Was mir hier fehlt, ist z.B. die Länge der Strecke die du zurücklegst.
Erst wenn der Motor warm ist, kann man niedrige Verbräuche erreichen. Dazu gehören schon mal bei behutsamen Warmfahren geschätzte 20 km.
Also erst bei einer Strecke ab 30-40 km (man muss den Mehrverbrauch für die ersten Kilometer zum Warmfahren ja zusätzlich wieder zurücksparen) kommt man auf "angenehme" Gesamtverbrauchswerte.
Den niedrigsten Verbrauch erzielt man auf Landstrassen. Zum einen ist die Geschwindigkeit nicht zu hoch, zum anderen das Tempo relativ konstant, man kann sehr viel "rollen lassen", also wenig Bremsen und wieder Beschleunigen.
Mein "Problem" zum Spritsparen ist schon die Tatsache, dass ich jeweils immer nur 5 km fahre. Also morgens 5 km zur Arbeit, nachmittags wieder 5 km zurück. Da ist der Motor noch kalt, und ich stell den schon wieder ab. Am Wochenende fahre ich dafür dann längere Strecken, damit der Motor auch mal warm wird. Und wenn der dann mal warm ist, dann bekommt er auch Drehzahlen.
Mein BC zeigt mir insgesamt 7l/100km an, wobei ich für die Fahrten zur Arbeit auf jeweils über 10l/100km komme. Wenn die Fahrten zur Arbeit nicht wären, oder ich sie rausrechnen würde, dann müsste ich ja auf einen Verbrauch von rund 5l/100km kommen . Ich fahre in meiner Freizeit so um die 85% Landstraße, 10% Stadt und 5% Autobahn. Da kann das schon hinhauen.