen, das wäre teures Vodoo, andere "merken" den Unterschied.

    Dieses Verstärker-Update habe ich bei meinem auch drauf. Allerdings hätte ich es nicht benötigt.

    Mein Problem war damals, dass die linke Lautsprecherseite einen Wackelkontakt im Verstärker hatte.


    Die Klangeinstellungen am SMEG sind schon sehr minimalistisch, wobei man am NAC zwar einen Schieberegler für den Subwoofer integriert hat, aber mehr kann man auch nicht einstellen.

    Mir wäre ein Equalizer ganz lieb. Mit nur "Höhen" und "Tiefen" stellt man fast nur die falschen Frequenzbereiche ein. Mit einem Equalizer bräuchte man auch den Schieberegler für den Sub nicht, da er somit im Equalizer regelbar wäre.


    Um den Einsatz der Diagbox wirst Du wohl nicht drumrum kommen. Einfach das Update einspielen würde ich aber nicht.

    Vorher aber mit Diagbox die Fehlermeldungen durchgehen. Wenn in der Lautsprecherkette ein Fehler ist, dann zeigt die Diagbox das auch an. Zudem kann man mit der Diagbox auch die einzelnen Lautsprecher testen. So wurde das bei mir gemacht.


    Für 45 € für das reine Update sollte wohl auch die Diagnose der Lautsprecher mit drin sein, da man fürs Update ja eh schon die Diagbox angeschlossen hat.

    Also Diagbox anschliessen, Fehlerliste auslesen, Laustprecherfunktionstest durchführen, und wenn dann erst danach das Update durchführen.

    In der Beschreibung steht der Hinweis:

    Zitat

    Abgriff der Lautsprechersignale an den hinteren Lautsprechern. Daher ist der Adapter nicht bei Fahrzeugen ohne hintere Lautsprecher verwendbar!!

    Das heisst ja, wenn man z.B. die Klangpositionierung auf "Fahrer" oder "vorne" gestellt hat, dann spielen die hinteren LS ja leiser, und die Positionierung des Klangs ist ganz anders. Das wird sich dann auch auf das abgegriffene Signal bemerkbar machen. Bei einem aktiven Sub kann man den zwar dann einzeln wieder lauter stellen, aber 100%ig klangneutral zu den anderen LS wird das trotzdem nicht. Dazu müsste man schon die vorderen LS abgreifen. Vielleicht kann man ja die Pins von den hinteren LS Abgängen auf die vorderen umstecken. :/

    Rote Beleuchtung finde ich nicht so optimal. Mich stört schon das rote Display im Sportmodus.


    ... Griffmulden da diese beleuchtet sind ...

    Griffmuldenbeleuchtung und Hochtönerbeleuchtung zusammen finde ich ebenfalls etwas "too much".

    Mit meiner Griffmuldenbeleuchtung (in weiß) bin ich sehr zufrieden. Man sieht im Dunkeln wo der Türöffner ist, und das ist für mich das Hauptargument.


    Sieht auf nacht sehr gut aus da man jz auch im dunkeln sehen kann ob sich etwas seitlich befindet

    Für mich ist es uninteressant, nachts sehen zu können, was sich im Türfach befindet. Andererseits würde ich da eh nichts sehen, da da bei mir Putztücher und eingebettet die Sonnenbrille liegen. Die muss ich nachts nicht unbedingt finden können.


    Auf dem Foto sieht die Beleuchtung bereits in der Dämmerung schon sehr hell aus. Das wird nachts dann noch heller erscheinen.

    Kannst du deine Beleuchtung dimmen?


    Es gibt einige, die sich "Beschweren", dass man bei der Fußraumbeleuchung "billige" Glühlampen verbaut hat, anstatt wie beim Rest auch mit LEDs auszustatten.

    Mir gefällt es aber grade so richtig. Punktuelle Beleuchtung durch LEDs (kaltweiß) in den Griffmulden, und die großflächige Fußraumbeleuchung in warmweiß von den Glühbirnen.


    ... könnteste ja auch die Mittelkonsolen-Beleuchtung nachrüsten ...

    Naja, selbst sehe ich von der serienmäßigen Dachbeleuchtung nichts. Vielleicht wird minimal der Schaltknauf beleuchtet, aber das erkenne ich nicht/wenig. Zu hell würde ich die Dachbeleuchung aber auch nicht machen, sonst würde es mir zu sehr nerven/ablenken. Wie eben auch andere helle Ambientbeleuchtung, egal wo.


    Optisch sieht die nachträgliche/optimierte Beleuchtung schon gut aus. Man muss nur schauen, wie es dann in der Praxis ist, wenn man im Dunkeln damit rumfährt. Vielleicht nervt es ja nach einer Zeit. Wenns nicht nervt, dann hast du für dich alles richtig gemacht :P

    Der GTi wiegt 1300-1400kg, hat 272 PS und nen 1.6er Motor mit 4 Zylinder und großem Turbo.

    Da ist sowas leider nicht machbar.

    Die 272 PS hat er aber auch nur bei 6000 U/min. Bei 6000 U/min fährt man nicht spritsparend.

    Aber, bei meinem GTi ist es so, dass er bis 3000 U/min eigentlich wie ein Sauger fährt. Durch die größe des Turbos dauert es, bis der Turbo genug Luft bekommt, ehe er Druck machen kann.

    Ich fahre, auch geschuldet durch das sehr kurze Getriebe (3.000 U/min im 6. Gang bei 100 km/h), hauptsächlich zwischen 2.500 und 3.000 U/min. Das ist so der Drehzahlbereich, wo der GTi sich am spritsparendsten bewegen lässt.

    Außer man fährt eine Tank Ladung ausschließlich geradeaus bei ebener Strecke ohne Verkehr und ohne Ampeln.

    Ich hab bei mir sehr ideale Voraussetzungen um sparsam fahren zu können:

    Ich wohne aufm Land. Nur alle 5-10 km kommt mal eine Dorfdurchfahrt von wenigen hundert Metern. Ampeln und Kreuzungen wo man Anhalten muss, gibt es nur in größeren Gemeinden/Städten.

    Wenn ich mal in die 40 km entfernte größere Stadt zum Einkaufen fahre, muss ich nur ein einziges Mal in der Einkaufstadt selbst anhalten, wenn dort die Ampel rot ist. Wenn grün ist, kann ich sogar bis zum Parkplatz ohne einmal stehen zu bleiben durchfahren. Sicher, unterwegs ändern sich die Tempobeschränkungen, größtensteils 100, teilweise 70, innerorts 50 und manchmal 30.

    Ist auch ein angenehmes Fahren, weil der Verkehr hier nicht grade hoch ist. Verleitet aber dann auch mal dazu etwas schneller als erlaubt ist zu fahren :speak_no_evil_monkey: